Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren eine abgefuckte PX80 von nem Schrotthändler erstanden. Diese dann komplett zerlegt, neu lackiert und nen 136 malle draufgebaut. Über die Sinnhaftigkeit eine PX von '82 zu restaurieren lässt sich sicher streiten aber für mich war es eine tolle Erfahrung und wie so oft ist der Weg das Ziel.

Nun aber zu meinem Problem, bevor ich die Kiste zerlegt habe lief der Motor sowie die Schaltung. Nach dem sie nun 1 Jahr zerlegt war und nun endlich wieder zusammengeschustert wurde kann ich keinen Gang mehr einlegen. Der Motor ist nach dem zweiten Kick angesprungen :-D aber die Gänge lassen sich nicht einlegen. Drehen am Schaltgriff bringt nichts, ich habe die Schaltrase mal abgenommen um zu schauen ob vielleicht etwas gebrochen oder verkeilt ist, leider kein Ergbniss. Nach dem man die Schaltraste abgenommen hat schaut ja so ein "Stab" aus dem Motorgehäuse mit dem eigentlich, durch raus und reinschieben, die gänge eingelegt werden: auch dieser lässt sich nicht bewegen....

Was könnte das sein? schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Gruß

Eric

PS: ja ich weiss wie man die Suche benutzt.

Geschrieben

also die stange lässt sich nicht drehen, höchstens ein spiel von 1mm. auch ziehen und drücken geht nach wie vor nicht....

was kann das sein???

Geschrieben (bearbeitet)

Bewegt sich auch nichts, wenn man wärend des drückens/ziehens, dass Rad dreht :-D:-D

mfg.

gfw

Bearbeitet von GFW
Geschrieben

naja die jugend traut sich auch nix mehr. vater kommt mitm 13er schlüssel paar mal hin und her und das ding is wieder frei.... naja hauptsache es schaltet jetzt :-D

jetzt wo die schaltung funktioniert steht das nächste problem an, die kupplung trennt nicht und die kraft ist nicht stark genug den hebel am lenker wieder zurückzuziehen. ich werde jetzt mal einwenig die suche benutzen, aber falls einem spontan einfällt woran das liegen könnte kann sich ja trotzdem melden.

Gruß

Eric

Geschrieben

habe gerade mal den kulu deckel abgenommenum mal drunter zu schauen. wirkt alles ziemlich trocken, kann es sein das sie durch die lange ölfreie zeit nicht mehr trennt ? zu wenig getriebe öl?

ich mach den deckel nochmal drauf und probier deine einstell methode mal aus. ich meld mich dann zurück aus der garage. auf schnelle antworten freue ich mich, da das ding gerade zerlegt in der einfahrt liegt.

Geschrieben

Auf jeden Fall Getriebeöl wechseln und auffüllen (250ml). Und ja, kann sein, daß das die Ursache ist.

Gruß

SubWay

Geschrieben

so mit der etwas strammeren methode hats jetzt geklappt sie trennt nun sauber. werde morgen mal öl wechseln, welches nimmt man dafür?

jetzt läuft sie schonmal und kann montag richtung tüv.

vielen dank für dieses forum das mit sehr geholfen hat :-D