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M1 vs. Polini W5/GS/Malossi


Empfohlene Beiträge

So habe jetzt die Topics vom M1 gelesen und nachdem alle M1 hier, M1 da reden stellt sich jetzt die Frage was machen? Preislich spielen beide Kits in de selben Liga, für den M1 sprich der Aluguß für den Polini W5 aus meiner Sicht einfach die Kombo mit dem GS Kolben. Ein Reiber - sollte der mal passieren- wird da wahrscheinlich nach einer Zigrattenpause eine Weiterfahrt ermöglich ... Der M1 wird wahrscheinlich Asche sein :-D(

Sind die Kits mit Malle Membran ASS (wahrscheinlich dann mit Vforce3), 27er TMX und Zirri Silent vergleichbar von der Leistungsentfaltung? Würde mich über Kaufempfehlung freuen, da ich im Moment noch keinen Plan habe ... :haeh:

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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Geht mir auch so. Selbes setup vor aber nur mit PM40 da der M1 laut Fahrerangaben ein Drehmoment hat und nicht auf Drehzahl aus ist wie der 136er. Kosten tuen sie das gleiche. Kurve mit Polini sind 18 PS+ schon drin der M1 mit 126ccm nur 16,4 unangetastet ! Alu ist ein vorteil für M1, Polini mit GS (fast) unzerstörbar. Wie man die Zahl dreht sie ist immer 88 :-D

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ich würde mir nen M1 holen wenn ich wählen müsste. Alleine schon das ewige rumgefräse an den Polini Überströmern geht echt auf die Eier wenn mans schon paar mal hinter sich hat. Preis/Leistung is der M1 eh vorne meiner Ansicht nach. Spätestens mit mehr als 51 Hub sollte der wohl auch mehr können als ein polini mit selbem Hubraum. Klar dass momentan noch mit dem Polini mehr Qualm abgedrückt wird, aber da haben sich ja auch schon haufenweise Leute intensiv und jahrelang mit beschäftigt, so dass heutzutage viele Einzelheiten bekannt sind die nen polini schnell machen. Den M1 gibts erst seit ein paar Monaten.

Außerdem sind Aluzylinder sind nach nem Klemmer in der Regel nicht komplett tot. Meist reicht es aus nur das Alu von der Laufbahn zu entfernen weil die Beschichtung intakt geblieben ist. Kolben wiederverwenden nach dem nacharbeiten geht ebenso.

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Kolbenfresser = da hat wohl jemand etwas falsch gemacht! :-D

so währe der M1 unbearbeitet ja wieder im Vorteil

jedoch mit einer komplet falschen Vergaser Einstellung

zwingt man jeden Zylinder in die Knie

und das nach 20 Jahren mal was neues her muß is ja wohl überfällig

für mich ganz klar M1 (Langzeitstudie läuft gerade)

Gruß B&S

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ich weiß auch noch nicht, ob ich mir vielleicht nen M1 holen soll. vielleicht lösch ich aber auch schnell diesen beitrag und mach dafür ein neues topic mit dem gleichen inhalt auf.

ach, nee doch nicht, bleib ich halt beim 136er - der kann irgendwie alles und ist dazu auch noch billig.

ob wohl, so ein M1 kanns ja vielleicht wirklich besser, oder doch nicht. hmm, was soll ich bloß machen, ach ja, dann will ich ja auch noch mit meinen standard komponenten am besten 20 PS stecktuning. naja, dann müßte ich sicher nen M1 nehmen, oder was sonst?

vielleicht kann ja der unbekannte parmaschinkenkit, sorry parmakit noch mehr.

da kommt mir ne idee:

fährt den vielleicht schon jemand mit genau meiner peripherie, 25er und TWE? vielleicht kann ich da ja noch ne info erfahren. oder auch nur mal wieder auf den tisch bringen.

hat eigentlich schon jemand den alu-fabrizi richtig hinbekommen, das er hält? vielleicht ist das ja DIE alternative :plemplem: :plemplem: :plemplem:

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ich weiß auch noch nicht, ob ich mir vielleicht nen M1 holen soll. vielleicht lösch ich aber auch schnell diesen beitrag und mach dafür ein neues topic mit dem gleichen inhalt auf.

ach, nee doch nicht, bleib ich halt beim 136er - der kann irgendwie alles und ist dazu auch noch billig.

ob wohl, so ein M1 kanns ja vielleicht wirklich besser, oder doch nicht. hmm, was soll ich bloß machen, ach ja, dann will ich ja auch noch mit meinen standard komponenten am besten 20 PS stecktuning. naja, dann müßte ich sicher nen M1 nehmen, oder was sonst?

vielleicht kann ja der unbekannte parmaschinkenkit, sorry parmakit noch mehr.

da kommt mir ne idee:

fährt den vielleicht schon jemand mit genau meiner peripherie, 25er und TWE? vielleicht kann ich da ja noch ne info erfahren. oder auch nur mal wieder auf den tisch bringen.

hat eigentlich schon jemand den alu-fabrizi richtig hinbekommen, das er hält? vielleicht ist das ja DIE alternative :plemplem: :plemplem: :plemplem:

:-D:-D:-D

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welcher Übersetzung (stressfrei) würdet ihr mit dem M1 bzw Polini W5 fahren? Original PV oder 2,86 (22 x 63 Zähne). Denke das wird a bisserl kurz sein wenn man das auch mal Überland durch die Gegend scheuchen möchte oder? Habe mal nach M1 Quattrini gegoogelt und die Ergebnisse waren bis auf 2 Einträge in Italienischen Foren eher lau - Werden die in Neapel irgendwo in einem Hinterhof gebaut? Und bei GrandSport gehen die wohl auch unter der Ladentecke "über" den Tisch den auf der HP ist auch nix zu finden ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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welcher Übersetzung (stressfrei) würdet ihr mit dem M1 bzw Polini W5 fahren? Original PV oder 2,86 (22 x 63 Zähne). Denke das wird a bisserl kurz sein wenn man das auch mal Überland durch die Gegend scheuchen möchte oder? Habe mal nach M1 Quattrini gegoogelt und die Ergebnisse waren bis auf 2 Einträge in Italienischen Foren eher lau - Werden die in Neapel irgendwo in einem Hinterhof gebaut? Und bei GrandSport gehen die wohl auch unter der Ladentecke "über" den Tisch den auf der HP ist auch nix zu finden ...

PV original (2,56/2,54) mit DRT viertem. Über den M1 wirst du nicht mehr finden als du schon gefunden hast. Kaufen und verbauen, marsch marsch :-D

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PV original (2,56/2,54) mit DRT viertem. Über den M1 wirst du nicht mehr finden als du schon gefunden hast. Kaufen und verbauen, marsch marsch :-D

mit "DRT viertem"? Kenne nur den kurzen 4. von Zirri - Bitte um Aufklärung :-D

Heute 20:00 - alle dieses Topic Beäugenden, können eine Oli-San Orgasmus nachlesen. Toll! :plemplem:

M

:sabber: so eine Sauerei .... :grins:

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Ja! Ja! Nicht aufgeklärt, aber über Orgasmussprüche lachen! :-D

DRT!

hmm da habe ich wohl was verpasst, aber mal Ehrlich die beiden Kits sollten doch genug Bums entwickeln auch ohne DRT den 4. Gang schön zu ziehen :haeh:

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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hmm da habe ich wohl was verpasst, aber mal Ehrlich die beiden Kits sollten doch genug Bums entwickeln auch ohne DRT den 4. Gang schön zu ziehen :haeh:

Also ich hab zwar nen 136er, hatte auf dem selben Motor aber auch schon einen Polini, der dem ganzen (also auch in etwa nem W5 polini) von den Steuerzeiten und dem restlichen Bearbeitungsstand her entsprach. Beide Zylinder ziehen mit 185-190° Auslass und etwa 125-130° Überströmer den originalen 4. bei einer 2.54er original PV Primär.

Die restlichen Daten meines Motors:

-Polini-Membran (nat. Gehäuse), umgearbeitet auf zwei Klappen

-30er Dello

-Gravie-Kopf

-ETS-Schaliwelle

-Malossi-Kulu

-Zündung auf ca. 21°

Auspuff war wahlweise PM oder Hammerzombie, mit letzterem zieht er auch nen 3.50er Hinterreifen.

Ich würd da nie ne kürzere Primär verbauen, wenn er die net packt, stimmt woanders was net!

Außerdem muß man auch mit 2.54 schon konzentriert losfahren, wenn man nen schnellen Start hinlegen (ohnesich hinzulegen :-D ) will.

Gruß, Marc

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hmm da habe ich wohl was verpasst, aber mal Ehrlich die beiden Kits sollten doch genug Bums entwickeln auch ohne DRT den 4. Gang schön zu ziehen :haeh:

klar ziehen die das auch weg, mit 2,5x und DRT vierten kann man halt schön mit größerem Hinterrad noch experimentieren ohne Motor spalten zu müssen. Aber du fragst ja eh um des Fragens willen und nicht weil du dir ernsthaft was kaufen willst, insofern, eh latte :-D

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klar ziehen die das auch weg, mit 2,5x und DRT vierten kann man halt schön mit größerem Hinterrad noch experimentieren ohne Motor spalten zu müssen. Aber du fragst ja eh um des Fragens willen und nicht weil du dir ernsthaft was kaufen willst, insofern, eh latte :-D

das stimmt so allerdings nicht. Ich habe hier ein Topic eröffnet, um eine Kaufentscheidung treffen zu können. 350 Euronen sind nämlich schon eine Stange Kohle. Da hier im GSF die meisten Erfahrungswerte zusammengetragen werden, ist es nur logisch, dass sich die Leute hier informieren wollen. Nachdem es sich bei dem M1 um eine Kleinstserie handeln dürfte, und keiner weiß ob das Teil nicht in einem Jahr in der Senke verschwunden ist, werde ich wahrscheinlich auf den W5 Polini, mit GS Kolben und Malle Kopf zurückgreifen. Von der Haltbarkeit, um einen Vorredner zitieren zu dürften, dürfte das bei richtiger Bedüsung und Zündung auch ewig halten. Der Hype um den M1 ist auch verständlich, weil es seit Ewigkeiten wieder mal was neues ist, und bei der Frage nach "Was hast denn da drinnen" und die Antwort M1 Quattrini lautet der Bonus klar auf der Seite des Erbauers liegt. Da mir solche Dinge nicht wirklich wichtig sind, und ein Aluzylinder zwar net ist aber ein Grauguß auch seine Vorteile hat werde ich einen Polini machen.

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danke für die Bierchen. Haben das gestern beim Roadrunners Run im Pielachtal diskutiert. Ein Kumpel von uns wird den M1 bauen, und ich den W5 Polini. Die Vforce3 Membrane werde ich mir auch noch gönnen - ist dann Budgettechnisch auch schon egal :haeh: .

Bin gespannt was nächstes Jahr so geht im direkten Popometervergleich zwischen M1 und W5 Polini. Denke die werden sich nicht viel schenken (Hoffe natürlich das mein Motor besser gehen wird :-D) Ich werde berichten :-D

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    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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