Zum Inhalt springen

Material Sammeltopic


Pholgix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Schon oft hab ich mich gefragt aus welchem Material die verschiedenen Motorbauteile sind. Z.B. um die Traverse umzuschweissen (Breitreifen) etc.

Deshalb habe ich mir gedacht, man könnte doch mal sämtliches Materialwissen in ein Topic packen, hoffe das gibts noch nicht, hab zumindest nix gefunden.

Also bitte, jeder der mit SICHERHEIT weis, wie die genaue Materialbezeichnung z.B. der Gangzahnräder oder des Motorblockes lautet, soll das hier doch kurz und gut reinschreiben. Vorhandene Materialanalysen in Papierform am besten mit rein.

Da gibts doch sicher den einen oder anderen Vespist der in nem Werkstoffprüflabor sitzt??!

Bitte nur posten wenn ihr WISST! nicht GLAUBT!, sonst wird das ganze schnell unübersichtlich.

Danke mal im Voraus, bin gespannt :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst da schweissen?

schweisst du selber?

frag halt den schweisser, welches material.

guss werkstoff wird wohl mit SI anteil sein und als draht wird der meister vermutlich einen AL SI 5 oder AL SI1 2 nehmen.

al si 12 geht ganz gut. wenn ich noch schweißen könnte wäre das bestimmt super. insgesamt schweißen sich so blöcke nach meiner unmaßgeblichen, weil wenig routinierten, meinung im übrigen beschissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

eben deshalb will ich ja auch wissen was für ne Mat-zusammensetzung....weil mein Schweissingo im FH-Labor den entsprechenden Draht verwenden will...

wegen hohem Si-Anteil hab ich da schon miese erfahrungen gemacht..Bruzel,schäum und pustel.. :-D

Die Idee meinerseits war: wenn ich die genaue Mat-Zus.setzung von zb Gehäuse, Lenkkopf usw. weis, kann ich mich für den entsprechenden Schweissdraht entscheiden...und wenn das alles in einem Topic steht, können andere die schweisstechnisch wat wissen wollen hier nachschaun...

frag halt den schweisser, welches material.-->der will das ja wissen, mann - der sieht dem Material das nämlich nicht an!

und ja Guss hat einen Haufen Si deshalb auch be :-D schweissbar.

Dann frag ich ma anders rum:

was für schweissdraht verwendet man idealerweise für die versch. Komponenten einer Vespa?

Motorgehäuse, Lenkkopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für schweissdraht verwendet man idealerweise für die versch. Komponenten einer Vespa?

Motorgehäuse, Lenkkopf...

al si 12. steht doch oben. ich bezweifle auch dass es "das" material gibt, könnte mir vorstellen dass es da auch variationen gibt. im allgemeinen sollte man aber nicht den idealen draht, sondern mehr so den idealen schweißer suchen. der kann das nämlich sehr wohl beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlimm scheint das mit der auswahl des zusatzwerkstoffes nicht zu sein, weil es eh nur ca. 4-5 gängige sorten gibt.

die frage deines FH typen war wohl fachlich richtig und berechtigt, aber die praxis sieht da anders aus.

für guss bleibt dann eh nur SI5 und SI12 über.

hab mal im netz ein matrix gefunden, die das schön dargestellt hat.

aber den link hab ich versemmelt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sind die Legierungen nicht eh im Laufe der Zeit mehrfach geändert worden?

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß sich Gehäuse umso besser schweißen lassen, umso älter die sind...

Ich sach nur, schlechtere Guß-Technik erfordet besseres Material und umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich glaube der Grund warum Pholgix diese Topic aufgemacht hat, war nicht eine Diskussion über das (vielleicht) beste Zusatzmaterial zu Motorblock schweißen loszubrechen! Da gibts schon genug!

Das ganze soll doch ein Sammeltopic für die schon zuhauf gemachten Materialanalysen sein, die hier in 1,35 Mio Beiträgen rumschwirren! Find ich eine klasse Idee! Mich würd die Legierung der Getriebescheiben zum Beispiel auch sehr interessieren!

Also bitte, bitte, sollen doch die Personen, die diese zugegebenermaßen beneidenswerte Möglichkeit haben, ihr Material hier reinstellen :-D

Achja, der Link funktioniert bei mir irgenwie nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

He Leute ich hab mal ne frage. Mir is das ganze Material um die Kickerwelle bis zum Ansatz am Motorblock weggeflogen. (bei Sturz Welle um 15 Grad nach oben verbgen)

Welches Alu-legierung kann ich dort anschweissen um die Kickerwelle wieder ausreichend zu stützen und zu führen?

Ich meine wegen der Härte und der Belastung und so-wär super wenn das jemand wüsste! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information