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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey zusammen!

Kann mir jemand nen Dämpfer für vorne und hinten empfehlen , so vom Preis/Leistungsverhältnis und so vom Verhalten.

Wäre nett , weil ich Beide gerne austauschen würde. Sind halt 25 Jahre alt^^

Mfg Benny

Geschrieben

was für eine vespa?

PX: sebac vorne: größter mist jemals gehabt, lässt sich mit 2 finger auf anschlag bringen.

sebac hinten gefällt mir ganz gut, der andere günstige, dessen namen ich vergaß viel zu hart...

mfg, roland

Geschrieben

vorne: bitubo (sebac is einfach zu weich)

hinten: sebac, funktioniert gut. breitreifen eher schwierig wegen bauchiger feder.

Geschrieben

Hi,

ich hab´vorne den anderen günstigen - kein SEBAC, kein CARBONE.

Weis vielleicht jemand den Hersteller.

Ich bräuchte für den hinteren ´ne weichere Feder. Vorne ist er allerdings

richtig super.

Greez

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre die Carbone-Federbeine vorne und hinten inner PX und bin recht zufrieden... Sind nicht gerade die weichsten und komfortabelsten Teile, dafür liegen se jut auffer Straße...

Ach ja, auf den Dingern steht CIF als Hersteller...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Zum hundersten Mal: Verstaerkte Feder mit Originalstoßdaempfer ist unterdaempft. Das ist ungefaehr genau so professionel und gefaehrlich wie beim GTI, GSI die Federn zum Tieferlegen abzusaegen. :plemplem:

Nur weils Viele machen heißt das noch lang nicht dass es OK ist!!!!

M

Geschrieben

Sind die Bitubos jetzt eigentlich "besser" vom Fahrverhalten her und das Kippelmoppel kippelt weniger stark durch nasse Kurven? Oder sind die Dinger einfach nur besser für den "sportlichen Betrieb" :-D

Geschrieben

Ich fahre Bitubo´s Zug Druckstufen verstellbare Version

Fährt sich sehr super

Beim vorderen mußte ich jedoch die Federvorspannung ganz zurückschrauben damit sie nicht so bockt

Auch nach einigen Jahren und etlichen KM noch immer top!

Geschrieben

Moin Moin

ich fahr vorne und hinten die Sebac Dämpfer. Die Dämpferpatrone vorne ist völlig OK nur die Feder ist was lasch, die hab ich gegen ne etwas härtere von Sip ausgetauscht. Fährt sich super trotz meiner Gewichtsklasse 100 :-D .... Federung ist hart aber ok da "kippelt " nix..... Von wegen "unterdämpft" is doch firlefanz dann dürfte man doch auch die Federvorspannung nicht erhöhen dürfen....ist doch auch was völlig anderes als Federn zu kürzen :plemplem:

...find das ist n guter preiswerter Kompromiss wenn man kein bock das Geld für die Bitubos auszugeben.

Gruß

Boris

Geschrieben (bearbeitet)
.... Federung ist hart aber ok da "kippelt " nix..... Von wegen "unterdämpft" is doch firlefanz dann dürfte man doch auch die Federvorspannung nicht erhöhen dürfen....ist doch auch was völlig anderes als Federn zu kürzen :plemplem:

Aha, der Experte spricht. Bei welchem Stammtisch hast du dein Halbwissen aufgeschnappt? Das Erhoehen der Federvorspannung und eine verstaerkte Feder mit 25 - 33% hoeherer Federrate sind fuer dich also das Gleiche? Du hast Null Ahnung - Null Komma Null um exakt zu sein! :plemplem:

Cheers

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

Den Sebac hinten find ich gut, weil die Dämpferpatrone größer als beim originalen ist. Für mich als Leichtgewicht (65Kg) ist die Feder allerdings zu stark. Der Umbau auf Originalfeder geht, ist aber etwas aufwendig.

Geschrieben
Du hast Null Ahnung - Null Komma Null um exakt zu sein! :plemplem:

Schön dann kann ich mich ja mit Sokrates in eine Reihe stellen :-D

Stammtisch ! ? weniger das ist einfache Mechanik a la Newton. Prinzipiell richtig Federvorspannung erhöhen und Federhärte also Rückstellkraft ändern sind nicht das gleiche. Federvorspannung erhöhen heißt zunächst mal nur die Fahrzeughöhe zu verändern bei statischer Belastung, theoretisch ändert sich dadurch nix an der Federhärte. PRAKTISCH gibts aber keine Feder die über den ganzen Federweg eine lineare Rückstellkraft hat auch wenn sie noch so schön und gerade gewickelt ist. Beim hinteren Sebac Dämfer als Beispiel ist die Feder nu wirklich progressiv ausgelegt. Mit zunehmender Einfederung erhöt sich die Rückstellkraft überpropotional gegenüber eine "linearen" Feder.

Wenn man hier also die Federvorspannung erhöht und so den Federweg verkürzt ändert sich damit unweigerlich auch die dynamische und statische Federhärte. Dieser Effekt kommt dem einer ca 10-15 % härteren Feder gleich. Ein Vergleich zwischen geänderter Vorspannung und Federhärte ist in gewissen Grenzen also durchaus zulässig. Wers nicht glaubt einfach mal die Federkraft bei unterschiedlicher Länge messen.

Die Dämpferabstimmung kann bei den Sebac und Original Dämpfern ( mittlerweile auch Sebac) leider weder in der Zug -noch in der Druckstufe angepasst werden was zugegeben suboptimal ist. In gewissen Grenzen kann man das Fahrwerk m. e. aber durch Federvorspannung und eine etwas härtere Feder Vorne (15% max keine 30% härtere Stoffie Feder das geht wirklich nicht ) durchaus aufwerten. Was als Faustformel fürn Strassenmotorad gilt lässt sich auch aufn Roller übertragen. Fahrer auf dem Bock voller Tank im Stand ( Füße hoch) ca 1/3 Einfederung. Ob man mit den dynamischen Unzulänglichkeiten der jeweiligen Dämpfer Feder Kombation leben kann darf wohl jeder selbst mit sich und seiner Patte ausmachen.

:-D

Boris

Geschrieben

Hab ne PX mit Originaldämpfern, Bitubos (nicht verstellbar, die alten) auf der T5 und neuerdings Sebacs (vorn und hinten) auf meiner PX/T5: Bitubos und Sebacs fahren sich ganz schön hart aber definitiv besser als original, einen großen Unterschied beim Fahren hab ich zwischen Sebacs und Bitubos aber nicht feststellen können. Der Preis spricht für mich klar für die Sebacs! Ist aber - wie so oft - einfach Geschmacksfrage und wohl auch abhängig vom Fahrergewicht (bzw. ob man öfter auch zu zweit fährt). Gruß sigi

Geschrieben

Dass man die Leutz immer provozieren muss um fundierte Argumente zu bekommen. Deinem letzten Post stimme ich zu 100% zu.

Ich bin da deswegen so radikal weil eben besagte Stoffifeder mit neuem Originaldaempfer zum

Stempeln fuehrte und es mich deswegen gut auf die Schnauze gelegt hat!

Bin auch mal eine heisze V50 mit Mallossi "all singin and dancing" und V50 Gabel ohne Daempfer (Serie!) Probe gefahren - da tritt die "Unterdaempfung" schon bei geringer v auf - wennst das bei 100km/h hast :-D Du dich zumindest an bis ins Kreuz :-D

M

Geschrieben (bearbeitet)
Sind die Bitubos jetzt eigentlich "besser" vom Fahrverhalten her und das Kippelmoppel kippelt weniger stark durch nasse Kurven?

Hallo,

meiner Meinung nach ja. Ich bei meiner T5 die originalen Dämpfer gegen Bitubos v. u h. getauscht.

Zusammen mit den Conty Zippy 1 Reifen, hatte ich von da an endlich nicht mehr das Gefühl mit nem Platten zu fahren oder zu kippeln, etc...!

Hab beide Dämpfer komplett auf hart, mag ich so!

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Wenn also die verstärkte Stoffi-Feder zusammen mit einem neuen orig. Dämpfer vorne nichts bringt, was nimmt man dann bei einer Vespa 125 Sprint (VNL2)?

Berni

Bearbeitet von batman665
Geschrieben
Dass man die Leutz immer provozieren muss um fundierte Argumente zu bekommen.

Ich bin halt schreibfaul und wenn Du gleich geschrieben hättest was Du von der Stoffie Feder im O Dämfer hälst hätt ich Dir sofort zugestimmt. Sorry für Dich wenn Du dich damit aufn Bart gelegt hast. 30% Härter als Original halt ich bei den Federn im übrigen für deutlich untertrieben. Ne Feder vom Sebac drückt bei 3cm ca 35 Kg ne Stoffi Feder ca 64 Kg!! das geht schon Richtung 50%.

Die Sebac Federn sind deutlich Progressiv das Verhältniss könnt sich bei weiter Einfedern noch was verschieben.

Die Feder die ich jetzt im Sebac vorne hab ist son No-Name teil von Sip die drückt bei den besagten 3 cm ca 40 kg und ist nicht besonders Progressiv ausgelegt. Viel mehr würd ich nem O Dämpfer nicht zumuten sonst ist die Zugstufe def. zu weich. Damit fahr ich mit meiner Gewichtsklasse (2 Zentner) recht ordentlich auch im vergleich zum "alten Bitubo". Statisch ist das jedenfalls optimal dynamisch könnt die Zugstufe etwas härter sein.

By the way sind die neuen Bitubos eigentlich auch in der Dämfpercharachteristik Zug / Druck unabhängig einstellbar oder auch nur in der Federvorspannung ??

:-D

Boris

Geschrieben
Hallo

Wenn also die verstärkte Stoffi-Feder zusammen mit einem neuen orig. Dämpfer vorne nichts bringt, was nimmt man dann bei einer Vespa 125 Sprint (VNL2)?

Berni

Eine kugelgestrahlte Originalfeder?! (Stichwort: Shot Peening)

Geschrieben

wo liegen denn die federn vorn vom worb und sip?

worbinfo

Federrate Originalfeder ca. 7 N/mm Federrate Taffspeed ca. 17 N/mm Federrate Bitubo ca. 10 N/mm Federrate worb 5 ca. 13 N/mm

und erklärt mir mal einer bitte das unterdämpft sein

was da bei höheren geschwindigkeiten passieren kann

thx

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    • Kann mir bitte jemand die Tankhöhe von nem standard oder XL Tank sagen.   
    • Leider sind die Maßnahmen, die den Hitzestau reduzieren auch für die Lautstärke verantwortlich. Am meisten bringt in beiderlei Hinsicht das axiale Loch in der Flöte, original geht das Abgas ja nur seitlich rein. 
    • Ich hatte schon beide Versionen in den Fingern, sowohl V50 als auch PK.   Mit 4-Kolben Zange war etwas Nacharbeit erforderlich, weil der Adapter nicht an der Zange vorbei ging. Mit Standard Zange hat die PK Version gepasst, bei V50 musste ich auf der Rückseite der Stehbolzen kurz mit der Feile drüber.   PK ist bockschwer, V50 nur ein bisschen schwer. Für weitere Renneinsätze würde ich erstmal ordentlich Material zerspanen.   Ein paar Runden bin ich damit in Mirecourt schon gefahren, das hat gehalten. Mit Langzeiterfahrung kann ich nicht dienen.   Grüße, Arne      
    • Wie schon beschrieben hat der Polini einen neuen Kolben, den Polossi gibt es jetzt qasi ab Werk. Den fahre ich mittlerweile seit 2000km. Hat auch Power ohne Ende mit 57er Welle, ist noch eine ganze Ecke günstiger wie der Malossi. ABER der Malossi Sport lief bei mit trotzdem deutlich geiler, allerdings auch auf 60mm Welle. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm den Malle Sport. 
    • Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini.   In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi  
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