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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade mit nem Bekannten versucht seine teilhydraulische Grimeca zu entlüften.

Erst ging gar nichts.

Ich habe dann mal alle Fittinge überprüft und geguckt ob überall Bremsflüssigkeit ankommt. Kam auch.

Hab dann nochmal versucht zu entlüften und siehe da, es klappte auch. Hatten auch nen super Druckpunkt. Nun ja, alles wieder zusammengebaut, den Geber wieder mit Flüssigkeit aufgefüllt und getestet. Nur irgendwie wurde die Bremswirkung immer schlechter bis gar keine mehr vorhanden war.

Haben dann nochmal versucht zu entlüften, aber es funktionierte nicht. Nochmal alle Anschlüsse überprüft und festgestellt, das am Hydraulikgeber schon gar keine Flüssigkeit mehr rausgepumpt wird.

Woran kann das liegen?

Bin gerade völlig ratlos.

Edit hat mal nen Satz ergänzt.

Bearbeitet von Thor
Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da ich die Entlüftungsschraube zu zaghaft angezogen habe...da hats dann immer leicht was rausgedrückt.

Komischerweise hab ich jetzt nach 3mal Entlüften immernoch nen Temperaturabhängigen Druckpunkt. Die Luft will wohl da drin bleiben.....vielleicht Vespa zum Entlüften aufn Kopf stellen? :-D Spass beiseite vielleicht muss der Behälter zum entlüften auf ein höheres Niveau um jegliche Luft raus zu kriegen..

den Geber wieder mit Flüssigkeit
was heisst n das?? Vollends voll gemacht, oder von Anfang an ohne genügend Saft entlüftet??
Geschrieben
Temperaturabhängigen
:wasntme:

kenn ich irgendwoher - is bei meiner classic leider auch so

bei der my aber nicht... strange

entlüften am nervenschonensten mit der pumpe von heingericke

alles andere macht ziemlich schlechte laune

Geschrieben

zur Temperaturabhängigkeit:

Das war am Anfang lange nicht so.....komisch. Ich denke die 180° Biegung der Bremsleitung oben ist prädistiniert zum Luft sammeln. Vielleicht kriegste die da von Hand gar nicht gscheit raus....?

Das beste wird eh sein ne Stahlflexleitung einzubaun.....aber der Preis...

Freakmoped, ist das bei dir trotz Entlüften mit der HG-Pumpe so? Kann mann damit ordentlich was durchpumpen, damit alle Luftbläschen mitgerissen werden, was meinste?

Vielleicht isses gut den Bremssattel abzubaun und auf gleiche Höhe wie den Bremszyli zu halten???

Geschrieben (bearbeitet)

Meinte das ich die Flüssigkeit nach dem entlüften wieder aufgefüllt habe.

Augenscheinlich habe ich keine Undichtigkeiten feststellen können. Ätzend!

Hab bei meiner Classic auf Vollhydraulik Umbau zwar auch ne ganze Zeit gebraucht um die zu entlüften, aber nachdem die Luft raus war, hielt oder vielmehr funktioniert es ohne Probleme.

Hab noch vergessen, das eine Lukas Stahlflexleitung verbaut ist und das halt oben am Hydraulikbehälter keine Flüssigkeit mehr rauskommt, obwohl der Behälter voll ist.

Bearbeitet von Thor
Geschrieben
das halt oben am Hydraulikbehälter keine Flüssigkeit mehr rauskommt, obwohl der Behälter voll ist.

dann kann das system ja nicht entlüftet werden.

auslass vom behälter verstopft? mal alles gereinigt?

Geschrieben

Wir hatten die Bremse ja schon entlüftet, nur ist der Druckpunkt nach mehrmaligen Bremsen wieder verschwunden. Das oben am Behälter nichts mehr kommt haben wir erst beim zweiten mal entlüften bemerkt.

Gereinigt habe ich da noch nix.

Geschrieben

Habe mir von einem klugen Menschen sagen lassen, dass bei vielen Grimecas der Kolben mit den Nachlaufbohrungen nicht weit genug aufmacht. Das kann man ändern, indem man beim Entlüften die Schraube, die von unten in den Hebel geht, um ein paar Umdrehungen rausdreht. Bei mir hat das die Entlüftbarkeit deutlich verbessert. Danach natürlich wieder anziehen.

Tatsächlich ist das Ding aber einfach ziemlich :-D zu entlüften, am besten ist's noch ausgebaut und mit allen Teilen möglichst auf einer Ebene.

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    • Nein nein NEIN!   Das darf doch nicht wahr sein!     Ein wirklich GANZ GUTER muss gehen, ich fasse es nicht. Er hat mir in meinen ACMA-Jahren sehr oft geholfen, mit Teilen oder nur Infos, er wusste einfach ALLES zu ACMAs. Damals ein paar Stammtische und eine wunderschöne Ausfahrt gemacht, so wie es sein soll. Oh Happy Days!   Bester Rainer, Alles Gute auf Deiner letzten Ausfahrt!   Machet juut, tschüss...  
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