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Geschrieben

Hallo!

Ich hab mir etz endlich n paar Teile besorgt, um meine V50 Speciale zu tunen...

Die Teile bis jetzt sind ein Polini 75ccm Zylinder und ein Dell'Orto SHBC 19.19 mit Malossi Rennluftfilter.

Jetzt hab ich deswegen ein paar Fragen:

Zum Vergaser:

Passt der Vergaser?

Was ist der Unterschied zwischen SHBC und SHB?

Welcher bringt mehr Leistung?

Ansaugstuzen:

Brauch ich einen Membran oder einen anderen?

Dann gleich einen Doppelansauger?

Kupplung:

Muss ich die verstärken?

Mit 3 oder 4 Scheiben?

Primär:

Klar 3,72...

aber was is denn dieses pinasco zahnrad?

brauch ich des dann auch noch?

Auspuff:

Welcher wär der beste?Preis\Leistung? und die Lautsträke natürlich...

Ich hab schon einen Sito

Bremsen:

Wie krieg ich des ganze aus 80 dann wieder zum stehn?

Hab ja jetzt schon Schwierigkeiten die aus 50 km\h im Notfall zum stehn zu bringen!

Andere Bremstrommeln oder dann Scheibenbremsen?

Boost Bottle:

Bringt die was?

Auch für die Leistung oder is die nur gut für den Verbrauch?

Welche ist dann die beste?

Verbrauch:

Wie hoch ist der dann ca.?

Ich verbrauch zur Zeit für ca. 120km 5l...

Hoffe, dass ihr mir antworten könnt, sind ja dann doch n paar Fragen geworden...

Bedank mich schon mal im voraus!:-D

cu

christian

Geschrieben

Hallo!

Ich hab mir etz endlich n paar Teile besorgt, um meine V50 Speciale zu tunen...

Die Teile bis jetzt sind ein Polini 75ccm Zylinder und ein Dell'Orto SHBC 19.19 mit Malossi Rennluftfilter.

Jetzt hab ich deswegen ein paar Fragen:

Zum Vergaser:

Passt der Vergaser? JA

Was ist der Unterschied zwischen SHBC und SHB?

Welcher bringt mehr Leistung? EGAL

Ansaugstuzen: 19ER

Brauch ich einen Membran oder einen anderen? Wenn Deine Vorverdichterplatte ok ist (also im Moment kein membranansaugstutzen montiert ist) den normalen 19er für Drehschieber

Dann gleich einen Doppelansauger? Nein, da hast Du den falschen Zylinder für.

Kupplung:

Muss ich die verstärken? Nicht unbedingt

Mit 3 oder 4 Scheiben? 3 reichen völlig

Primär:

Klar 3,72...

aber was is denn dieses pinasco zahnrad? vergiß es

brauch ich des dann auch noch? NEIN! Geldverschwendung, passt auch nicht auf deine Primär, lieber 3,0er Primär, obwohl die schon recht lang für 75 ist

Auspuff:

Welcher wär der beste?Preis\Leistung? und die Lautsträke natürlich... Polini Schnecke

Ich hab schon einen Sito

Bremsen:

Wie krieg ich des ganze aus 80 dann wieder zum stehn? Bremspedal / Griff benutzen

Hab ja jetzt schon Schwierigkeiten die aus 50 km\h im Notfall zum stehn zu bringen! Neue Beläge, ordentliche Zugführung, dann geht das ordentlich, aber die 80 schlag dir bei dem Setup mal aus dem Kopf

Andere Bremstrommeln oder dann Scheibenbremsen? Weder noch.

Boost Bottle:

Bringt die was? Nicht auf deinem Motor

Auch für die Leistung oder is die nur gut für den Verbrauch?

Welche ist dann die beste?

Verbrauch:

Wie hoch ist der dann ca.? 3-4l / 100

Ich verbrauch zur Zeit für ca. 120km 5l...

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo!

Ich hab mir etz endlich n paar Teile besorgt, um meine V50 Speciale zu tunen...

Die Teile bis jetzt sind ein Polini 75ccm Zylinder und ein Dell'Orto SHBC 19.19 mit Malossi Rennluftfilter.

Jetzt hab ich deswegen ein paar Fragen:

Zum Vergaser:

Passt der Vergaser? ja

Was ist der Unterschied zwischen SHBC und SHB? Gaszug kommt von links oder rechts (?).

Welcher bringt mehr Leistung? Keine Leistungsunterschiede.

Ansaugstuzen:

Brauch ich einen Membran oder einen anderen? Eine 2-Loch Ansaugstutzen. Normal wenn Drehschieberdichtfläche (ruhig mal suche) intakt, Mebran, wenn nicht intakt oder nach Vorliebe (ruhig mal suchen!).

Dann gleich einen Doppelansauger? Paßt nicht zu deinem Zylinder. Gibt spezielle die über Zylinder und Gehäuse ansaugen.... z.B. Polini 112 DoA (?).

Kupplung:

Muss ich die verstärken? Ggf. verstärkte Kuplungsfeder von Polini.

Mit 3 oder 4 Scheiben? 3 Scheiben reichen.

Primär:

Klar 3,72...

aber was is denn dieses pinasco zahnrad? Eine Notlösung, wenn man den Motor nicht zerlegen möchte.

brauch ich des dann auch noch? NEIN

Auspuff:

Welcher wär der beste?Preis\Leistung? und die Lautsträke natürlich... Soll er besonder laut sein oder unaufföllig? Wenn unauffällig dann ET3 Banane.

Ich hab schon einen Sito Ist doch fein, halt kein Leistungspuff.

Bremsen:

Wie krieg ich des ganze aus 80 dann wieder zum stehn? 80 wirst du ohne mehr Aufwand nicht so leicht schaffen.

Hab ja jetzt schon Schwierigkeiten die aus 50 km\h im Notfall zum stehn zu bringen! Das ist sehr sehr schlecht!

Andere Bremstrommeln oder dann Scheibenbremsen? Keine Scheibenbremsen. Ggf neue Bemsbeläge, frische Bremszüge und mal die Bremstrommeln überprüfen, ob da was auffällig oder verdreckt (Öl) ist.

Boost Bottle: :plemplem:

Bringt die was?

Auch für die Leistung oder is die nur gut für den Verbrauch?

Welche ist dann die beste?

Verbrauch:

Wie hoch ist der dann ca.?

Ich verbrauch zur Zeit für ca. 120km 5l... Bleibt so, ist ne Sache des Fahrers. Ggf weniger ggf mehr?

Hoffe, dass ihr mir antworten könnt, sind ja dann doch n paar Fragen geworden...

Bedank mich schon mal im voraus!:-D

cu

christian

jetzt noch mal der Hinweis mal nicht alles aus dem Katalog kaufen und glaube. Das ist ne V50 mit 75ccm. Keine Formel 1 Möhre.

Edith war nicht so schnell. Ich lass es aber mal stehen, deckt sich aber weitestgehend.

Bearbeitet von jan
Geschrieben

Ich würde an Deiner Stelle erst mal nur den Zylinder, Vergaser und den Puff tauschen und die Übersetzung original lassen. Ist ja schnell zusammengesteckt. Dann ne Runde fahren und Dir überlegen, ob Du auch mit weniger Anzug auskommst, bevor Du die Überetzung änderst. Wie schon gesagt wurde, das Ding wird durch das Setup nicht zur Rennmöhre. Es sei denn, Du musst den Motor eh aufmachen...

Geschrieben
Ich würde an Deiner Stelle erst mal nur den Zylinder, Vergaser und den Puff tauschen und die Übersetzung original lassen.

Das würde ich z.B. nicht machen...

Geschrieben

danke erstmal für die ganzen antworten!!! :-D

zum glück habt ihr mir auf leicht ironisch gemeinte fragen geantwortet... :-D:-D

werd mir die 2 links mal genauer zu gemute früher!sind ja sehr reichhaltig!

bringt der membran mehr leistung? oder ganz einfach so einen: (Link zum ASS)

wie find ich heraus ob die Vorverdichterplatte ok is?

der auspuff soll ziemlich leise sein, wohn mitten in der stadt!

was macht mann denn am besten, wenn die grünen männchen sich die vespa mal genauer anschauen?

wollte dieses Setup machen

da steht als vmax 80 drin.

was kann ich den erwarten wenn ich, dann des setup so hab wie in meiner signatur?

Geschrieben
zum glück habt ihr mir auf leicht ironisch gemeinte fragen geantwortet... :-D:-D

ja ja, hätte ich jetzt auch geschrieben, mein guter.

wollte dieses Setup machen

da steht als vmax 80 drin.

was kann ich den erwarten wenn ich, dann des setup so hab wie in meiner signatur?

das ist jetzt wirklich ironisch gmeint, oder?

Geschrieben
Wie krieg ich des ganze aus 80 dann wieder zum stehn?

die war ironisch gemeint :-D

alles andere war recht ernst gemeint, denk ich!

Geschrieben

Realistisch ist das hier, und 8000rpm mußt halt auch erst noch ereichen mit der 3,72er im 4ten.

bildschirmfoto20060824213025fc5.th.jpg

Entweder 60 fahren mit gesteckem 75er Düsen angepasst und sonst nix, oder von mir aus 75 mit 3,72er, Rennwelle, 35er Vergaser :-D und Krawalltüte. Oder gute 80 mit 102er...

Geschrieben
Microsoft Excel 2004

:-D

@bcs

guck dir das mal genau an. die vespa hat 4 gänge. einmal mit 4,62 originol und einmal mit 3,72 übersetzt. welches setup ist total egal. hier geht es nur darum, wie schnell sich das hinterrad dreht (halt dann umgerechnet auf kmh), wenn du im 1. 2. 3. 4. gang mit so und so vielen drehzahlen fährst. dazu kommt dann noch windwiderstand etc.

Geschrieben
Realistisch ist das hier, und 8000rpm mußt halt auch erst noch ereichen mit der 3,72er im 4ten.

bildschirmfoto20060824213025fc5.th.jpg

Entweder 60 fahren mit gesteckem 75er Düsen angepasst und sonst nix, oder von mir aus 75 mit 3,72er, Rennwelle, 35er Vergaser :-D und Krawalltüte. Oder gute 80 mit 102er...

Sehr schön, hast Du so Diagramme auch für die anderen Übersetzungen, Original ET3 u.s.w.?

Hätte ich gerne mal, um manchen Leuten das mit dem Tuning, Drehzahl und Endgeschwindigeit zu erklären.

Geschrieben
Sehr schön, hast Du so Diagramme auch für die anderen Übersetzungen, Original ET3 u.s.w.?

Hätte ich gerne mal, um manchen Leuten das mit dem Tuning, Drehzahl und Endgeschwindigeit zu erklären.

ich könnte mich auch sehr für die datei erwärmen.... man kann vermutlich die unterschiedlichen übersetzungen eingeben, oder?

Geschrieben
Bitteschön, wer mit Excel halbwegs klarkommt und aufm Bürorechner kein Geardata oder sonstwas laufen lassen möchte ist damit eigentlich gut bedient.

Habe aber gar keine Excel. Kann eventuell mal jemand so ein fertiges Bildchen posten, wo die ganzen Übersetzungen in verschiedenen Fareben drauf sind?

Fänd ich nett!

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