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Neuland: PKXL tunen...


Empfohlene Beiträge

tach liebe smallframe gemeinde.....!

'n kollege von mir is völlig heiss gelaufen und ist kurz davor sich unmengen teurer teile zu besorgen!

er hat sich ne fünfziger.....PKXL1 geschossen und will nun "riddich" loslegen!

ich hab von den schmalen nun wirklich gar keine ahnung und kann da leider wenig hilfestellung geben!

seine idee ist folgende:

- 112cm³ , Polini

- Kurbelwelle Race

- Primär 24-72 = 3,00

- Vergaserkit SHB19-19

- Auspuff LeoVinci SecSys

was könnt ihr mir hierzu sagen?

macht dieses setup sinn oder was sollte er ergänzen/verändern??

wie siehts mit der kulu aus?

1000 dank im voraus..... - konnte ihn grad nochmal davon abhalten nich direkt auf blauen dunst einfach drauf los zu bestellen!

cheers,

tim

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112er ist vom Hub-Bohrungsverhältnis schon ziemlich ungünstig. Warum nicht 100 oder 130ccm?

3,0 ist eine taugliche Primär

LeoVince SecSys - naja geht so, warum keine originale Polinischnecke, die gibt es gebraucht immer fürn guten Kurs und hat ein 1a Preis-Leistungsverhältnis

19er Gaser ist auch gut

Kupplung 3 Scheiben + härtere Feder sollte tauglich sein.

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Wenns eh eine neue KuWe sein darf, würde ich direkt eine Langhub verbauen und einen 130er-Zylinder. Dazu 2,86er (oder längere) Primär und entsprechendem Vergaser. Was ist denn das Ziel des Tunings? Richtig Leistung und einfach nur etwas schneller?

Gruß

SubWay

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moin, danke für die schnelle infos!

welchen puff meinst du mit schnecke ??

ziel des tunings ist halt noch einigermaßen dezent zu bleiben!

er will halt ordentlich vom fleck kommen ....endgeschwindigkeit is ersma sekundär... (kleines kennzeichen :wasntme: )

von daher is die 2.86 / 133'er variante nich das richtige !!! is too much !!

er hatte sich die infos zu den teilen von der scooter-center seite gesaugt...

die empfehlen da anscheinend auch die leovincxi tröte..

was würdet ihr favorisieren?

den polini 105 ccm

primär 3.00

gaserkit 19'er

welcher auspuff? (polini mit aludämpfer)

4 scheiben kulu?

cheers

tim

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welchen puff meinst du mit schnecke ??

polini

er hatte sich die infos zu den teilen von der scooter-center seite gesaugt...

die empfehlen da anscheinend auch die leovincxi tröte..

Die empfehlen Alles! Also egal.

den polini 105 ccm

primär 3.00

gaserkit 19'er

welcher auspuff? (polini mit aludämpfer)

4 scheiben kulu? 3#härtere Feder, 4 ist doof einzustellen.

Bearbeitet von Crisk
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den polini 105 ccm

primär 3.00

gaserkit 19'er

welcher auspuff? (polini mit aludämpfer)

4 scheiben kulu?

Wenn es dezent bleiben soll, würde ich die original ET3-Banane verbauen, ansonsten die Polini-Schnecke. 3-Scheiben-Kulu mit verstärkter Feder reicht. Sonst passt das. Das Setup dürfte für > 80 km/h gut sein.

Bearbeitet von subway
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Grundsätzlich hast Du recht, aber wer lesen kann usw. usf.

Nennt sich dann wohl Reply-Überschneidung. Du warst schneller :-D

Nix für ungut.

SubWay

Edith sacht noch: Schön daß Ihr euch einig seid und das perfekte Setup gefunden habt. Und gut gekontert.

Bearbeitet von subway
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alles klar...besten dank!

er sagte halt, dass ein polini puff nich passt....!

mussa halt das ersatzrad abmachen dann passts ja auch für die PKXL nich wahr....

aber was ist denn bsp. H I E R M I T ??

damit könnte er dann doch sein ersatzrad behalten, oder passt der puff nich für die XL1?

und zur et3-banane?

passt die denn für die XL1? in den shops steht da nix von!

nochmals danke und aller beste grüße aus HH

tim

edith bemerkt grad dass der link nich funzt....zumndest gibt es aber den polini puff ja auch als righthand anlage

Bearbeitet von phatlina
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Ziemlich genau das gleiche Setup hat mich vor 15 Jahren einige Punkte und eine Nachschulung gekostet, was vor allem an der mit dem Alter stark zunehmenden Lautstärke des Leo Vinci zusammenhing.

Banane passt bei PK allerdings nicht ohne das Ersatzradhalteblech unter der Backe auszuschneiden. Ich glaube "Thosch" hatte da mal ein Bild von eingestellt.

Beim Zylinder ist noch zu beachten, dass er aufgrund der großen Bohrung und der Tatsache dass er unter die 50er Zylinderhaube passt, relativ wenig Kühlfläche an den Rippen hat und deswegen zu thermischen Problemen neigt.

Da der Kollege ja anscheinend Geld zur Verfügung hat, würde ich zur Anschaffung eines origianlen PK 125 oder zur Not auch PK 80 Motors (dann ggf. mit 133er DR bestücken) raten. Lautstärkemäßig nicht so auffällig, dafür zuverlässig und in vergleichbaren Geschwindigkeitsregionen angesiedelt.

Früher oder später wird er sowieso noch mehr Leistung wollen als der Kurzhub-Polini hergibt und investiert dann nochmal in Kurbelwelle, Primär, Zylinder etc..

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er sagte halt, dass ein polini puff nich passt....!

mussa halt das ersatzrad abmachen dann passts ja auch für die PKXL nich wahr....

aber was ist denn bsp. H I E R M I T ??

damit könnte er dann doch sein ersatzrad behalten, oder passt der puff nich für die XL1?

und zur et3-banane?

passt die denn für die XL1? in den shops steht da nix von!

edith bemerkt grad dass der link nich funzt....zumndest gibt es aber den polini puff ja auch als righthand anlage

Also meinst du den Polini right statt left. Sowohl für Polini left als auch für ET3-Banane musst du flexen (siehe Signatur) und das Ersatzrad kannst du vergessen. Polini right kenne ich nicht, kann ich wenig zu sagen.

Gruß

SubWay

Edith sieht gerade, dass sich die Auspuffwelt etwas verändert hat: Polini right für PK Polini left für PK, geht also doch der left ohne flexen. Gemäß Artikelbeschreibung musst du aber bei beiden das Ersatzrad opfern.

Bearbeitet von subway
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Also meinst du den Polini right statt left. Sowohl für Polini left als auch für ET3-Banane musst du flexen (siehe Signatur) und das Ersatzrad kannst du vergessen. Polini right kenne ich nicht, kann ich wenig zu sagen außer, das du damit das Ersatzrad behalten kannst und nichts flexen brauchst.

Gruß

SubWay

Edith sihet gerade, dass sich die Auspuffwelt etwas verändert hat:

für polini left brauchst nicht flexen ! einfach den richtigen krümmer dazukaufen

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für polini left brauchst nicht flexen ! einfach den richtigen krümmer dazukaufen

Wenn du die nimmst, die verlinkt wurden, schon (die für V50). Edith hat das aber oben korrigiert.

Gruß

SubWay

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Da der Kollege ja anscheinend Geld zur Verfügung hat....
. sobald er weiss was er braucht wird er mich damit beauftragen hier im GSF günstig ausschau zu halten :-D
...würde ich zur Anschaffung eines origianlen PK 125 oder zur Not auch PK 80 Motors (dann ggf. mit 133er DR bestücken) raten. Lautstärkemäßig nicht so auffällig, dafür zuverlässig und in vergleichbaren Geschwindigkeitsregionen angesiedelt.
ganz gute idee zwar....aber soviel kohle hat er leider nicht! und wahrscheinlich fühlt er sich mit nem originalen 50# er motor (trotz tunings) sicherer als mit nem von haus aus größerem motor! :plemplem:
Früher oder später wird er sowieso noch mehr Leistung wollen als der Kurzhub-Polini hergibt und investiert dann nochmal in Kurbelwelle, Primär, Zylinder etc..
das is ja sowieso so klar wie da amen in der kirche! :grins: da mussa aber selbst durch!

ok.....ich werd ma mit ihm sprechen und bin gespannt worauf er sich dann einlässt!

da er sich den stuff ja bereits selbst ausgesucht hatte werd ich ihm dann einfach mit allen hinweisen (wie zb lautstärke, thermik etc den

polini 105 ccm

primär 3.00

gaserkit 19'er

auspuff POLINI PK/XL/HP (schnecke)

3 scheiben kupplung + härtere Feder

vorschlagen!

was ist mit der kuwe ??

reicht original? ..oder sollte es schon die race sein? :haeh:

und wo wir schon dabei sind:

wer hat diese teile rumfliegen :-D

prost

tim

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ganz gute idee zwar....aber soviel kohle hat er leider nicht! und wahrscheinlich fühlt er sich mit nem originalen 50# er motor (trotz tunings) sicherer als mit nem von haus aus größerem motor! :plemplem:

das is ja sowieso so klar wie da amen in der kirche! :grins: da mussa aber selbst durch!

Also ich möchte meinen, dass für ca. 200 - 250 Euro selbst im Auktionshaus PK 80 oder PK 125 Motoren zu haben sind, ggf. auch günstiger. Hat er denn mal ausgerechnet, was ihn die ganzen Kurzhubteile kosten würden? Selbst wenn er (empfehlenswert) dem gebrauchten Motor neue Lager, Siris, ggf. Schaltklaue und Kleinkram spendieren würde, sollte der Preis in etwa der gleiche werden.

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Selbst wenn er (empfehlenswert) dem gebrauchten Motor neue Lager, Siris, ggf. Schaltklaue und Kleinkram spendieren würde, sollte der Preis in etwa der gleiche werden.
da geb ich dir absolut recht!

wenns nach mir gehen würde, würde ich an seiner stelle die lfd. saison abhaken.......den großen schein machen.....

und danach halt gleich richtig loslegen...!

aber jeder so wie er's am besten kann!

muss er selber wissen worauf es ihm ankommt!

danke !!

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Ich kann mich nur dem Sidewalksurfer anschliessen. PK 80 oder 125er Motor schiessen und nen 130er mit ORIGINAL Piaggio-Banane verbauen. 2,86er Übersetzung fand ich zu stressig, würde ich gleich eine 2,54er nehmen tun. Ist super unauffällig und macht Spass :-D

PS: Wenn man natürlich fährt wie n Hooligan, dauert es auch nicht lange bis man mit nem 75er Satz rausgefischt wird. Aber zum entspannt cruisen und vor allem sicherer unterwegs sein (weil kein Verkehrshindernis mehr) taugt der 130er auch. Da muss man dann auch nicht unbedingt mit 12000 Umdrehungen ständig am Limit fahren und der Motor lebt länger...

Bearbeitet von skxslope
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