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Geschrieben

Nach dem ich nun schon aufgeklär wurde, wie die Hupe der T4 wohl aussieht die Frage an welchen Modellen diese Hupe noch verbaut worden war. Hatte die auch schon mal an einer deutschen Sprint gesehen - kann das sein?

Geschrieben
Nach dem ich nun schon aufgeklär wurde, wie die Hupe der T4 wohl aussieht die Frage an welchen Modellen diese Hupe noch verbaut worden war. Hatte die auch schon mal an einer deutschen Sprint gesehen - kann das sein?

Wenn es wirklich eine T/4 ist, d.h. ein deutsches Fahrzeug der Vespa GmbH Augsburg, dann ist es die verchromte HELLA-Hupe mit dem ovalen Gummi-Emblem, die auch an der Augsburg-GmbH T/3, GS/3, T/4, teilweise GS/4 und VNA und VNB verbaut wurde. Die Messerschmitt T/3 und GS/2 und GS/3 (also bis 2. Hälfte 1958) hatten dieselbe Hupe, allerdings mit einem ovalen Blech-Emblem.

Geschrieben
Nach dem ich nun schon aufgeklär wurde, wie die Hupe der T4 wohl aussieht die Frage an welchen Modellen diese Hupe noch verbaut worden war. Hatte die auch schon mal an einer deutschen Sprint gesehen - kann das sein?

Ja!

Geschrieben
Ja!

Würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber so weit ich weiß hatten die späteren Modelle wie z.B. Sprint diese Hupen NICHT mehr, sondern stattdessen italienische Hupen (Muschelhupe u. Ä.). Ich vermute mal, dass kurz nachdem die deutsche Produktion 1963/4 eingestellt und die Fahrzeuge wieder aus Italien importiert wurden Schluß mit HELLA-Hupen usw. war (Einige - vielleicht auch alle - deutschen GL hatten auf jeden Fall noch deutsche Anbauteile, z.B. HELLA-Rücklicht, VDO-Tacho)...

Geschrieben

... dass kurz nachdem die deutsche Produktion 1963/4 eingestellt und die Fahrzeuge wieder aus Italien importiert wurden Schluß mit HELLA-Hupen usw. war (Einige - vielleicht auch alle - deutschen GL hatten auf jeden Fall noch deutsche Anbauteile, z.B. HELLA-Rücklicht, VDO-Tacho)...
... was dann ja auch keine "deutschen" Sprint / GL / ... mehr sind.

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    • Noch ein Nachtrag… warum habe ich den Motor komplett selbst gebaut, sondern mit Lutz realisiert? Ich hab schon einige Lambretta Motoren, um bis zu 25 PS, gebaut. Da bin ich auch der Meinung, dass ich ordentlich schraube. Die Motoren laufen alle und das dauerhaft. Ich hab mich im Voraus sehr oft mit Lutz ausgetauscht, mir Infos geholt und mich informiert. Durch all die Infos bin ich zu dem Entschluss gekommen, ich möchte das nahezu perfekt haben für das Geld. Ich Nachhinein muss ich sagen, die Entscheidung war genau richtig. Zusätzlich zu den Youtube Videos von Lutz, gab es doch immer in Abstimmung Punkte, an die ich nicht gedacht hatte, ich nicht die Möglichkeiten gehabt hätte oder mir erst jemanden hätte suchen müssen um diesen Arbeitsschritt zu realisieren. Das wäre dann auch wieder mit Kosten und Aufwand verbunden gewesen. So hatte ich alles aus einer Hand. Für mich hat sich herausgestellt, dass alles eben nicht nur Plug n Play ist und diverse Anpassungsarbeiten für nicht zu realisieren gewesen. Zudem hatte Lutz ja schon Erfahrung mit dem Kit gesammelt und wir mussten nicht von 0 anfangen. Also für mich genau die richtige Entscheidung und würde es wieder so machen.
    • Das Ergebnis vom Dyno Day beim SavageScooter hat mir ja keine Ruhe gelassen.  Hab mir mal die Mühe gemacht und das Diagram vom VSP rausgesucht.  Der Einbruch vom VSP lag am falschen spritschlauch. Zu kleiner Durchfluss.  Das Diagramm wurde letztes Jahr am Meltdown gemacht. Da hatte ich den Motor frisch zusammen gebaut und direkt auf dem Prüfstand ohne Ab zu stimmen.  Aber jetzt kommst der zylinder gibt ja schon mehr Drehzahl frei, die ja laut aussage die box auch hat. Der vsp dreht ja im peak 1000U/min weiter.  Setup soweit bei beiden ziemlich gleich außer HD und Auspuff.  Also unbedingt auf gutes  Wetter warten und die Box mal richtig abstimmen.  Momentan baut die Box ja von lauf zu lauf noch leistung ab.  ich denke das der Vergaser noch zu Fett Bedüst ist. Dachte der direkte Vergleich könnte euch auch interessieren.  MFG 😊
    • Das ist top. Klare Empfehlung. (Die Dinger schenken sich genau gar nichts, egal ob 15€ oder 150€.)
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