Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hochvoltdimmer an Niedervolt Halogen-Stangen-System

Thosch

Empfohlene Beiträge

Servus ihr Elektriker,

Habe fürs Wohnzimmer ein Niedervolt Halogen Stangen-System gekauft (also mit Trafo 12V). Der Schalter für die Deckendose, an die ich das System nun ageschlossen habe wird über einen Drück-Dreh-Dimmer angesteuert. Kann ich das System damit bedenklos dimmen, oder gibt das an Niedervoltsystemen Probleme, wenn ja, welche??

Funktinieren tuts, aber kann da was kaputt gehen, zum Beispiel der Trafo, wenn er keine 230V Eingangsspannung durchs dimmen bekommt?

wenn der Dimmer für Trafos geeignet ist, dann gehts.

Tu den Dimmer raus, schau welcher Type das ist und Google, ob ers kann.

Werde ich die Tage mal ausbauen...

was kann denn passieren, wenn er NICHT für Trafos geeignet ist??

Kann was passieren, wenn man ihn immer voll aufgedreht lässt??

kommt drauf an, welchen Trafo und welchen Dimmertyp du verwendest!

Bei einem Ringkerntrafo (sind erkennbar durch hohes Gewicht und recht unkompakte Aussenmaße) kannst du jeden Dimmer anschliessen, ohne Probleme!

Wenn du einen elektron. Trafo verwendest, heisst es aufpassen: bei den meisten kann man nur mit Phasenabschnittdimmer arbeiten, und das sind die teuren! Da würd ich nix riskieren und gleich einen geeigneten Dimmer kaufen!kurze Info!

kommt drauf an, welchen Trafo und welchen Dimmertyp du verwendest!

Bei einem Ringkerntrafo (sind erkennbar durch hohes Gewicht und recht unkompakte Aussenmaße) kannst du jeden Dimmer anschliessen, ohne Probleme!

Wenn du einen elektron. Trafo verwendest, heisst es aufpassen: bei den meisten kann man nur mit Phasenabschnittdimmer arbeiten, und das sind die teuren! Da würd ich nix riskieren und gleich einen geeigneten Dimmer kaufen!kurze Info!

An dem Stangensystem ist definitiv ein Ringkerntrafo, das Teil ist sauschwer (geschätzte 2-3kg) und ca. 15cm dick und mit einem Durchmesser von 20cm.

Heist das, daß ich das System Problemlos dimmen kann??

Den Leuchtmitteln passiert auch nix, wenn die mit weniger "Saft" versorgt werden, als die konstanten 12V??

Manmanman, Elektrik ist echt nicht mein Ding, damit steh ich auf dem Kriegsfuß, wird wohl daran liegen, dass ich keinen Kurzen habe :-D

An dem Stangensystem ist definitiv ein Ringkerntrafo, das Teil ist sauschwer (geschätzte 2-3kg) und ca. 15cm dick und mit einem Durchmesser von 20cm.

Heist das, daß ich das System Problemlos dimmen kann??

Den Leuchtmitteln passiert auch nix, wenn die mit weniger "Saft" versorgt werden, als die konstanten 12V??

Manmanman, Elektrik ist echt nicht mein Ding, damit steh ich auf dem Kriegsfuß, wird wohl daran liegen, dass ich keinen Kurzen habe :-D

sollte problemlos klappen mit´n Ringkerntrafo!