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Ma 2 Fragen: Strahlen und Vergaser


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

noch nicht lange Mitglied und fleissig am lesen, finde ich mich so langsam zurecht mit den Begrifflichkeiten

rund um meine Fuffi (50 Spezial, 3 Gang (I), Bj. 74. SHB16/10, 50ccm).

Im Winter wird es Zeit, sich den Innereien anzunehmen: Strahlen und Lacken (alles, bloss nicht schwarz wie aktuell)

ist angesagt.

Habe heute mit Sandtrahler-Bay (nähe Stuttgart) telefoniert; Rahmen, Motorgehäuse und Lenker inkl. Grundierung

ca. 300 EUR. Das klingt doch gut, oder?

Dann weiter gesucht und auf einen Tipp nähe München gestossen: Hohenbrunn mit Selbststrahlen.

Frage 1: In Hohenbrunn sind 1m³ Boxen; da passt wohl kaum der Rahmen rein, was?

Die bessere Alternative schein Stuttgart mit schonender Hitze, auch weil ich Unterbodenschutz habe.

Wie ist eure Meinung?

Frage 2: Meine Ziege läuft zu fett; stelle mehr und mehr zurück, um Status "rehbraun" hinzu bekommen.

Ist dem so, dass das Auswirkungen auf das Standgas hat? Musste nachstellen.

Und was kann ich gegen den merklichen Leistungsverlust auch Vmax anstellen?

Nur keine Hektik bei der Beantwortung.

Schaue nachher wieder rein.

Servus.

ps: Nächstens kommen Fragen nach technischen Veränderungen wie Auspuff (Banane chrom), Vergaser und Lüfterrad (HP4).

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Wenn du Veränderungen an der Hauptdüse (größer/kleiner) vornimmst, so hat das nicht den geringsten Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl.

Zur Orientierung: Ein 16.10er Vergaser ist lt. deutscher Betriebserlaubnis mit einer 51er HD versehen. Über die ND steht dort zwar nichts, aber ich sag´s dir trotzdem: ist eine 38er.

:-D bobcat

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stelle mehr und mehr zurück, um Status "rehbraun" hinzu bekommen.

"stellen" hört sich nach Schrauben am Vergaser verdrehen an.

Wie bobcat schon andeutet mußt Du die Düsen tauschen um das Betriebsgemisch zu verändern.

Vorher aber Luftfilter checken...

Bearbeitet von Ulix
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Moinsen,

noch nicht lange Mitglied und fleissig am lesen, finde ich mich so langsam zurecht mit den Begrifflichkeiten

rund um meine Fuffi (50 Spezial, 3 Gang (I), Bj. 74. SHB16/10, 50ccm).

Im Winter wird es Zeit, sich den Innereien anzunehmen: Strahlen und Lacken (alles, bloss nicht schwarz wie aktuell)

ist angesagt.

Habe heute mit Sandtrahler-Bay (nähe Stuttgart) telefoniert; Rahmen, Motorgehäuse und Lenker inkl. Grundierung

ca. 300 EUR. Das klingt doch gut, oder?

Dann weiter gesucht und auf einen Tipp nähe München gestossen: Hohenbrunn mit Selbststrahlen.

Frage 1: In Hohenbrunn sind 1m³ Boxen; da passt wohl kaum der Rahmen rein, was?

Die bessere Alternative schein Stuttgart mit schonender Hitze, auch weil ich Unterbodenschutz habe.

Wie ist eure Meinung?

Frage 2: Meine Ziege läuft zu fett; stelle mehr und mehr zurück, um Status "rehbraun" hinzu bekommen.

Ist dem so, dass das Auswirkungen auf das Standgas hat? Musste nachstellen.

Und was kann ich gegen den merklichen Leistungsverlust auch Vmax anstellen?

Nur keine Hektik bei der Beantwortung.

Schaue nachher wieder rein.

Servus.

ps: Nächstens kommen Fragen nach technischen Veränderungen wie Auspuff (Banane chrom), Vergaser und Lüfterrad (HP4).

Servuz,

frag mal bei

K.H. Strohbeck GmbH & Co. KG

Postfach 2144

Mercedesstrasse 14

71394 Kernen-Stetten

Telefon: 07151/94915-0

Fax: 07151/94915-25

nach.

Hab dort meinen Rahmen strahlen lassen (ohne Grundierung) --> 40 EUR

Wenn ich mal deine anderen "Kleinteile" dazurechne wird´s bestimmt weniger als 300EUR machen

Und die Firma is kein Schrotti, die haben Ahnung von Oldtimern und so...

Einfach mal anrufen, liegt im schönen Remstal (15km nördlich von Stuttgart)

Gruß Blechmeister

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"stellen" hört sich nach Schrauben am Vergaser verdrehen an.

Wie bobcat schon andeutet mußt Du die Düsen tauschen um das Betriebsgemisch zu verändern.

Vorher aber Luftfilter checken...

ok, dachte mir schon, dass ich mal einen Satz Düsen kaufen muss.

Mit Luftfilter checken ist wohl Reinigung gemeint ...

Vielleicht hat sich aber auch einfach nur die Standgaseinstellung durch Virbration

verstellt.

Wenn es mal wieder schifft, nehme ich mir den Vergaser mal vor zwecks Beleuchtung

der Düsen und deren Grössen.

Übrigens: Der kleine Aufsatz hier im Forum ist gut; da geht es eben um das Thema Düsen

und der weitläufigen Irrmeinung, dass eine richtige Verbrennung alleine was mit

der Stellschraube Hauptdüse zu tun hat.

Wenn ich bis zu den Düsen vorgedrungen bin, komme ich sicher auf das Thema zurück.

Vielen Dank einstweilen.

@ Blechmeister

Vielen Dank für den Tipp.

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Ich hab beim Bay letztes Jahr 100,- gezahlt für Rahmen, Tank und Felgen, ohne Grundieren. Es war zwar einigermassen sauber gemacht aber ich fand das damals schon nicht ganz billig für mit ohne Rechnung. Gut zu wissen das die jetzt mit alten Vespas das grosse Geschäft machen wollen, dann muss man da gar nicht mehr hin.

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    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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