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Geschrieben

Hallo,

habe eine Vespa Bajaj Cheetak, die 1965 gebaut worden sein sollte.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung vom Roller. Ich wollte heute Getriebeöl kaufen und habe festgestellt, dass es 100erte Variationen gibt.

Welche ist denn richtig für mich?

Ich habe leider keine Ahnung und habe Angst, dass ich den Roller verheize, wenn iich ihn noch länger bewege.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Mailt mir doch an: hildeclaud@yahoo.de

Danke

KLoHD

Geschrieben

Nix Gaytriebeöl... du brauchst Motoröl, auch wenns fürs Gaytriebe ist :-D

Die einfachste Bezugsquelle: Rasenmäherhändler und Baumärkte in der Rasenmäherabteilung, beim ersteren hab ichs heut auch geholt, das Zeug kommt dann in ne ehemalige Gaytriebeölflasche mit Einfülltülle, damit es beim Einfüllen besser klappt :-D

Geschrieben
Nix Gaytriebeöl... du brauchst Motoröl, auch wenns fürs Gaytriebe ist :-D

röchtöch! SAE30 = Motoröl, welches ins Vespa-Gaytriebe gehört. :-D

Motoröl SAE30 hat in etwa die gleiche Viskosität wie Getriebeöl mit SAE 80.

Ansonsten spuckt die Suche zu "Getriebeöl" ca. 5.798 Topics aus.

Geschrieben
Motoröl SAE30 hat in etwa die gleiche Viskosität wie Getriebeöl mit SAE 80.

Mein Vertragshändler hat mich aber geschimpft als ich die SAE 80 Dose bei ihm auffüllen lies :-D

Ansonsten spuckt die Suche zu "Getriebeöl" ca. 5.798 Topics aus.

Aber sicher nicht für ne Bajaj :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte von meinem alten Benz noch einen Rest Getriebeöl (blaue Flasche mit Stern Emblem) mit der Viskosität SAE 80 und etlichen Zuschlagstoffen die speziell für Mercedes Benz Motoren etc. bla, bla, bla. Habs in meine 1994er Bajaj gekiptt und bisher hatte ich keine Probleme. Irgendwo im Internet hatte ich gelesen was hier schon steht, dass 80er Getriebeöl der Viskosität von Motoröl SAE 30 entspricht. Nur halt mit anderen Beimischungen. Da ich früher in meinen Motorrädern auch immer vollsystetische Öle gefahren habe (u.a. auch dieses Getriebeöl in einer FZR 1000) hab ich es halt auf einen Versuch ankommen lassen. :wasntme:

Edit: fragt wie Du auf 1964er Baujahr kommst?

Welches Modell hast Du bzw. wie sieht deine Inderin denn aus?

Bajaj wurde erst 1960 mit einer Lizenz zum Bau von Rollern in Indien ausgestattet. Vorher wurde importiert. Bis die Produktion in Poona aber richtige Mengen produzieren konnte, dauerte es einige Jahre. Es könnte also sein, dass Du vielleicht sogar noch einer Italienerin hast, mit indischem Ausweis.

Wo hast Du das Ding den her?

Ohne Dir Angst machen zu wollen, aber in Tailand werden inzwischen "neuere" Schlachtrösser sehr professionell auf alt getrimmt und für horrende Preise verscherbelt.

Das ist genauso ein Trick wie der mit den alten Rolex aus Indien, die angeblich die Hippies versetzen mussten als ihnen das Geld ausging. So viele Hippeis mit Rolex Uhren hat es in Indien nie gegeben.

Bearbeitet von agent.seven

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    • nocheinmal  - die geringe kilometerleistung muss nicht mit standschäden einhergehen    mein volvo 740 baujahr 88 - 55oookm, mach 9 jahren standzeit 8ooo problemlose kilometer gefahren (ok stand in garage und vw 6 zylinder diesel)    mein audi 80 baujahr 80 - seit 1990 cirka 2oooo km gefahren die letzten 5 jahre vielleicht 3ooo - der wird auch laufen da bin ich jetzt schon überzeugt    WARUM - eurpäische autos, aus einer - sage mal guten zeit - meine e30 stehen 6 monate - nach dem winter gehts jedes jahr direkt los   logo - ein citroen sm oder maserati spider - wenn sowas 4 wochen steht bricht die hölle los    das sind halt deppen die glauben 400ooo km gefahren - wird schon nix sein...aber der insgesamte verschleiß ist halt da
    • Gerade die TPH Pumpen sind da echt undankbar, was das Entlüften angeht. Da habe ich auch schon manche Stunde mit verbracht.
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