Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Duschen macht nass...

Roller Aendy

Empfohlene Beiträge

So,

vielleicht kann mir hier jemand ne Lösung für mein Problem liefern. Folgendes: Ich habe nen neuen Duschvorhang, der diesen Lotuseffekt hat, d.h. man kann den nicht mehr an die Wand "kleben" wenn er feucht ist, um einen dichten Abschluss unten an der Fuge zu bekommen. Seitdem läuft nun das an der Wand herunterlaufende Wasser ins Bad. Zur Verdeutlichung mal 2 Bilder

DSC00033.jpg

DSC00032.jpg

Das Blaue stellt den Wasserlauf da. Es scheint ein Gefälle an die Wand/ in den Raum zu bestehen, anstatt in die Wanne rein.

Meine Frage nun, was kann man da (einfach und kostengünstig) machen? Meine Überlegung war, ne "Sperre" aus Silikon auf den Rand zu ziehen, nur hält sowas dauerhaft? Andere Ideen/ Vorschläge. Feste Duschwand geht leider nicht. :-D

Bearbeitet von Roller Aendy

Die Wände sind alles Leichtbauweise, habe keine Lust da durch die Fliesen etc. zu bohren, daher scheidet das aus.

Klettband? An den Vorhang oder wie? :haeh: Und wie soll ich das Gegenstück an den Fliesen anbringen???

doppelseitiges klebeband

ok, detaillierter ... einfach an der wand und einem stück wanne entlang den klettband-minuspol

mit doseikleba anbringen und am duschvorhand kannst du einen bastelkleber für plastik und

gummi nehmen - lösungsmittel :-D ... quick and dirty

sonst rate ich dir zu einer klappversion wie von Rainer gepostet ... hab die dinger ein paar jahre

montiert - es gibt auch welche die "verklemmt" werden ... alles aber nicht zum dran turnen :-D

andere idee: besorg dir ein stück plexiglas, das von der wanne bis zu decke reicht und ca. 20 cm

vorspringt ... das dann mit silikon einkleben - sieht sauber aus und sollte halten, da es ja kein

tragendes oder bewegtes teil ist - und rückbaubar (worum es dir ja anscheinend geht)

b

Bearbeitet von Bluenote

Um es nochmal zu sagen: Das Hauptproblem ist unten an der Fuge, oben spritzt nix in den Raum rein, es geht rein um das ablaufende Wasser.

leg nen eckigen badeschwamm hin und drück ihn nach dem duschen aus :-D

edit oben ... da hätteste auch noch gestalterische möglichkeiten wie einen sich

nach oben verjüngenden bogen ... und plexiglas gibbet auch in marmor-look ...

oder gleich ein stück marmorplatte, silikon, fertig is der lack ...

b

Ich würde die Sauger einfach in etwa so platzieren und dann den Vorhang etwas spannen.

Letztendlich sollte er dann so in die Wanne fallen, wie der Vorgängervorhang.

Etith sacht : Endlich mal ein anpruchsvolles Topic !! Genau genommen gehört es ja nach "Technik allgemein" :-D

Bearbeitet von oehli

Naja, ich dusche öfter als 1 mal in der Woche, darum sollte das schon plug and play sein. Ab & zu benutzen auch andere Leute die Dusche, und ich will da nicht erst immer nen Vortrag halten, wie der Vorhang "anzubauen" ist :wasntme:

Aber die Idee mit dem spannen ist nicht schlecht. :-D

Naja, ich dusche öfter als 1 mal in der Woche, darum sollte das schon plug and play sein. Ab & zu benutzen auch andere Leute die Dusche, und ich will da nicht erst immer nen Vortrag halten, wie der Vorhang "anzubauen" ist :wasntme:

Hier gibts Topics, das is der Wahnsinn! :love:

Ich denk die einzige sinnvolle Möglichkeit ist wirklich diese Plexiglasgeschichte, wenn Du keine Falt-Türen dranmachen willst.

Aber viel einfacher, nur das willst Du glaub ich nicht hören - anderer Vorhang! Hab´sch doch richtig verstanden das es damit kein Problem war, oder?

Gruß M. :-D

Oder: Nur noch baden!

Eigentum oder Miete? Falls das zweite, wäre die einfachste Variante auf die Oberseite der Wanne, kurz bevor das Wasser runterläuft ein 8 mm Loch zu bohren. Wenn Du ausziehst, kannst Du das dann einfach mit ein wenig weißem Silikon wieder zumachen.

Eigentum oder Miete? Falls das zweite, wäre die einfachste Variante auf die Oberseite der Wanne, kurz bevor das Wasser runterläuft ein 8 mm Loch zu bohren. Wenn Du ausziehst, kannst Du das dann einfach mit ein wenig weißem Silikon wieder zumachen.

... damit es dann im Hohlraum zwischen Wanne und Mauer schön schimmelt oder...?

:-D Da wäre ich nie drauf gekommen. Ist Miete, aber ich glaube die Nachbarn unter mir würden das nicht so lustig finden. Es war vo 10 Monaten erst nen Wasserschaden und es hat denen durch die Decke getropft.

Aber der Einfall... :-D:-D:shit::-D:-)

... damit es dann im Hohlraum zwischen Wanne und Mauer schön schimmelt oder...?

genau! :-D

dann noch ein paar Champinonkulturen rein und durch die Wartungsklappe des Abflusses kannste dann immer frische Pilze ernten.... :plemplem:

Ich würde entweder das Duschen bleiben lassen :love: *schnüff*

oder den Duschvorhang umtauschen - is ja scheinbar entweder nen Fehlkonstuktion oder du bist mit der Benutzung überfordert.... :haeh:

:grins: :-D

Es geht ja nur um das Wasser das während des Duschvorganges an der Wand entlang läuft und dann "leider " nach außen hin abläuft. Wenn du kein "Badezimmerästät" bis, würde ich ein kleines Profilaluminium (L Profil so ca.10mm x 10mm) auf den Wannenrand kleben, dann kann es in aller ruhe wieder in die Wanne ablaufen und du kannst deinen High tech Vorhang behalten :-D

Wenn du kein "Badezimmerästät" bis, würde ich ein kleines Profilaluminium (L Profil so ca.10mm x 10mm) auf den Wannenrand kleben, dann kann es in aller ruhe wieder in die Wanne ablaufen und du kannst deinen High tech Vorhang behalten :-D

Guck ma das edle Fliesendekor! Natürlich ist der Mann Badezimmerästhet! :grins:

:-D

oder die zum vorhang gerichteten strahlen des duschkopfs mit streichhölzern zustopfen, dass kein wasser mehr in die unge-

wünschte richtung spritzt ... ausufernde handbewegungen und

wildes ruden mit den armen wäre dann hald zu unterlassen

b

Es geht ja nur um das Wasser das während des Duschvorganges an der Wand entlang läuft und dann "leider " nach außen hin abläuft. Wenn du kein "Badezimmerästät" bis, würde ich ein kleines Profilaluminium (L Profil so ca.10mm x 10mm) auf den Wannenrand kleben, dann kann es in aller ruhe wieder in die Wanne ablaufen und du kannst deinen High tech Vorhang behalten :-D

Du hast es bis jetzt am besten erfasst. Sowas schwebt mir auch vor. Wenn das ganze dann noch zu meinem "Luxus" Bad passen würde, könnte der Ideengeber sich nen Bier abholen. Bei Wunsch auch nen Bad nehmen oder mal frei duschen...Also, gibt es sowas in schön?

Werde den Rambo mal anschreiben.

Aber manche Tipps sind schon echt gut. Ich warte noch auf denjenigen, der mir vorschlägt, dass ich doch einfach in ne andere Wohnung ziehen soll :-D

Och so ein Bierchen wäre schon nicht schlecht :-D , aber mal zum Aussehen, die Profile gibt es doch in allen Farben eloxiert, wenn du also irgendwas mattes nimmst, sieht es vielleicht gar nicht so schlimm aus. Außerdem brauchst du es ja nur am Rand aufbringen, also so 10cm vielleicht

Gerade hat edit aus dem Badezimmer gebrüllt: "Er soll sich ein Quitscheentchen in die Ecke laminieren", dann passt es auch mit der so oft zitierten Stylepolice...

Bearbeitet von mopetenbengel

Ein normales Aluprofil kann aber häßliche Wunden geben, wenn man/frau dran hängen bleibt. M.E. ist die Duschstange aber verdammt weit oben angebracht und dann noch an der Kopfseite der Wanne. Schraub die Duschstange auf die lange Seite in die mitte der Wanne und etwas niedriger (es sei denn, bei dir duschen auch mal 2,30m Personen). Wenn du dir das nicht zutraust, die umzusetzen wegen der evtl. GK-Wand, dann frag einen, der sich damit auskennt und dir ds für nen 10er macht.

Dann sprizt das Wasser gegen den Vorhang und gut ist.

Edith meint, daß das Wasser je nach Gefälle der Wanne auch um die Profile herum runterlaufen könnte.

Bearbeitet von dr177