Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin aus HH,

hab in die Stahl-Stange hinter der Feder aus Versehen mit der Rohrzange ein paar doch etwas tiefere Riefen gemacht. In Merkblatt steht, das der Bitubo dadurch sofort defekt wird.

Was heißt das genau? Entweicht das Gas-Gemisch? Leg ich mich auf die Fresse oder alles halb so wild ?

Bitte posten, habe Angst um mein Model-Gesicht :-D

Vollgas

- kenobirules -

Geschrieben

Wenn beim Einfedern der Simmerring am Bitubo oben über diese Kerben laufen muss, wird er sehr sehr schnell undicht. Dadurch entweicht dann nach und nach die Öl-Gas-Füllung, also geht die Dämpfung immer mehr zurück (Federn tut er natürlich noch). Am Ende hast du dann einen Hüpfbock, der hinten nach jeder Bodenwelle oder in Kurven heftig hoch und runter federt. Das Öl an sich kommt generell nicht auf den Reifen, also ausrutschen wirst du nicht! Aber das Fahrverhalten wird dann bald unter aller Sau sein!

Wo sind die Kerben genau? Kommt die Stange beim Einfedern überhaupt so weit in den Stoßdämpfer rein, dass es was machen kann? Wenn die Kerben nur ganz oben sind und nie soweit eingefedert wird machts natürlich gar nix aus!

Geschrieben

wenns dir das öl-gas-gemisch ausm dämpfer haut is nich weiter schlimm ;) ... letzen Sommer aufm weg nach Singen hat n kollege (Boris? Biste eigentlich auch hier zugange?) den ausgleichsbehälter von seinem hinteren Bitubo "abgesprengt" und hat ne "schleimspur über die Bundesstrasse gezogen :D :D ... federn tut dat dingens trotzdem noch, aber nichmehr dämpfen eben :D :D ... aber glaub mir, damit biste für jeden an dem du vorbeifährst die Oberlachnummer :D ... das sieht zum schreien aus !!! :D eine bodenwelle die du noch 3km weiter "ausfederst" :D !

gruss an Boris aus S ;)

Geschrieben

Danke Danke jungs,

das nimmt mir ja ein bißchen den Frust von der Seele. Hab nämlich gerade die Feder lackiert und alles wieder zusammengeschraubt, hätte mich richtig genervt, alles nochmal zu machen. Ist nämlich Dreck alleine: Bitubo zwischen den Knien, Feder mit dem Ellbogen eindrücken, mit den Zähnen den Schraubenzieher fixieren und dann noch die Mutter draufballern ...

Also Danke, die Lachnummer bin ich ja eh.

Vollgas

- kenobirules -

Geschrieben

mir hat einer den ausgleichbehälter entleert... quasi "die luft rausgelassen". das man ihn wieder befüllen kann weiß ich, aber mit was?

Geschrieben

Damit was original drin ist - also Stickstoff-Öl-Gemisch. Das hat allerdings längst nicht jeder da, also musst du wohl nach ner Fachwerkstatt suchen! SIP kann das ziemlich sicher machen, kannst auch noch bei anderen Shops anrufen...

Geschrieben

Ein komplettes Reparaturkit für Bitubo kostet 30? bei SIP (also alle Dichtungen und so). Dazu schreiben sie, dass sie auch befüllen können, aber leider kein Preis dabei! Musst wohl oder übel anrufen.

Oder probiers mal bei Alpha-Technik (Bitubo-Importeur), falls die es selber nicht können müssen die dir auf jeden Fall jemanden nennen können, ders kann! (Tel. 08036/300720 oder 09441/81688)

Geschrieben

muß meinen zum glück ja nur befüllen lassen... aber ob sich das für die alte möhre lohnt? vielleicht doch liber neu kaufen.  ???