Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich war heute im gummi-und-plastik-industriebedarf in bozen (in meinem fall http://www.tecnomag.bz.it/)

sollte es aber in jeder mittelgroßen Stadt geben so einen Laden

denen habe ich mein Problem geschildert...

und siehe da die hatten eine Platte aus nem Material eigens für Kettenspanner

hat die gleiche farbe wie der Spanner vom Tino Sacci (jockey verkauft den auch)

also so grün...

werde die jetzt mal verschrauben und hoffe so bis in den Winter fahren zu können

und wenns bis dahin hält bleibt die drinnen ansonsten halt MB

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Uh Wännä,

Kette essen Spanner auf.......das sieht ja nicht gut aus. Und dann noch Jürgens Aussage; ich muss wohl noch mal schrauben gehen.

Anbei nochmal ein Bild vom "grünen", nach ca. 500km:

imola2.jpg

Gruß

Timm

Geschrieben

der grüne kunststoff nennt sich s-grün

das zeug nimmt man in der fertigungstechnik als laufschiene, lauf-oberfläche,... ist resistent gegen die meisten sachen, super gleitfähigkeit, sehr verschleissfest. ach ja, und nicht billig...

der schwarze kunststoff ist entweder s-schwarz (siehe link oben, eigenschaften wie s-grün) oder peek.

peek ist noch besser als die "s" kunststoffe (vor allem, wenn noch 30% carbonfasern mit drin sind), dafür aber 'mal richtig teuer.

r

Geschrieben (bearbeitet)

Belag ist drauf

20040728212256.jpg

Morgen noch Senkkopfschrauben kaufen und die versenken

und wieder ist ein Problem gelöst :-D

hoffe ich mal zumindest bis in den Winter

dein Saccispanner kann sich auch so schnell abgenutzt haben weil die Kette nur an einer Stelle auflag...

mal schaun wie lang das grüne Zeugs hält

zum Preis kann ich nichts sagen weil ich einen Lieferschein auf die Firma hab machen lassen :-D;-)

ach ja und der schwarze der auf meinem Vietnamesenspanner drauf war wird wohl kein Peek sein sondern eher eine Vietnamesische Schuhsohle :grins:

aber vieleicht verbaut MB dieses Material....

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
dein Saccispanner kann sich auch so schnell abgenutzt haben weil die Kette nur an einer Stelle auflag...

@werner

gut beobachtet. der fällt tatsächlich nach aussen leicht schräg ab...

Wichtig bei dem Teil ist es auch, die Muttern fett zu unterlegen, am besten vorne und hinten mit ner angepassten "Unterlegplatte", da sich die normalen Unterlegscheiben mit der Zeit in den Kunsstoff eindrücken und er so nicht mehr richtig fest ist.

Gruß

Geschrieben

Was auch immer bei MB verbaut wird, mein Kettenspanner ist jetzt seit 5 Jahren verbaut und das was an dem Teil an Verschleiß zu erkennen ist möchte ich mal in als minimal bis nicht erkennbar beschreiben. Gut das es damals bis auf den original Spanner keine wirkliche Alternative gab. :grins:

Und " schräg" ist der auch nicht, komische Sachen die da mittlerweile verkauft werden.

- gonzo

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal mein Kettenspanner vom Charly nach ca. 1.000km :-D :

spanner3.JPG

spanner1.JPG

Die recyceln da scheinbar alte Schuhsohlen oder so.

Gruß

TImm

PS:Der von Jürgen soll auch nicht viel länger gehalten habe...

Bearbeitet von Heidewitzka
Geschrieben (bearbeitet)

werde so in 2 wochem mal schauen was mein eigenbauspanner (scoots mit grünem belag) so macht.

werde dann berichten

der hat jetzt so ca 1500km runter und noch machts keine geräusche :love:

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
Ich fahre seit ca 6 Jahren einen Kettenspanner der oben über eine Feder dynamisch spannt. Das Teil funktioniert super.

Allerdings weiss ich nicht mehr woher ich das habe, wahrscheinlich England.

Der untere Kettenspanner ist Standard.

Vielleicht kennt ja noch jemand diese Version :-D

Hallo,

Mark Broadhurst hat diese selbstnachstellenden mal gebaut, hat aber kaum welche verkauft und die Produktion deswegen wieder eingestellt.

Geschrieben

fahre auch die kettenführung vom tino mit imola und ts1 nach 6-bzw 3500km ist bei beiden kein verschleiß sichtbar!

prädikat : unbedingt empfehlenswert!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so isch hab jetzt gut 2000km gemacht mit den zuvor beschrieben grünen Belag aufm Scootrs Spanner

der Belag ist immer ncoh tip top :love:

bleibt also drinnen :-D

getriebe003.jpg

die leichten Abnutzungen im vorderen Bereich stammen vom nicht idealen Radius des Spanners

den er jetzt aber von der Kette bekommen hat :-D

Bearbeitet von Werner Amort

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information