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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Schon oft hab ich mich gefragt aus welchem Material die verschiedenen Motorbauteile sind. Z.B. um die Traverse umzuschweissen (Breitreifen) etc.

Deshalb habe ich mir gedacht, man könnte doch mal sämtliches Materialwissen in ein Topic packen, hoffe das gibts noch nicht, hab zumindest nix gefunden.

Also bitte, jeder der mit SICHERHEIT weis, wie die genaue Materialbezeichnung z.B. der Gangzahnräder oder des Motorblockes lautet, soll das hier doch kurz und gut reinschreiben. Vorhandene Materialanalysen in Papierform am besten mit rein.

Da gibts doch sicher den einen oder anderen Vespist der in nem Werkstoffprüflabor sitzt??!

Bitte nur posten wenn ihr WISST! nicht GLAUBT!, sonst wird das ganze schnell unübersichtlich.

Danke mal im Voraus, bin gespannt :wasntme:

Geschrieben

Wenn du die Suche benutzt, wirst du einige Gutachten finden. Meine zum Beispiel über Kurbelwellen ist schon einiges geschrieben worden.

Gruß Dirk

Geschrieben

Hab die Suche benutzt, war aber wenig zufriedenstellend, da ich mir nicht hunderte Topics durchlesen kann, wo EVENTUELL was drin steht. Der Sinn soll ja sein, dass alles in EINEM Topic drinne steht, damit man eben nicht Stunden mit der Suche verbringen muss!

Geschrieben

Naaaaa? Ich persönlich wüsste gern die genaue Materialzusammensetzung vom Alu des Motorgehäuses, um auf Breitreifen "umzuschweissen". Oder weiss jemand welchen Schweissdraht man da verwendet?

Geschrieben

warum willst da schweissen?

schweisst du selber?

frag halt den schweisser, welches material.

guss werkstoff wird wohl mit SI anteil sein und als draht wird der meister vermutlich einen AL SI 5 oder AL SI1 2 nehmen.

Geschrieben
warum willst da schweissen?

schweisst du selber?

frag halt den schweisser, welches material.

guss werkstoff wird wohl mit SI anteil sein und als draht wird der meister vermutlich einen AL SI 5 oder AL SI1 2 nehmen.

al si 12 geht ganz gut. wenn ich noch schweißen könnte wäre das bestimmt super. insgesamt schweißen sich so blöcke nach meiner unmaßgeblichen, weil wenig routinierten, meinung im übrigen beschissen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

eben deshalb will ich ja auch wissen was für ne Mat-zusammensetzung....weil mein Schweissingo im FH-Labor den entsprechenden Draht verwenden will...

wegen hohem Si-Anteil hab ich da schon miese erfahrungen gemacht..Bruzel,schäum und pustel.. :-D

Die Idee meinerseits war: wenn ich die genaue Mat-Zus.setzung von zb Gehäuse, Lenkkopf usw. weis, kann ich mich für den entsprechenden Schweissdraht entscheiden...und wenn das alles in einem Topic steht, können andere die schweisstechnisch wat wissen wollen hier nachschaun...

frag halt den schweisser, welches material.-->der will das ja wissen, mann - der sieht dem Material das nämlich nicht an!

und ja Guss hat einen Haufen Si deshalb auch be :-D schweissbar.

Dann frag ich ma anders rum:

was für schweissdraht verwendet man idealerweise für die versch. Komponenten einer Vespa?

Motorgehäuse, Lenkkopf...

Geschrieben
was für schweissdraht verwendet man idealerweise für die versch. Komponenten einer Vespa?

Motorgehäuse, Lenkkopf...

al si 12. steht doch oben. ich bezweifle auch dass es "das" material gibt, könnte mir vorstellen dass es da auch variationen gibt. im allgemeinen sollte man aber nicht den idealen draht, sondern mehr so den idealen schweißer suchen. der kann das nämlich sehr wohl beurteilen.

Geschrieben (bearbeitet)

so schlimm scheint das mit der auswahl des zusatzwerkstoffes nicht zu sein, weil es eh nur ca. 4-5 gängige sorten gibt.

die frage deines FH typen war wohl fachlich richtig und berechtigt, aber die praxis sieht da anders aus.

für guss bleibt dann eh nur SI5 und SI12 über.

hab mal im netz ein matrix gefunden, die das schön dargestellt hat.

aber den link hab ich versemmelt.

Bearbeitet von gravedigger
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sind die Legierungen nicht eh im Laufe der Zeit mehrfach geändert worden?

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß sich Gehäuse umso besser schweißen lassen, umso älter die sind...

Ich sach nur, schlechtere Guß-Technik erfordet besseres Material und umgekehrt...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaube der Grund warum Pholgix diese Topic aufgemacht hat, war nicht eine Diskussion über das (vielleicht) beste Zusatzmaterial zu Motorblock schweißen loszubrechen! Da gibts schon genug!

Das ganze soll doch ein Sammeltopic für die schon zuhauf gemachten Materialanalysen sein, die hier in 1,35 Mio Beiträgen rumschwirren! Find ich eine klasse Idee! Mich würd die Legierung der Getriebescheiben zum Beispiel auch sehr interessieren!

Also bitte, bitte, sollen doch die Personen, die diese zugegebenermaßen beneidenswerte Möglichkeit haben, ihr Material hier reinstellen :-D

Achja, der Link funktioniert bei mir irgenwie nicht!

  • 7 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

He Leute ich hab mal ne frage. Mir is das ganze Material um die Kickerwelle bis zum Ansatz am Motorblock weggeflogen. (bei Sturz Welle um 15 Grad nach oben verbgen)

Welches Alu-legierung kann ich dort anschweissen um die Kickerwelle wieder ausreichend zu stützen und zu führen?

Ich meine wegen der Härte und der Belastung und so-wär super wenn das jemand wüsste! :-D

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