Zum Inhalt springen

Leistungskurve aus Aachen


iooh.max

Empfohlene Beiträge

AUf mehrfachen Wunsch hin poste ich hier dann doch meine Leistungskurve vom WE in Aachen.

Komponenten:

211er Malle

60mm Lippenwelle

S&S Ansauger

Vforce 2

S&S Auspuff

35er Cagiva Mito Mikuni

Sip Zylinderkopf (etwas geplant)

0,75mm Kopf + 0,75mm Fußdichtung

ca 130/190 Grad. eher etwas weniger. habs nicht so genau gemessen.

Verdichtung auch keine Ahnung.

Zündung nicht geblitzt (auf Anschlag)

Vergaser zu mager abgestimmt. (Auf dem Rückweg mit gezogenem choke gefahren, kiste lief super :plemplem: das will was heissen!! Zündkerze Weiß!!!

Leider kein Diagramm von Drehzahl/Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier.. ist ein SIP Zylinderkopf.

War bei meinem Motor dabei. Wurde mal von SIP als Zentralkopf oder so verkauft, habe ihn noch ein kleinwenig abgeplant und seitdem ist es der beste Zylinderkopf den ich je auf meinem Motor gefahren habe. (Ja hatte auch mal einen von dir drauf :-D , aber an den von SIP ist noch keiner ran gekommen.)

post-3776-1156276951_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brozz666: ein Schaltvorgang... stimmt, jetzt seh ichs auch :-D

@Vespatreiber: Achwat polieren ist was für Weicheier. Mir ist noch kurz vorm zusammenbauen das Kaltmetall aus einem überströmer gefallen, das hab ich auch einfach raus gelassen. So ein Perfektionist bin ich dann auch nicht.

Nein, 130 Grad Überstromzeit sind es nicht ganz. Aber ich habe auch nicht wirklich genau gemessen. müssten wohl so 128 oder so sein.

Kann euch nicht alles bis aufs Detail nennen. Ist alles so auf gut Glück und nach Gefühl gemacht.

Hier habt ihr auch nochmal ein Bild vom Motor. Das Kaltmetall in dem Überströmer den ihr da sehen könnt ist das was mir rausgefallen ist. Und so wie ihr das da seht ist es auch jetzt noch. also nix weiter poliert oder geglättet oder so.

Man muss ja fürs nächstemal SPalten was zu tun haben und sich immer ein kleinwenig reserven überlassen :-D

post-3776-1156277629_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier.. ist ein SIP Zylinderkopf.

War bei meinem Motor dabei. Wurde mal von SIP als Zentralkopf oder so verkauft, habe ihn noch ein kleinwenig abgeplant und seitdem ist es der beste Zylinderkopf den ich je auf meinem Motor gefahren habe. (Ja hatte auch mal einen von dir drauf :-D , aber an den von SIP ist noch keiner ran gekommen.)

post-3776-1156276951_thumb.jpg

in bezug auf was?

drehzahl? dremoment? leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der Druck von unten raus ist bisher ungeschlagen.

Bei dem Q-Flächenanteil ja auch kein Wunder!

Mit gescheiter Abstimmung attestiere ich dem Gravediggerkopf mehr Leistung in (fast) allen Bereichen!

Wenn man weder Vergaser noch Zündung eingestellt hat, ist wohl auch keine klare Aussage zu treffen welcher Kopf besser funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Q-Flächenanteil ja auch kein Wunder!

Mit gescheiter Abstimmung attestiere ich dem Gravediggerkopf mehr Leistung in (fast) allen Bereichen!

Wenn man weder Vergaser noch Zündung eingestellt hat, ist wohl auch keine klare Aussage zu treffen welcher Kopf besser funktioniert!

hat die 20 ps über 2000 umdrehungen, schätz ich mal.

stimmt genau, kann man ja raus messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird es knapp mit dem anschluss in den 4ten.

das:

211er Malle

60mm Lippenwelle

S&S Ansauger

Vforce 2

S&S Auspuff

35er Cagiva Mito Mikuni

widerspricht sich mit dem:
ca 130/190 Grad. eher etwas weniger. habs nicht so genau gemessen.

Verdichtung auch keine Ahnung.

Zündung nicht geblitzt (auf Anschlag)

Vergaser zu mager abgestimmt. (Auf dem Rückweg mit gezogenem choke gefahren, kiste lief super :plemplem: das will was heissen!! Zündkerze Weiß!!!

und dem:

Mir ist noch kurz vorm zusammenbauen das Kaltmetall aus einem überströmer gefallen, das hab ich auch einfach raus gelassen. So ein Perfektionist bin ich dann auch nicht.

Nein, 130 Grad Überstromzeit sind es nicht ganz.

wer viel kohle reinpumpt muss sorgfältiger arbeiten, damit die pferde auch springen können.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ihr macht auch alles schlecht.

habe den Motor einfach erstmal zusammengabeut und noch keine Zeit gehabt ihn richtig abzustimmen.

Bin kein Tuning Profi so wie ihr und habe das auch nie behauptet

deswegen wollte ich das Diagramm ja auch noch nicht einstellen, aber auf euer drängen hin hab ichs doch gemacht, und jetzt seid ihr am lästern.. Großartig.

Bin mir ziemlich sicher das die 30er Marke fallen wird.

Und ein Ganganschlußproblem habe ich absolut nicht. Selbst mit der schlechten Abstimmung.

der 4. zieht wunderbar von weit unten raus. Auch egal wann ich vom 3. in den 4. Schalte, der zieht immer sauber weiter.

Und bedenkt auch mal das das mein erster 200er Motor ist!! wieviel habt ihr denn schon so gebaut?

Und was soll denn heissen das die Pferde nicht springen? sind 28 PS wenig??? Siehst du durch saubere Abstimmung kein potential nach oben? 30PS war mein Ziel und ich bin auf dem besten Weg und sehr optimistisch das auch ohne den Motor nochmal spalten zu müssen zu erreichen.

Mir kommt es so vor, als bist du sauer das ich gesagt habe, das der SIP Kopf besser sein soll wie deiner.

Ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, und wäre froh wenn man mich unterstützt.

Kann dir auch gerne mal den Kopf schicken und du kannst ihn selber testen.

Wenn du mir dann sagst das er wirklich nicht gut ist und du mir einen besseren machen könntest wäre ich sehr froh.

Aber bitte nicht immer alles madig machen, sondern helfen es besser zu machen.

Habe hier nie irgendwas behauptet.

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist wurscht, welchen kopf du fährst, wollte nur wissen warum dein kopf besser ist.

vielleicht kann man ja was dazu lernen.

für mich ist das ganze hobby und ich lebe nicht davon, daher sehe ich die sache sehr entspannt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hobby ist es doch für jeden von uns. Und Spaß soll das ganze machen. Deswegen soll man sich auch nicht gleich angegriffen fühlen.

Bei dir kommt hier nämlich eine leicht angesäuerte Stimmung rüber.

Und ich lasse mir von dir auch gerne etwas sagen, da ich dich auf Grund deiner Erfahrung für sehr Kompetent halte. (hier hast du aber nur alles madig gemacht und das wozu?)

Und jetzt haben wir uns alles wieder lieb :love:

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein natürlich nicht loben, aber die sehr schlechte Abstimmung berücksichtigen.

Ich werde am WE mal versuchen Zeit zu finden um den Motor zu blitzen und richtig zu bedüsen. Dann ordentlich warm fahren und hier bei einem Yamaha Händler auf die Rolle gehen. Werde ich auch hoffentlich ein Drehzahl/Leistung Diagramm bekommen.

Dann wird das ganze auch aussagekräftiger sein und man kann sich über den Motor auslassen und verbesserungsvorschläge einbringen.

Aber unter diesen Umständen hier zu spekulieren macht doch wenig sinn.

Ich wiederhole mich: Wollte das Diagramm noch nicht posten!!! hab mir schon gedacht was hier abgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das erwarte ich nicht. aber ich hoffe das die 30 Fallen werden, das ist mein gestecktes Ziel, denke das ist zu schaffen. Allein durchs warm fahren gehe ich von ca 1 ps mehr aus.

Bei meinem alten motor hatte er beim ersten lauf in emmerich ca. 20,9 PS und direkt danach beim 2. lauf 22,1PS.

Ob das wirklich an einem Kalten Motor lag kann ich allerdings nicht sagen.

Bin selber mal auf ein vernünftiges Diagramm gespannt wo ich den verlauf sehen kann.

Evtl. habt ihr ja interesse an einem Video von dem Prüfstandslauf. kann ich gerne per Mail versenden. (knapp 40MB)

ja ist ein 80er elestart Polrad

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem richtig abgestimmten Kopf, wo auch immer der her kommt (das schließt mit ein QK und Verdichtung zu wissen) und ordentlicher Abstimmerei kannst du locker 4 PS gewinnen und solltest Du auch, bei den Komponenten. Falls das nicht klappt ist Auslass oder Einlass zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem richtig abgestimmten Kopf, wo auch immer der her kommt (das schließt mit ein QK und Verdichtung zu wissen) und ordentlicher Abstimmerei kannst du locker 4 PS gewinnen und solltest Du auch, bei den Komponenten. Falls das nicht klappt ist Auslass oder Einlass zu klein.

meinst du also der Sip kopf drückt nur untenrum und macht dafür oben zu?

hmm.. werde dann doch mal versuchen einen anderen zu testen und berichten.

Einlaß ist nicht zu klein, behaupte ich, aber da kannst du dich auf dem Bild auf der 1. Seite ja selber von überzeugen.

Der Auslaß ist wie gesagt 1,5mm in alle Richtungen(außer nach unten) hin erweitert. Da würde definitv noch mehr gehen.

Naja erstmal abwarten was abgestimmt dabei rum kommt.

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information