Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer kennt sich mit Solar aus?

Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Servus.

Möchte ein Werbeschild bauen.

Wird ein Blechkasten mit beidseitig ausgelaserten Logo von innen mit lichtdurchlässigem Plexiglas ausgekleidet. Oben drauf sollen Solarzellen die über einen Laderregler einen Akku aufladen. Das Licht soll dann über einen Dämmerrungssensor automatisch einschalten.

der Kasten wird etwa 600x200x100mm

Ich hab bei Conrad schonmal gekuckt was es da so alles gibt. Aber ich bin mir nicht sicher welche Leistung ich da benötige damit das ding auch 3-5 Stunden einigermaßen hell leuchtet und nicht nach 2 Monaten alles den Geist aufgibt. Trotzdem soll das ganze Elektozeugs nicht unbedingt 500? löhnen.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß

Basti

Servus.

Möchte ein Werbeschild bauen.

Wird ein Blechkasten mit beidseitig ausgelaserten Logo von innen mit lichtdurchlässigem Plexiglas ausgekleidet. Oben drauf sollen Solarzellen die über einen Laderregler einen Akku aufladen. Das Licht soll dann über einen Dämmerrungssensor automatisch einschalten.

der Kasten wird etwa 600x200x100mm

Ich hab bei Conrad schonmal gekuckt was es da so alles gibt. Aber ich bin mir nicht sicher welche Leistung ich da benötige damit das ding auch 3-5 Stunden einigermaßen hell leuchtet und nicht nach 2 Monaten alles den Geist aufgibt. Trotzdem soll das ganze Elektozeugs nicht unbedingt 500€ löhnen.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß

Basti

hi,

da gibts im baumarkt doch so solar gartenleuchten - mit ein bisschen geschick für deinen zweck umbauen und anstelle des schalters benötigst du noch nen fototransistor der einschaltet wenns dunkel wird.

denk das wäre die günstigste lösung :wasntme:

gruss chris

wie helle willst du das ding beleuchten ???? denk net das man es aus dem weltall sehen soll,oder ?????

denn dann wirds teuer !!!

Bearbeitet von christianovic

hi,

da gibts im baumarkt doch so solar gartenleuchten - mit ein bisschen geschick für deinen zweck umbauen und anstelle des schalters benötigst du noch nen fototransistor der einschaltet wenns dunkel wird.

denk das wäre die günstigste lösung :wasntme:

gruss chris

wie helle willst du das ding beleuchten ???? denk net das man es aus dem weltall sehen soll,oder ?????

denn dann wirds teuer !!!

ja diese gartenleuchten kenn ich. die haben auch sehr oft schon einen dämmerungsschalter drin und sind auch sehr günstig.

allerdings glaub ich das die lichtausbeute etwas scheise ist. ausserdem ist der kasten ja 600mm lang und wenn da dann nur in der mitte ein kleines birnchen werkelt wird vermutlich die ausleuchtung nicht ganz gleichmäßig.

ausserirdische anlocken will ich damit nicht, aber bissel was hermachen sollte das ganze schon.

Basti

ja diese gartenleuchten kenn ich. die haben auch sehr oft schon einen dämmerungsschalter drin und sind auch sehr günstig.

allerdings glaub ich das die lichtausbeute etwas scheise ist. ausserdem ist der kasten ja 600mm lang und wenn da dann nur in der mitte ein kleines birnchen werkelt wird vermutlich die ausleuchtung nicht ganz gleichmäßig.

ausserirdische anlocken will ich damit nicht, aber bissel was hermachen sollte das ganze schon.

Basti

aber schau trotzdem.die dinger gibts schon mit led und die machen richtig licht !!!! ausserdem kannste je zwei oder drei verbauen.

anders wirds teurer.du brauchst ein kleines panel ,laderegler und evt akku - dann noch die elektronik zum einschalten wenns dunkel wird !!!

da dürftest du aber nen bausatz beim conrad finden.

hab grad wegen einem modul geguckt - das dürfte reichen ..

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...ub7&aktiv=7

dann liks unter dünnschicht solarmodule - das erste !!!!

genau das modul hat ich auch im auge.

dann kann ich nen 12V laderegler und ne 12V batterie dranklopfen.

du meinst 2-3 LED reichen um das ding auszuleuchten? hätte da jetzt eher an 10-20 LEDs gedacht.

ne würde gleich LED strahler oder einbauleuchten nehmen - haben mehr lichtausbeute !!!!!

oder zwei 12V neonröhren !!!! :-D

Die kleinen Solargartenleuchten kannst du vergessen! Da scheint durchs Plexiglas nicht viel durch.

Die Grundpakete von Conrad u. Co. sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber werden für deine Anwendung reichen.

Wenn du das Schild wirklich reklamemäßig hell über die ganze Nacht ausleuchten willst, kommst du unter ?1000,-- nicht weg.

Greetz, STANI :-D

Die kleinen Solargartenleuchten kannst du vergessen! Da scheint durchs Plexiglas nicht viel durch.

Die Grundpakete von Conrad u. Co. sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber werden für deine Anwendung reichen.

Wenn du das Schild wirklich reklamemäßig hell über die ganze Nacht ausleuchten willst, kommst du unter ?1000,-- nicht weg.

Greetz, STANI :-D

da hast du grundsätzlich schon recht,aber er wollte ne günstige lösung :love: und ich denke das panel ,laderegler und elektronik mit phototransistor und ne vernünftige leute reichen aus,oder lieg ich da falsch ????

gruss chris

ich könnte ja 10-15 blaue ultrahelle LEDs nehmen und nur ganz leicht milchiges Plexiglas nehmen.

es ist ja keine große fläche die erhellt werden muss (wie z.b. bei den Premiere Sportsbar Schilder die über die komplette Fläche leuchten), sondern eben nur die ausgelaserten elemente des logos.

Basti

ich könnte ja 10-15 blaue ultrahelle LEDs nehmen und nur ganz leicht milchiges Plexiglas nehmen.

es ist ja keine große fläche die erhellt werden muss (wie z.b. bei den Premiere Sportsbar Schilder die über die komplette Fläche leuchten), sondern eben nur die ausgelaserten elemente des logos.

Basti

achso... dann kannste LED´S nehmen.musst aber schauen für welche stromaufnahme die dinger ausgelegt sind.die meisten vertragen nur 20mA.dann musste nen vorwiderstadt dranmachen.denk so 820 Ohm !!!! bei 12 Volt !!!!

gruss chris