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Geschrieben

Hallo,

habe eine Vespa Bajaj Cheetak, die 1965 gebaut worden sein sollte.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung vom Roller. Ich wollte heute Getriebeöl kaufen und habe festgestellt, dass es 100erte Variationen gibt.

Welche ist denn richtig für mich?

Ich habe leider keine Ahnung und habe Angst, dass ich den Roller verheize, wenn iich ihn noch länger bewege.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Mailt mir doch an: [email protected]

Danke

KLoHD

Geschrieben

Nix Gaytriebeöl... du brauchst Motoröl, auch wenns fürs Gaytriebe ist :-D

Die einfachste Bezugsquelle: Rasenmäherhändler und Baumärkte in der Rasenmäherabteilung, beim ersteren hab ichs heut auch geholt, das Zeug kommt dann in ne ehemalige Gaytriebeölflasche mit Einfülltülle, damit es beim Einfüllen besser klappt :-D

Geschrieben
Nix Gaytriebeöl... du brauchst Motoröl, auch wenns fürs Gaytriebe ist :-D

röchtöch! SAE30 = Motoröl, welches ins Vespa-Gaytriebe gehört. :-D

Motoröl SAE30 hat in etwa die gleiche Viskosität wie Getriebeöl mit SAE 80.

Ansonsten spuckt die Suche zu "Getriebeöl" ca. 5.798 Topics aus.

Geschrieben
Motoröl SAE30 hat in etwa die gleiche Viskosität wie Getriebeöl mit SAE 80.

Mein Vertragshändler hat mich aber geschimpft als ich die SAE 80 Dose bei ihm auffüllen lies :-D

Ansonsten spuckt die Suche zu "Getriebeöl" ca. 5.798 Topics aus.

Aber sicher nicht für ne Bajaj :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte von meinem alten Benz noch einen Rest Getriebeöl (blaue Flasche mit Stern Emblem) mit der Viskosität SAE 80 und etlichen Zuschlagstoffen die speziell für Mercedes Benz Motoren etc. bla, bla, bla. Habs in meine 1994er Bajaj gekiptt und bisher hatte ich keine Probleme. Irgendwo im Internet hatte ich gelesen was hier schon steht, dass 80er Getriebeöl der Viskosität von Motoröl SAE 30 entspricht. Nur halt mit anderen Beimischungen. Da ich früher in meinen Motorrädern auch immer vollsystetische Öle gefahren habe (u.a. auch dieses Getriebeöl in einer FZR 1000) hab ich es halt auf einen Versuch ankommen lassen. :wasntme:

Edit: fragt wie Du auf 1964er Baujahr kommst?

Welches Modell hast Du bzw. wie sieht deine Inderin denn aus?

Bajaj wurde erst 1960 mit einer Lizenz zum Bau von Rollern in Indien ausgestattet. Vorher wurde importiert. Bis die Produktion in Poona aber richtige Mengen produzieren konnte, dauerte es einige Jahre. Es könnte also sein, dass Du vielleicht sogar noch einer Italienerin hast, mit indischem Ausweis.

Wo hast Du das Ding den her?

Ohne Dir Angst machen zu wollen, aber in Tailand werden inzwischen "neuere" Schlachtrösser sehr professionell auf alt getrimmt und für horrende Preise verscherbelt.

Das ist genauso ein Trick wie der mit den alten Rolex aus Indien, die angeblich die Hippies versetzen mussten als ihnen das Geld ausging. So viele Hippeis mit Rolex Uhren hat es in Indien nie gegeben.

Bearbeitet von agent.seven

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
    • Ich kann leider keine Bilder mehr hoch laden, ich hatte mir das vor ein paar Tagen auch noch mal angesehen und mit langem Pleuel könnte es passen. 2 Tage später hatte ich dann die Screenshots per WhatsApp auch bekommen. Der Ansauger steht dann sogar besser, als beim Quattrini und man müsste den Block nicht mehr abplanen. Die Stahlplatte würde dicker werden. 
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