Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Woher kommt dieses schwarze Zeug?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habt ihr doch auch an euren Anlagen: Besonders am Auslass läuft langsam immer mehr und mehr von diesem s**%&! schwarzen Zeug runter. Ist der Vergaser zu fett und deshalb entsteht da so viel Schmierdreck, oder ist der SiRi mal wieder hin? Leistungsmäßig merk ich nichts.

Thanx!

Was für einen Motor fährst Du ?

Wenn er getunet ist, kann es an der Zündeinstellung liegen, wodurch das gemisch nicht optimal verbrennen kann.

Billiges ÖL ??? Vollsynthetisches Öl nehmen.

Vergasereinstellung kann es auch sein, mußt mal die Kerze angucken, ob sie schwarz ist.

Viel Erfolg Sven

hey ich hab das gleiche problem,

Malossi mit nordspeed, 28er gaser, langhubwelle.

sifft auch schwarzes zeug aus dem Auslass.

Zündung abgeblitzet auf 18°, Zündkerze ist etwas dunkler als Rehbraun.

leistung und kompression sollte ok sein.

kompression mess ich morgen mal.

Motor ist ansonst sauber, also keine Ölflecken oder spritt auf dem boden.

Untier

:( Hab gaynau dat selbe Problemschen, mein Taffspeed ist ebenfallls hinten runter total versifft. Isch glaub auch das ich mal die Zündung neu ablitzen muß und Vergasereinstellung.

Aber wenn man das so hört, hört sichs ja fast normal an? :haeh:

Ich tippe da auch auf fetter als nötig - wenn man sich mal 2Takt-Moppeds anschaut haben die eigentlich keine solchen Siff-Probleme... Aber unsereins hat ja oft bissl Bammel eine so magere Einstellung zu fahren!

Zumindest am Auslass hilft aber ein Streifen Blech aus ner Cola-Dose. Einfach um den Auslass legen, dann Auspuff drüberschieben -> fast immer dicht! Evtl. kommts dann irgendwann am Endrohr raus oder sifft dir schneller die Dämmwolle voll, aber.......

Ich weiß nicht, aber ich hab das bís jetzt noch bei jeder Vespa gehabt! Denk mir dabei nix, ist doch normal! Sogar bei meiner originalen 125er ist der Auspuff immer ein wenig schmierig! Schütz so auch gleich gegen Rost. :D

Und meine Kerzen sind auch immer rehbraun.

also ich seh das so: wenns fehlt dann sollte man sich Sorgen machen weil man dann wohl ziemlich wenige Reserven mehr in der Vergasereinstellung hat wenn überhaupt!

klar is die Siffe nervig, aber wenn am Auspuff alles dicht ist kommts hinten raus wos keinen stört  :D

stimmt schon, das problem hab ich auch, aber lieber laut als zu mager finde ich  ??? aber nen Versuch wärs ja wert, ob dann überhaupt das Zeuchs verschwindet! Eine verstellbare Zündung könnte das Problem ja auch mindern wenns daher kommt

Sach a mal wat is denn dat für ne Klemme um dein Töff???

Das ist doch keine OG-Tröte? Muß die nich eigentlich am Zylinder mittels Federn befestigt werden?

Außerdem ist das ja gar kein Süff, dass ist doch lächerlich, du solltest mal menen sehen! :-D

Das schwarze Zeugs habe ich auch. Ich geh stark davon aus, das es durch das Spiel zwischen Krümmer und Auslaß ist. Da sifft immer etwas durch, man nennt das auch "schwitzen". Klebrig isses durchs Öl und schwarz wegen dem ganzen Dreck der so rumfleucht. Natürlich auch bedingt durch die Verbrennung. 100%ig abdichten kann mans wahrscheins nur mit irgendwelchen Dichtmassen, von Dirko oder so. Kommt aber nicht wegen zu fetter Gemischeinstellung oder falscher Zündung. Schaut euch mal die Motorblöcke an, da klebt ja förmlich das Öl dran. Mit Sand vermischt gibts dann diesen tollen Ölsand. Da könnte ich mir vorstellen das es durch die ganzen Abgase kommt. Es besteht ja immer noch ein Ölanteil im verbrannten. Das setzt sich fest und der Straßendreck erledigt den Rest.Ist nun mal leider so.

Gruß Ben

@waldilein

ach der Siff stört nicht, auch wenn ich erst 20km mit dem Motor gefahren bin. Wollt nur mal wissen obs an einen zu fetten Gemisch liegt das das so da rausspritzt.

@KCR

Ist beim Evo original so mit Schelle. Passt mir auch nicht. Muss mal ne Federaufhängung dranbrutzeln.

also ich hab meine 200er auch mit ner Coladose um der stutzen abgedichtet und der siff war weg. bei der T5 siffts schon garnich so, wegen dem tollen flasch :D is dicht!! Frag mich eh, warum nich alle einfach so geflascht sind? Dieser Federnkram nervt mich immer bisschen! leiern immer so schnell aus!  ???

Nene, die Paste härtet ja aus - die war nur fürn kleines Loch in nem Auspuff, mehr nicht.... Wenn ich die auf meinen Auslassstutzen schmiere bröselt mir das Zeug nur irgendwann von den Vibrationen raus....

Coladose und wenns noch net hilft zusätzlich HT-Silikondichtmasse, so kriegt man eigentlich jeden Auspuff dicht...