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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jau is ne Lusso Kreuz, und auch ne Lusso Welle.

Wenn die Gänge ständig so reinschlagen is kein Wunder, dass das Kreuz schon wieder so aussieht (man kann ja auf dem Bild nicht viel erkennen).

Dein Getriebezusammenbau sieht i.o. aus.

Weitere Möglichkeiten:

- Getriebe ausdistanzieren (meint die Luft zwischen den Gangzahnrädern darf nicht mehr als 0,4 mm haben)

- Die Innenflanken der zahnräder checken (da wo das Kreuz eingreift) sind dort ausbrüche, dann schmeiss es weg!

Wenn du unsicher bist mach (scharfe/Macro) Bilder. Sagt mehr als viel blabla

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

okay ich mach morgen wenn ich nüchtern bin wieder neue bilder ....

muss ich da jetzt eine unterlagsscheibe dazwischen machn oder nicht ? wie dick ? lann ich das selber machen oder brauche ich das original zeil ?

gruß Fabian

Geschrieben

Die Zahnräder sind alle Inordnung!

Mein Cousin der mehr Ahnung hat als ich war da und hat sich das angeschaut.

Er sagt es muss an der Kupplung liegen!!

anschauen!!(nicht meine kulu)

Kann es sein, dass ich hier einen zu geringen Abstand habe ? Ich messe mit meiner fühllehre 0,35 mm ist das zu wenig ?

Hab ich die Messingbuchse zu tief rein gedrückt ?

gehört der Abrieb an der Ritzeloberfläche so ?

Kann ich das Schaltkreuz noch nehmen?

Kann man es umdrehen ? Es ist ja nur eine seite abgenutzt.

gruß Fabian

Geschrieben (bearbeitet)

Schwierig...

Dein Schaltkreuz geht, finde ich...würde die Grate entfernen, oder umdrehn, wenn es 100% symmetrisch ist. Is ja auch ne kostenfrage...das alte Kreuz ist billiger, deshalb wechsle ich es bei jedem Motoröffnen aus.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Hallo,

hatte auch das Problem, dass nach dem ich neue Beläge und verstärkte Federn verbaut hatte die Kupplung nicht mehr richtig trennte.

Nach neuerlichen Zerlegen ist mir aufgefallen das die zwei Stahlscheiben leicht bogenförmig verzogen sind.

Also wenn man diese richtig zusammenlegt liegen sie plan aufeinander, dreht man eine um klafft an den Rändern ein Spalt von ca. 0,4mm.

Kann das so original sein oder sind die Scheiben Schrott?

Geschrieben

- Ganz blöde gefragt? Distanzscheibe unter der Kupplung drin?

- Anlaufscheiben verzogen?

Das rasseln und Gänge reinknallen könnten auch gebrochene Primärfedern sein...

Geschrieben

Hi,

also den Motor hab ich gestern fertig zusammengebaut....

Distanzscheibe meinst du das Zahnrad welches die Ölpumpe antreibt o. ?

anlaufscheibe ist nagelneu.

Das Primär hab ich mal per hand gedreht und da hat nichts gerasselt.(gespaltener zustand)

Morgen Motor reinhängen und schauen ...

Geschrieben

Meine Kulu trennt nun ordentlich und kuppelt sich butterweich ein, fährt sich so superkomfortabel, istn Traum!! :-D:-D:-D

Jiiiiiiieuhu!

@grünfisch: Sie sind Schrott!

@LittleWulf: Ja er meint das Zahnrad, das ersetzt bei getrenntschmotz die scheibe.

@red-polo:

wenn die Primäfedern futsch sind musste das nicht unbedingt hören. War bei mir so, da hatten sich die gebrochenen Stücke verkeilt, deshalb hat nix geklappert. Tauschen würd ich die Federn der Primär sowiso, wenn der Motor schon auf ist. Ist echt kein Act.

Ich denke es lag bei mir an den billigen Malossibelägen (dünne Metallscheiben, miese Fertigungsquali) in verbindung mit nem "gratigem" Kulukorb. Nu is alles gut und der Polini läuft auch wie sau ohne zu klemmen..

Zusammenfassend nochmal was ich alles an Kupplung / Primär gemacht habe:

- Messingbuchse neu (m. Schraubstock aufgepresst)

- Messungscheibe neu (mit Fingern drübergestülpt)

- Beläge neu

- Die Nieten welche Zahnrad & Scheibe verbinden nachverpressen (mit Hammer und Durchschlag. Vorsicht Zähne nicht ausschlagen!)

- Messingdruckstück erneuern, wenn der Schlitz weg ist oder die Reibfläche unregelmässig abgenutzt ist, oder mal verkantet wurde.

- Das Gegenlager (kl. runde Platte) erneuern, sollte es keine ebene, homogene Reibfläche haben

- Die Stahlreibscheiben zwischen den Belägen habe ich pro seite 10min abgeläppt (Ebenheit!! das warn se nämlich

nicht!)

Kann natürlich nicht jeder...deshalb auch diese NEU kaufen! Und an dieser Stelle nicht sparen, vor allem kein Tuning

4-Scheiben Schrott kaufen!!

- Falls nötig den Kulukorb entgraten! Dazu Korb in den Schraubstock spannen und mit einer grossen, nicht zu groben

Feile die Führungsflanken der Auschnitte glätten (immer zwei gegenüberliegende gleichzeitig, dann kippelt die Feile nicht so und der Winkel stimmt). Mit einem schleifstein die Flanken fein abziehen (Je glatter desto besser rutschen die Beläge in der

Führung).

Dann die nun scharfen Kanten leicht! brechen.

Ausserdem hab ich die Flanken der Ausschnitte gleich noch etwas tiefer ausgefeilt. So hat die Grundplatte evtl. mehr platz

zum ausrücken.

-Ach ja, beim Zusammenbau darauf achten, dass die beiden Bohrungen (in Korb/Grundplatte) fluchten!

- Primärfedern tauschen!

- Beläge auf jedenfall ne Nacht in Öl legen, besser länger..

- vielleicht den Korb noch auf Risse untersuchen, glaube aber ohne grossartiges Tuning reisst da nix.

....Bilder siehe weiter oben im Topic....

Wenn das alles gemacht ist und immer noch was hackt und schlägt weis ich auch nicht!

Aber die Möglichkeit, dass das noch die Kulu/Primär ist, ist meiner Meinung nach sehr gering. Tippe dann eher auf kaputten Halbmond, Zahnräder oder Schaltkreuz, U-Scheiben vergessen, oder sowas.

Puuh, hoffe mein Beitrag hilft jemandem weiter :grins:

Greetz Pholgix

  • 7 Monate später...
Geschrieben

hm hab auch ne 200er kupplung die nicht richtig trennt. der roller zieht immer leicht wenn ich die kupplung gezogen habe.

messingscheibe ist die alte, messingbuchse und der ausrückhebel auch. beläge nicht eingeölt, also eigentlich alles falsch gemacht :-D

druckplatte, druckpilz, beläge und federn sind neu. die beiden löcher liegen aufeinander. der ausrückhebel hat nicht schlecht ausgesehen. die messingscheibe ist dünn wie papier, die messinghülse scheint in ordnung zu sein.

verbaut sind 3 beläge und die verstärkten L federn. die man angeblich noch leicht ziehen kann.

gibt es da was pauschales was ich falsch gemacht habe?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kauf neue Verschleissteile, alles andere ist Murks - ehrlich!

Die Anlaufscheibe ist nicht wirklich dick ......aber auch nicht wirklich teuer....also.....

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

bei mir waren es die Federn und/oder Federteller.

Neue Kupplung (PX125 104mm):sie ging meist grottenschwer und hatte einen

"knackpunkt" kurz bevor sie ganz getrennt hat. Nach einsetzen von sechs Federn und

Federteller einer uralten Rally180 kupplung funktioniert sie einwandfrei.

Vermutlich sitzt die Feder nicht tief genug in den neuen Federtellern bzw. sind

die neuen Federn etwas dicker, sodass sie sich nicht weit genug zusammendrücken

lassen, das sah man auch im Schraubstock.

Geschrieben
Warn das originalfedern?

die neue kulu ist von SIP Art.Nr 93001 72,00 EUR im jan. bestellt, die Federn+Teller aus der Rally180 sind mit sicherheit original.

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