Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

nachdem ich jetzt total vom Vespafieber gepackt worden bin, möchte ich aufrüsten.

Von meinem DR 135 auf mehr. 166 oder 177er

Aber was macht mein Getriebe?

Ich habe jetzt eine PX 80 E Lusso elestart Bj95 und möchte die Gangräder von einer 125er einbauen.

Ist das möglich?

Wenn ich schon den Motor spalte, um alles sauber anzupassen um zu optimieren, würde ich das gleich

mitmachen.

Oder reicht eine andere Primär?

Kupplung würde ich gleich mittauschen.

Es immer schwierig in einem Forum die Informationen aus alten oder ähnlichen Beiträgen auszuwerten.

Gruß Tobias

Geschrieben

Also wenn musst Du das ganze Getriebe tauschen (samt Nebenwelle). Nur die Gangzahnräder funzt nicht. Wenn Du das alles hast bzw. günstig bekommen kannst würde ich es machen.

Ansonsten wenn Du 166er fahren möchtest reicht das 80er Getriebe mit ner längeren Primär.

Mit einem ordentlichen Rennauspuff dreht der Malossi dann schön.

Ich rate Dir dann aber zu einer 200er Kupplung, weil von den verstärkten Dinger für die 80er Kulu kriegt man auf Dauer einen Krampf in der Hand und die Bowdenzüge reißen häufiger.

Geschrieben

nicht zu vergessen das der 166 und 177 nicht so ohne weiteres auf einen 80er block passen must aufspindeln lassen dann passen die "großen" zylinder. getriebe vom 125 mit dem kupplungzahnrad von der 150 (sprich 22 zähne) geht echt gut. rest nicht vergessen neue bedüsung andere zündkerze andere kurbelwelle die von der 80er geht da nicht mehr :-D( dann brauchst die von der 125ziger.uswuswusw. :-D

mfg chris

Geschrieben

Und nicht vergessen, dass die Nebenwlle (Tannenbaum) von der 125/150er nicht so ohne weiteres in den 80er Block passt!!!

Besorg Dir lieber nen 125/150er Gayhäuse. Haste weniger Stress mit...

(da entfällt dann auch das Ausspindeln :-D)

Wenn Du den 166er dann voll aufmachen willst (Membran, RAP etc) ist das 80er Getriebe (auch mit der ultralangen Primär) zu kurz!

Für den normalen Hausgebrauch (also mit 24er usw) würds Reichen....

Gruß,

Alex.