Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mit was versiegelt n Sattler Sitzbanknähte

DLbastard

Empfohlene Beiträge

Da ich mir grad den kompletten Bezug vom Sattler nicht leisten kann, hab ich mir von selbigem für 18? passendes Material besorgt, und Mammi näht das Dingens zusammen :grins:

Allerdings versiegelt ein Sattler die Nähte nochmal, da der Bezug an dieser Stelle nicht mehr Wasserdicht is! Was könnte man da fürn Zeuch benutzen??

In der Suche nix gefunden, wenns was gibt bitte Tipp :-D

Entweder muss Mutti ein Band, heisst beim Sattler Keder, einlegen oder sie muss Kappnäte machen.

In der Regel werden für Bezüge auch gewachste Doppel- und Dreifachfäden verwendet. Die dichen dann die von der Ledernadel geschnittenen Löcher wieder ab.

Mamma sollte auf jeden Fall mit Seidenpapier arbeiten und eine Ledernadel verwenden. Die schneiden saubere, dreikantige Löcher. Runde Nadeln stechen nur und das sorgt oft dafür, dass der ganze Bezug sich verzieht. An den schwierigen Ecken, dort wo drei und mehr Lagen verbunden werden müssen, etwas zu kleben.

Das der Sattler eine spezielle Maschine mit einem Rad anstatt eines Nähfusses verwendet, wird Mom wohl wissen. Deshalb sollte Sie, wenn das zum Lieferumfang der Nähmaschine gehört, ein halbes Füsschen verwenden.

Das Original als Schnittmuster verwenden und zwei Millimeter enger nähen. Zum Beziehen der Bank diese mit einer Plastiktüte einpacken. Dann rutscht der neue Bezug sauber über den Schaumstoff, wegen der Kaschierung. Den neuen Bezug von innen mit den Fön anwärmen, dann dehnt er sich leichter. Die Ränder mit Leimzwingen halten und Stück für Stück über die Rahmen ziehen. Über Nacht stehen lassen und erst am nächsten Tag mit den Klammern sichern. Ggfls auch von aussen etwas anfönen.

Ansonsten viel Spass dabei. Ich musste erst so 6 bis 8 Bezüge machen bevor ich es konnte.

Nimm auch nicht das billigste Kunstleder, sondern das in der mittleren Preisklasse, dass auf der Rückseite vernünftig kaschiert ist. Das billige ist mir einem billigen Gewebe kaschiert und das dehnt sich ruck zuck aus. Macht keine Freude.

:-D

Danke erstmal für die ausführliche Auskunft! Bist wohl vom Fach. Aber der Bezug is schon genäht :-D , mit ner stinknormalen Nähmaschine, ging ganz gut mit ner Jeansnadel, hat sie gesagt! Ich hätte eher an irgendwas drunterschmieren gedacht :-D

Das mit dem Beziehen hab ich schon mal mit weniger Aufwand ganz gut hinbekommen :-D die saß auch sehr gut!! Nix gerissen oder verzogen!

Das Problem beim letzten (auch selbst gemachten) Bezug war eigentlich nur, das die Sitzbank nach einer Saison mächtig gemüffelt hat, und die unter dem Schaumstoff gelegene Blechwanne heftig zu rosten anfing (kann jetz nich mehr passieren, da beschichtet :love: ) und sich deswegen der Bezug gelöst hat(mitsammt der Lack/Rost-Schicht)

Aber werd die Tipps auf jedenfall das nächste mal berücksichtigen! Vielleicht kann ich mir ja dann auch den Sattler leisten :wasntme:

Nöö, nicht vom Fach. Meine Mom ist Textiltechnikerin. Deshalb.

Grundsätzlich wird Leder genauso verarbeitet wie Kunstleder. Da Leder aber nicht kaschiert ist, wir oft auf der Rückseite eine Membranfolie und dünner Schaumstoff verarbeitet. Das wird mit Sprühkleber fixiert.

Brauchbar ist eigentlich auch nur Leder mit nicht geschliffener Oberfläche. Es sei den Du brauchst eine Bank mit grösserem Reibungswiederstand. Ich hatte auf meinem Rennmotorrad (FZR von Hennes Löhr aufgebaut) ein blaues Kissen. Das verhinderte das Zurückrutschen beim Beschleunigen.

Eigentlich kann man aus Leder alles machen. Hängt oft nur von der Form der Bank oder des Sitzes ab.

Ich würde aber von Leder abraten und gutes Kunstleder nehmen. Leder hat hygroskopische Eigenschaften, will sagen es zieht Wasser an.

Steht der Roller oft draussen oder im Regen, wird es gammeln. Wenn Du auch mal hundert Kilometer auf einem Schwamm gefahren bist, weisst Du was ich meine.

Was willst Du den haben/machen?

Für Zeltnähte gibts eine Flüssigkeit, die nennt sich Nahtdichter.

Im guten Outdoorshop erhältlich.

Ob das mit Kunstleder auch funktioniert, weiss ich nicht, beim Zelt hats jedenfalls viel genützt (Camping in England...)

gruss mats

will meine lammi bank mit leder beziehen lassen , onkel wohnt in der pfalz und hat schuhe gemacht der hat mir n teil seiner vorräte überlasssen

will auf jedenfall echtes leder , der kunstleder mist kozt mich irgendwie an und ist auch nicht so widerstandsfähig wie echtes

Wenn´s den Onkel noch gibt, frag ihn halt ob er den Bezug nicht nähen kann.

Wenn nicht er, wer hätte sonst eine passende Ledernähmaschine.

Ansonsten mail mit mal was Du für Leder hast, welche Dicke, welche Narbung etc. und wie der Bezug aussehn soll.

Mal sehn was ich machen kann. Wenn Du etwas geischickt bist (bist Du, Du fährst Blech) solltest Du das Beziehen schon alleine hinbekommen.

Fehlt nur ein Schnittmuster und Form-Farbgebung

Für Zeltnähte gibts eine Flüssigkeit, die nennt sich Nahtdichter.

Im guten Outdoorshop erhältlich.

Ob das mit Kunstleder auch funktioniert, weiss ich nicht, beim Zelt hats jedenfalls viel genützt (Camping in England...)

gruss mats

Aahh, genau sowas meinte ich, danke für den Tipp! Hätte jetz einfach Silikon drauf geschmiert :wasntme:

jeder Sattler kann das. Dafür haben die Spezialgeräte und wissen auch wie man ein Schnittmuster macht.

Es ging mir ja auch eher darum, ob Du nicht selbst Hand anlegen willst. Bei einem Sattler können das schnell, je nach Ausführung, ein paar hundert Euronen werden.

Leder unterscheidet man neben der Dicke, der Gerbung auch in der Narbung. Es gibt geschliffene Leder wie z.B. Nubuck, Spaltleder, und Glattleder.

Spalt und Narbenleder sind als Sitzbank eher ungeeignet, weil sie eine offene Oberfläche haben und ggfl. wie ein Schwamm funktionieren.

Glattleder, also die mit einer schönen glatten ggfl. glänzenden Oberfläche wären da geeigneter. Da musst Du dann auch noch auf die Gerbung achten.

Chromgerbungen und Gallgerbungen dürften hier auch eher ungeeignet sein. Daraus macht man Schuhe u.ä.

Vermutlich müsstest Du ein Stück Polsterleder (vom Sofa) nehmen müssen. Wenn das jetzt auch noch anilingefärbt ist, ist es gut.

Das würde nämlich bedeuten, dass die Farbe im ganzen Leder ist. Bei Abrieb würde keine helle Stelle auftauchen, weil eben durchgefärbt.

Na, vollends verwirrt?

Tipp von mir, geh zum nächsten Sattlereibetrieb (sind oft auch die, die LKW-Planen herstellen) und lass Dich beraten. Nimm Deine Lederstücke mit und lass Dir sagen was geht und was nicht. Dann hörst Du auch in etwa den Preis.