Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Bereits seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken :wasntme: , mir einen IWL Wiesel Motorroller :-D (s. Bilder unten) mit 125 ccm aus der damaligen DDR zu kaufen.

Ich finde die Form einfach geil :sabber: !

Besitzt Ihr auch so ein Gerät und welche positiven :grins: wie negativen :-D Erlebnisse hattet Ihr mit dem Roller?

Schreibt einfach.

Danke & bis bald,

:-D

R.B.

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
Geschrieben

Ich fahre u.a. eine Berlin 143ccm und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät!

Jetzt zieht sie gerade Falschluft und ich werde wohl im Winter mal den Motor aufmachen um das Problem zu beheben aber das ist eine andere Geschichte!

Fußschaltung ist gewöhnungsbedürftig und schwer einzustellen.

Kette läuft sicher und gut eingepackt in Kettenführungen aus Gummi!

Motor ist nicht schnell aber mit so einer Ostdame will man auch nicht heitzen sonder gemütlich knattern.

Ersatzteilversorgung ist recht problemlos dank ebay und anderen! Schau mal da gab es mal ein Topic wo sehr viele Internetseiten gelistet waren!

Alufelgen mit Schlauchloßreifen!

Heckteil komplett abnehmbar!

Anschaffung ist relativ günstig weil die Nachfrage nicht sonderlich groß ist.

Ich denke es spricht nichts dagegen (ok 1/25 Gemisch, aber das bisschen Geld mehr!!!) sich eine IWL hinzustellen!

Viel Spass damit, Thörty

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch schwer infiziert ! ;) Die Tage hält wohl ein LKW bei mir vor der Tür. Freu mich shcon auf einen schicken neu restaurierten IWL Berlin Bj. '58 ! :-D:-D

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben

moin

auch ich habe mehrere berlin (gehabt). 2 hab ich noch. ein wiesel hatte ich auch, hab sie aber verkauft, da in sehr schlechtem zustand und die garage zu voll wurde. bin aber auch noch dabei meinen sr 59 von `62 fertig zu stellen. ist einfach geil mit dem ding zu fahren.

wenn man die passende lektüre hat ist das ding kein hexenwerk

ulli

Geschrieben

Hi Marc!

Ich bin es wieder .... :-D

Wenn dein Berlin Bj. 58 ist, dann ist ein Wiesel! Den Berlin gab es erst ab April 59!

Rockabilly-Boy

Die IWL- Roller sind einfach super, immerhin habe ich mehr als 2 Hände voll, von ihnen! :-D

Noch ein kleiner Tipp, schaut ihr mal nach www.iwl-stadtroller-ig.de !

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Marc!

Ich bin es wieder .... :-D

Wenn dein Berlin Bj. 58 ist, dann ist ein Wiesel! Den Berlin gab es erst ab April 59!

Rockabilly-Boy

Die IWL- Roller sind einfach super, immerhin habe ich mehr als 2 Hände voll, von ihnen! :-D

Noch ein kleiner Tipp, schaut ihr mal nach www.iwl-stadtroller-ig.de !

Hi Jens,

die Seite kenne ich ja bereits, siehe unseren Forumsaustausch ;) Nein, der Roller ist den Fotos nach definitiv ein Berlin. Der Besitzer hat sich aber wohl im Baujahr geirrt. Sind aber auch derzeit keine Papiere sondern nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dabei. Ansonnsten ist der Roller neu lackiert, Motor angeblich neu gemacht, auf 2tes Maß gebracht, neue Lenkopflager etc. pp. Bin mal gespannt. Fotos kann ich Dir aber schon schicken. Ich finde die Preis efür die meisten anderen Oldieroller/Marken pre '80 sind derzeit dank ebay und Internetmedium welches weltweiten Zugriff erlaubt, hoffnungslos überteuert.

In Zeiten wo schon runtergekommene Sprint für 1800, Rally 2-4000 gute GS3, GS4 für 4-6000, SS90 für 7000++ gehandelt werden muß man sich mal umorientieren. Und sorry PX kann ich einfach nicht mehr sehen...für mich mittlerweile optisch der Golf II unter den Rollern.

Meiner Meinung nach bietet derzeit kaum ein anderer Roller/Marke noch soviel fürs Geld. Ob das (die "niedrigen" IWl Preise) noch so lange bleiben wird bezweifle ich allerdings. Ich bin richtig begeistert von der Technik, den Formen und dem Gesamtpaket !

Schon in den ganz frühen 60ern 9 PS aus 143 ccm, 4 Gang Fußschaltung 12 Zoll Räder, voll gekapselte Kette etc. pp.. da kann sich so manch ein anderer Roller eine Scheibe von abschneiden.

Das Original "Benutzerhandbuch" habe ich schon merhfach durchgelesen. Die Formulierungen dort..ein Traum und das meine ich ernst. Danach kann selbst der unbedarfteste den Roller komplet zerlegen und wieder richten

Also...ich freu mich !

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von marc74
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
nee keine transportschäden...naja läuft ! :)) mangels zulassung noch keine längere testfahrt möglich :))

Schönes Teil :-D

Zulassung aber bestimmt noch diese Woche oder wie willst du zum Monsunrun kommen ?

Bist du morgen Mittag zu Hause ? Käme dann zwecks Erstbeschau vorbei !

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist sehr schade, aber die Ausgaben für das zweite Kind werden doch viel größer als erwartet. Habe derzeit keine andere Wahl als den kurzfristigen Weiterverkauf, an dem ich sicherlich, nichts verdienen sondern eher noch drauflegen werde.

Der Roller ist absolut okay, jeder Interessent kann ihn vorher bei mir besichtigen, da gibt es nichts zu verbergen.

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
Habe derzeit keine andere Wahl als den kurzfristigen Weiterverkauf, .....

Marc

ich hätt da nochn gs/3- projekt für dich, damit der entzug übern winter nicht zu lange währt! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ah, dann habe ich da wohl die Zahlen durcheinandergebracht. Okay, das ist dann die nächste Messung, wenn ich die neuen Kolbenringe habe. Dazu muss ich den Kolben aber noch weiter reinigen, die Kohle in den Nuten usw. ist ganz schön festgebacken, daher liegt der Kolben gerade in Sprit.   Prüfe ich am Nachmittag, wenn ich ausm Büro bin. 
    • BR9ECM NGK Zündkerze Von Vollgas bis 30er Zone alles dabei. Aber keine langen Vollgasfahrten.  
    • Wisst ihr, was mich seit vielen vielen Jahren an dem Hobby immens nervt? Die Abhängigkeit von den Launen und Vorschriften der Prüfstellen. Du kommst da als erwachsener Mensch, der sicherlich weiß wie der Hase läuft, wie ein kleiner Schülerbub als Bittsteller auf den Knien angekrochen. Es gibt Ausnahmen ja....... Gestern ist mir was passiert, ich glaubte, ich bin im falschen Film: Vor ner Woche einen mir bekannten Prüfer, der in zurückliegender Zeit Dinge eingetragen hat, angeschrieben und Briefkopien mit der umgebauten PK Gabel plus Grimeca als Anlage beigefügt. Foto vom Umbau dazu. Gutachten vom Sip Dämpfer und das beim Sip downloadbare Gutachten der Grimeca NT bzw. Grimeca Teilhydraulik. Dazu noch ein Leistungsgutachten von meinem Motor mit dem Malossi 172. Nach einer Woche Funkstille habe ich gestern angerufen und wurde zu dem Herrn verbunden. Ich gebe jetzt hier das Gespräch wieder:   Hallo Herr XY.....ich wollte mal nachfragen ob Sie meine Email erhalten haben. Ja. Oh super.....können wir da dann mal einen Termin für die Begutachtung vereinbaren? Nö! ----Stille----- Ich so....was meinen Sie mit Nö? Nö! -----Stille-----ich am Überlegen was ich antworte... Ich sage: "äääähhhhmmm ja terminlich oder vom Gutachten her?" Er so: "Ich kann nichts für Sie tun, suchen Sie sich einen anderen!" Ich habe dann versucht zu fragen was ich verkehrt gemacht habe..... Er so: Sie....ich muss hier telefonieren....draußen steht ein Auto....suchen Sie sich jemand anderen! Ich war dann leicht angefressen und habe gefragt, warum er mich dann ne Woche warten lässt, um mir das dann zu sagen. Er so: Ich habe keiner Lust abends um 8 hier noch Emails zu beantworten. Auf Wiederhören...legt auf.   Leute ich bin kurz da gesessen und habe überlegt, ob ich bei Verstehen Sie Spaß gelandet bin   Es kotzt mich an!!!  
    • Versuch mal eine 42er. Jeder Motor ist anders und wenn sich damit Leerlauf/Standgas weiterhin vernünftig einstellen lässt und das Kaltstartverhalten ok ist, könnte auch dein Viertakten evtl. behoben sein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung