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Kurzer 3. Gang für 3.Gang Getriebe


Empfohlene Beiträge

An und für sich finde ich einen 3.Gang Motor gar nichts so verkehrt. Wenn der Motor ausreichen Drehmoment hat und die Primär lang genug ist, liese sich so recht schaltfaul fahren. Jetzt ist aber der Abstand von 2. zum 3. Gang recht groß. Gibt es da Möglichkeiten diesen Abstand zu verkürzen? Sprich andere Zahnräder auf der Hauptwelle, damit der 2. Gang etwas länger und/oder der 3. Gang etwas kürzer wird?

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Jau, das würde mich auch mal interessieren, und um eins draufzusetzen finde ich,

das der erste ziemlich kurz ist.

Wobei, wenn ich es mir recht überlege, geht das mit nem kürzeren 3. Gang ja nur,

wenn die Drehzahl höher zieht, da ja ansonsten Vmax Verlust ansteht, oder wie.

Das mit der Primärübersetzung habe ich auch noch nicht ... ich lese noch :-D

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der erste zu kurz? Schonmal originale 50ccm mit 2 Überströmern gefahren? Der erste könnte noch kürzer sein, m.E. nach.

Ontopic.

Der 3. Gang hat bei den Dreigängern 47:22 Zähne bei Modul 2,0

Sollte doch eigentlich kein Problem darstellen den 4. Gang (46:22) M2,0 einer Viergangfuffi einzubauen.

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Würd mal sagen über ne Profilverschiebung sollte sich das geanuso wie beim 4-Gang Getriebe realisieren lassen.

Ist halt die Frage, ob da genug interesser für eine Serie zusammen kommt. Ansonsten müsstest du dir halt ein einzelrad machen lassen.

Ich fände das ziemlich cool, bin nämlich der Meinung mit genug Leistung und einem 3-Gang getriebe ist man der HEld auf der quatermile.

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Ob es möglich ist den 2. Gang mit 54 Zähnen mit der 3.Gang Nebenwelle zu fahren?

Wieviel sind die 3-Gang Zahnräder denn dünner? Könnte man das nicht über Distanzringe ausgleichen?

Hat so was schon mal jemand gemacht?

50 Zähne auf den 3. Gang der 3 Gang Welle dürfte wahrscheinlich zu heftig sein ( 3 Zähne mehr), oder? Was sagen die Getriebe Experten dazu?

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bei distanzscheiben dazwischen musst du halt auch bedenken, dass die schaltklaue auch noch schaltbar sein muss. :-D

also evtl distanzscheibe mit größeren durchmesser unnen und zentrierung in die räder eingedreht oder so.

Größer ist klar, ich meinte jetzt nicht die Standardringe zum ausdistanzieren. Ich dachte halt so groß wie die Lauffläche auf den Zahnrädern und dann einfach auf dem Zahnrad anschweißen, ein paar Punkte sollten da doch reichen. Die Frage ist halt nur, ob das überhaupt funzt und wenn ja welche Zahnräder / Möglichkeiten es gibt.

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Rein rechnerisch hätte ich da was für dich: Die Zahnradkombination des 3. Ganges (49:21) vom langen Österreichgetriebe bzw. von der V50S!

Sind aber in beiden Fällen schmälere Zahnräder, weil Viergang.

Umbauaufwand: Das 49zähnige Tellerrad um ca. 2mm verbreitern, beim vorhandenen Tannenbaum das 22er Ritzel "irgendwie entfernen", vom Ösi- bzw. V50S-Tannenbaum das 21zähnige "rausoperieren", auch um ca. 2 mm verbreitern und auf deinen Tannenbaum "draufzaubern".

Bringt rechnerisch eine Verkürzung des "Dritten" um ca. 11,5%, ist aber bestimmt nur was für ganz harte Burschen.....

:-D( bobcat

p.s.: Sämtliche mir bekannten Schaltgetriebevarianten von smallframes findest du in den Hot Topics.

Edith ist noch eingefallen, dass man auch direkt das komplette Österreich-lang-Getriebe einbauen könnte. Bei Bedarf dessen Vierten einfach sperren oder nicht benutzen.

Bearbeitet von bobcat
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Rein rechnerisch hätte ich da was für dich: Die Zahnradkombination des 3. Ganges (49:21) vom langen Österreichgetriebe bzw. von der V50S!

Sind aber in beiden Fällen schmälere Zahnräder, weil Viergang.

Umbauaufwand: Das 49zähnige Tellerrad um ca. 2mm verbreitern, beim vorhandenen Tannenbaum das 22er Ritzel "irgendwie entfernen", vom Ösi- bzw. V50S-Tannenbaum das 21zähnige "rausoperieren", auch um ca. 2 mm verbreitern und auf deinen Tannenbaum "draufzaubern".

Bringt rechnerisch eine Verkürzung des "Dritten" um ca. 11,5%, ist aber bestimmt nur was für ganz harte Burschen.....

:-D( bobcat

p.s.: Sämtliche mir bekannten Schaltgetriebevarianten von smallframes findest du in den Hot Topics.

Edith ist noch eingefallen, dass man auch direkt das komplette Österreich-lang-Getriebe einbauen könnte. Bei Bedarf dessen Vierten einfach sperren oder nicht benutzen.

Das wäre mir definitiv zu viel Aufwand. An die Nebenwelle wollte ich auf keinen Fall ran. Interessant wäre halt einfach die Möglichkeit (ähnlich wie man es bei der 200er mit dem kurzen 4. Gang ja auch kennt) nur über andere Zahnräder der Hauptwelle, mit einem Zahn mehr bzw. weniger, 2. und 3. Gang nächer zusammen zu rücken.

Das der 1. Gang sehr kurz ist, sehe ich nicht als Problem, es käme dann ja eh eine lange Primär rein, so daß sich auch der erste Gang entsprechend verlängert.

Zielsetzung soll ein 125er Motor mit gutem Drehmoment und breitem Band sein, den man dann halt sehr schaltfaul fahren kann - Seniorenmoped quasi!

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