Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab für günstig n elektronischen Drehzahmesser von MMB geschossen. Folgende Daten:

- Betriebsspannung 12V

- inkl. Beleuchtungslampe

- Durchmesser 48mm

- 3 Kabel: braun, grün, rot.

- i=2:1

Soweit eigentlich alles klar. Aber in der Anleitung steht das Folgende:

"... in jedem Fall ist das EDM-Übersetzungsverhältnis i zu beachten, da sonst Fehlanzeigen auftreten können. i ist vom Werk aus fest eingestellt, auf Klebeschild an Geräterückseite gekennzeichnet) ..."

Die Anschlüsse selber sind kein Problem.

Aber wegen der i=2:1.

Kann ich das Teil nutzen für meine PX? Oder muß ich was umbauen, passt das Übersetzungsverhältnis und muß ich das überhaupt beachten?

Bearbeitet von elsos
Geschrieben

Übersetzungsverhältnis mußte Du schon beachten, sost gibt es einen falschen Wert!!!

Hab auch einen MMB verbaut, aber mit einstellbarer Übersetzung.

Ist am vorderen Scheinwerfer angeschlossen und 1:3 übersetzt.

Weiß aber nicht ob er auch Induktiv am Zündkabel angeschlossen werden kann und ob sich dann das Übersetzungsverhältnis ändert.

Alternative wäre dann aber auch eine Rücksprache mit MMB, da sie Dir warscheinlich auch das Übersetzungsverhältnis anpassen können!

Gruß

Jens

Geschrieben
Übersetzungsverhältnis mußte Du schon beachten, sost gibt es einen falschen Wert!!!

Hab auch einen MMB verbaut, aber mit einstellbarer Übersetzung.

Ist am vorderen Scheinwerfer angeschlossen und 1:3 übersetzt.

Weiß aber nicht ob er auch Induktiv am Zündkabel angeschlossen werden kann und ob sich dann das Übersetzungsverhältnis ändert.

Alternative wäre dann aber auch eine Rücksprache mit MMB, da sie Dir warscheinlich auch das Übersetzungsverhältnis anpassen können!

Gruß

Jens

danke.

hallo, hat irgendjemand erfahrung mit dem anschließen eines i=2:1 drehzahlmessers ??

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sorry, kann ich Dir nicht mehr sagen!

Kannst Du aber ausprobieren ohne das der Drehzahlmesser durchknallt!!!

Gruß

Jens

PS. Drehzahlmesser wurde am Prüfstand (P4) verglichen und geht ziemlich genau :love:

Geschrieben

Also,

ich meine mich zu erinnern das man dann man 2 Magnete an der Felge braucht.

Ich meine auch das es auf der Website ganz gut beschrieben ist.

www.nova-mmb.com

Ev. ist Dein Teil ja da aufgeführt.

Gruß, Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geehrter Herr XXXX

den festeingestellten Drehzahlmesser mit i=3:1 müssten Sie bei uns direkt

bestellen, da dieses Übersetzungsverhältnis zu selten gebraucht wird, als

das es ein Händler im Sortiment hat.

Artikelnummer: 3.3102/019 (elektronischer Drehzahlmesser Durchmesser 48,

verchromt, 12000 Umdrehungen, mit Halter, 3:1 Übersetzung, Zifferblatt weiß,

Beleuchtung Glühlampe 12 V)

Preis: 78,90 EUR zuzügl. Versandkosten

Unsere Lieferzeit beträgt ca. 4 Wochen. Wir liefern gegen Vorkasse oder per

Nachnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Grünert

NOVA-MMB Messtechnik GmbH & Co. KG

Am Wasserwerk 7

08340 Schwarzenberg

Tel. +49 (0)3774-1208 0

Fax +49 (0)3774-1208 32

Email: verkauf@nova-mmb.com

dies müsste der passende für vespa mit elezündgrundplatte sein. ziffernblatt gibt es auch in schwarz.

hat den vorteil gegenüber dem voll einstellbaren, dass nicht initialisiert werden muss und somit keine batterie nötig ist.

lediglich eine diode und ein elko werden für die spannungsversorgung sollten angeschlossen werden.

sammelbestellung?

ab 10 stück gibt es anständig rabatt....

vielleicht können die von mmb auch gleich den drehzahlmesser so umbauen, dass man ihn direkt an wechselstrom stecken kann (den gleichrichter gleich mit ins gehäuse rein).

scheinen ja recht flexibel zu sein.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Also ich wäre sofort dabei bei einer Sammelbestellung (Durchmesser 48,

verchromt, 12000 Umdrehungen, mit Halter, 3:1 Übersetzung, Zifferblatt weiß), wenn dieser wirklich nicht initialisiert werden muss. Eventuell würde ich noch einen mit schwarzem Ziffernblatt nehmen, kommt auf den Preis an.

lg

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal wieder was, das mich absolut fassungslos gemacht hat. Bin gespannt darauf, wie ihr reagiert! Ich habe mir eine alte Doppelhaushälfte aus den 50er Jahren gekauft und bin gerade mit der Kernsanierung zu Gange  Meine Nachbarn der anderen Hälfte scheinen ganz nett zu sein. Die Frau betont aber immer wieder, dass ich zuviel bezahlt hätte und ihre Hälfte ja viel billiger war usw. Neulich war ich auf dem wirklich großen Dachboden und habe überlegt, was ich wohl mit dieser Fläche machen soll (ca 50qm und auch hoch). Bei einem Plausch übern Gartenzaun habe ich sie gefragt, ob sie ihren Dachboden eigentlich ausgebaut haben. Da druckste sie rum und sagte, dass das nicht ginge und deswegen hätten sie das Haus ja auch so billig bekommen, denn der Vorbesitzer hat bei denen den GESAMTEN Dachboden VOLLSTÄNDIG mit Bauschaum ausgeschäumt. Ich habe noch 2mal nachgefragt von wegen ob ich mich verhört habe. Aber nein....er ist komplett dicht . Da hab ich lieber mehr bezahlt und einen wunderschönen, heilen und leeren Dachboden. Ich frage mich, wie der Typ das gemacht hat und vor allem warum?
    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung