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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jeeeeeöööööööösssssssssssssssss! :-D Endlich ist der Motor fertig, hab heut noch den Vergaser eingestellt und Probegefahn.

Schon mal son geiles Kerzenbild gesehn:

post-4033-1156618980_thumb.jpg

....wenn das nicht rehbraun ist.

Beschleunigt sauber bis oben raus! richtig schön zu fahren!

Ich bin 120 km/h mit der Vespa gefahren, GIERIG, hab schier nen Ständer bekommen!!! :sabber: *Glückshormonausschütt*

-schneller will ich gar nicht, bei dem Fahrwerk und den Deutschen Landstrassen :-D

Hab ihm alles gegeben--> 10Km Vollgas auf der Schnellstrasse, hat nicht geklemmt und nicht gemuckt, Kerze sah danach wie oben aus...früher hat er schon nach 5Km gemütlich Landstrasse definitiv geklemmt!

Ach ja, Setup:

-Polini 208 1. Übermass, nach Klemmern mit Hohnbürste bearbeitet: 5x schnell rein&raus.

-Kopf vom SCK-keine Ahnung was das für einer ist...Pinasco? Hab ihn schon n paar Jahre

-Spalte hat so 2mm, muss ich aber nochmal genau überprüfen (bisher nur Lötzinn durchs Loch reingehalten)

-Am Kolben mit feinem Abziehstein die Reibspuren entfernt und dann mit Schleifflies leicht drüberpoliert.

-Ü-Kanäle grob und ohne grosse Mühe angepasst (dass halt platz ist..) -vorerst nix zugespachtelt, damit O-Zyli noch geht.

-Einlass nach hinten vergrössert

-Welle bearbeitet (Einlasszeit verlängert)

-24er Vergaser ovalisiert mit ND 55/160, 160BE3-128 und -130 (bin noch nicht sicher)

(siehe http://www.germanscooterforum.de/index.php...;#entry1296236)

 

-Lufi gebohrt . Ohne Löcher lief er nicht gut, hat schon viel ausgemacht.

post-4033-1156620543_thumb.jpg

-Ach ja die Drehskibärdichtfläche ist ja am Sack, nach langem hin und her hab ich sie dann doch nicht geflickt und das schon aufgebrachte Loctite Kaltmetall wieder runtergeschliffen. Wollte einfach wissen ob das läuft. Es tut.. :-D

-O-Puff

-O-Getriebe

-Zündung hatte ich mal auf 16° geblitzt und markiert und darauf wieder eingestellt. Wenn er gut läuft kriegt er mal die vorgeschriebenen 18°, dann geht hoffentlich noch mehr. :sabber:

Einziges Problem hab ich noch beim Anfahrn, is n bissl kompliziert zu erklärn: :shit:(

Will man den Motor aus dem Drehzahlkeller beschleunigen (unter Last oder beim anfahren), muckt er rum und kommt nich auf drehzahl. Wenn ich dann nicht sofort die Kulu zieh und ordenlich gas aufdreh, damit er wieder hoch kommt, isses aus. Er stottert noch n bissl rum, obwohl ich vollgas gebe, und würgt dann ab. Wieder ankriegen mit kicken is extrem schwer. Man muss ihm dann per schieben ordentlich Drehzahl verpassen, dann läuft er aber ohne Probs an und ganz normal weiter.

Das gleiche hatte ich früher öfters beim Malossi, wenn ich ihn kurz schnell warmgefahren ,abgestellt und nach 5min wieder angekickt habe. Wenn ich nicht sofort Vollgas gegeben hab isser nach n bissl rumpötteln ausgegangen..

WAS IST DAS?? ...wills endlich wissen. :grr:

Ah ja und die LLGEschraube hab ich ganz reingedreht, weil ich dachte er läuft darüber zu fett und obiges Problem entstünde hierraus. Ausserdem war da der Punkt höchster Drehzahl ...Das heisst wohl Leerlaufdüse zu fett!?

Aber es ist wie im Si Vergaser-Topic von Luci beschrieben:"Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen".

Ich hoffe jetzt, dass das Fräsen nicht daran schuld ist.

Jemand ne Ideee?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

erstmal Glückwunsch und willkommen bei Polini :-D

Ich hatte auch schon ein paarmal Probleme ähnlicher Art beim Ankicken, lag jedesmal an der Zündung.

Einmal war das Massekabel der Zündschule defekt, ausgetauscht, springt seitdem beim 1. Kick wieder an.

Gestern hatte ich einen fiesen Fehler im Zündkerzenstecker. Beim Motorablassen hatte sich der Stecker an der Backenhalterung festgeklemmt, und mit einem Ruck dann gelöst. Kurz getestet, Zündfunken war da. 50 mal angekickt, kam dann endlich, lief aber wie ein Sack Nüsse. Der Dorn für das Zündkabel war, im Stecker drin, abgebrochen.

Geschrieben (bearbeitet)

Na das Mischrohr und die Hauptdüse beeinflussen doch nur den Volllastbereich, mein Problem liegt ja eher im niedrigsten Drehzahlbereich! und ne 132er HD macht das ganze ja noch fetter und "drosselnder", was ja das Problem ist....

Meine Vermutung war eben, dass ich im Bereich des LL-Schraubenloch zuviel gefräst habe, obwohl ich da schon vorsichtig war.....aber das Problem bestand ja mässig auch schon vorm fräsen. Werd einfach mal den ungefrästen Gaser draufsetzen...

Ich habe schon Bilder von übler gefrästen Gasern gesehn, würd mich interessieren ob die ähnlihe Probs haben??

@CPS:

Als bei dir die Kabel futsch waren, lief er über LL-Drehzahl trotzdem normal? Traten die Symptome nur bei niederen Drehzahlen auf??

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

du hast doch im bereich der leerlaufgemischschraube deftig aufgefräßt

somit wird die nicht mehr ganz schließen wenn du sie reindrehst - weil sie ja nun raussteht

also auch die einstellung mit selbiger etwas schwierig bis gar nicht mehr möglich sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Na, als deftig würde ich das nicht bezeichnen, habe dort extra weniger weggefräst.

Wenn man sich die Schraube und das Loch beim originalen Vergaser genauer betrachtet, erkennt man, dass es nicht wirklich auf die Öffnung vorn, durch die die Schraube austritt, ankommt ...Wenn die Schraube ganz drinnen ist, schliesst sie über einen Absatz weiter hinten und dort ist meiner Meinung nach auch die relevante Stelle. Korrigier mich wenn ich das falsch sehe.

Original steht die Schraube auch raus.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

als bei mir das Massekabel der Zündspule ab war, sprang sie erst nach 10 mal treten an, Leerlauf war ok, sie lief auch sonst ganz gut, nach dem Austausch allerdings besser. Wahrscheinlich wird es an Deinem Vergaser liegen, aber es kann nicht schaden auch mal von der Zündungsseite ranzugehen, manchmal hat man auch mehr als einen Fehler im System.

Geschrieben

Hab sie gerade nochmal probegefahren. Kann mir nicht erklären warum die Kulu beim Anfaheren und runterschalten so rupft und reisst. Könnte :puke:. Is doch alles gerichtet ander Kulu...

Geschrieben
post-4033-1156620543_thumb.jpg

-Ach ja die Drehskibärdichtfläche ist ja am Sack, nach langem hin und her hab ich sie dann doch nicht geflickt und das schon aufgebrachte Loctite Kaltmetall wieder runtergeschliffen. Wollte einfach wissen ob das läuft. Es tut.. :-D

Einziges Problem hab ich noch beim Anfahrn, is n bissl kompliziert zu erklärn: :-D(

Will man den Motor aus dem Drehzahlkeller beschleunigen (unter Last oder beim anfahren), muckt er rum und kommt nich auf drehzahl. Wenn ich dann nicht sofort die Kulu zieh und ordenlich gas aufdreh, damit er wieder hoch kommt, isses aus. Er stottert noch n bissl rum, obwohl ich vollgas gebe, und würgt dann ab. Wieder ankriegen mit kicken is extrem schwer. Man muss ihm dann per schieben ordentlich Drehzahl verpassen, dann läuft er aber ohne Probs an und ganz normal weiter.

Das gleiche hatte ich früher öfters beim Malossi, wenn ich ihn kurz schnell warmgefahren ,abgestellt und nach 5min wieder angekickt habe. Wenn ich nicht sofort Vollgas gegeben hab isser nach n bissl rumpötteln ausgegangen..

WAS IST DAS?? ...wills endlich wissen. :grr:

na, du schreibst da drehschieberdichtfläche nicht ok, und musst sie hochzupfen von unten raus...

probier mal das be4, dann wird wahrscheinlich besser!

Geschrieben

BE4 wird dann aber event. etwas zu mager werden. Neuen Vergaser kaufen. Nicht auffräsen und richtig einstellen. :-D

Und wenn die Steuerkannte hinüber ist würd ich gleich auf Membran umbauen. :-D

Der Winter ist eh lang genug. Jetzt braucht eh keiner mehr eine fahrende Vespa.. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss sie nicht hochzupfen, die einstellung is tiptop, das liegt an was anderem......

keine Asche für Membran!

Sie läuft im Standgas ganz prima, duckert schön vor sich hin nimmt sauber gas an und so...is alles prima...

Bis ich anfahren will. Weil meine Kulu rupft, und sie die Drehzahlen (Motor /Getriebe) nicht richtig angleicht, sondern einmal reinhaut und wieder loslässt (rupfen eben), komm ich nicht recht vom Fleck. Erst wenn ich mit den Füssen nachhelf und ich die Kulu ganz loslass. Das Problem ist einfach schwer zu beschreiben...is nicht so alltäglich-ich hatts noch nie und fahr nu auch schon an die 10 Jahre die PX.

In Verbindung mit dem Kulu Problem tritt ein weiteres auf. Wenn nämlich die Kulu so rumrupft sinkt die Motordrehzahl unter sagenwirmal 800 U/min und wenn das passiert und ich nicht sofort kulu zieh und kräftig Gas gebe, darf ich nachher treten wie ein Ochs um sie wieder anzukriegen.

Als ob der Motor unter LL-Drehzahl stark anfettet. Wenn sie dann wieder angeht pöttelt der Motor nur so kurz vorm Abmurksen rum, um selbiges auch nach 5-10 sec zu tun... erst wenn ich den Roller anschieb und der Motor Drehzahlen über sagenwirmal 2000 U/min bekommt läuft er wieder an. Dann is wieder alles normal.

Und das hatte ich auch schon beim Malossi und ungefrästem Vergaser. Dann hauptsächlich nach schnellem kurzem Warmfahren. Wenn ich ihn ausgemacht habe und dann wieder antreten wollte trat selbiges Problem auch auf, nur nich so extrem.

Wer weis vielleicht packt`s die mickrige Zündanlage nicht, oder sie hat echt nen Defekt...

Kennt die Symptome denn keiner??

Naja erstmal den 4-Scheiben-Müll von Malossi wieder raus und ori-Scheiben rein..dann weitersehn.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
Kennt die Symptome denn keiner??

Doch, ist bei meinem 207er Motor genau so!!!

Was fährst du für ne Welle? Nachdem ich bei meiner Kuwe die Einlasssteuerzeit noch mal verlängert habe (ca. 66° n.OT) und danach diese gewuchtet habe, tritt bei mir das gleiche Problem auf. Wenn der Motor unter eine bestimmte Drehzahl fällt, geht er aus wenn man vom Gas geht.

Ich bin mir ziemlich sicher dass dies am Blowback liegt, wobei die 66° eigentlich nicht zu lang sein dürften...

Das mit Kupplung habe ich auch! Bei ist ganz sicher die Messingbuchse ausgeschlagen. Primärfedern wurden getauscht, da waren aber auch 12 am Sack. Also erstmal die Buchse austauschen. Wenns dann immernoch so ist, sind wohl die Primärfedern gebrochen...

Geschrieben
Ich bin mir ziemlich sicher dass dies am Blowback liegt, wobei die 66° eigentlich nicht zu lang sein dürften...

Was fährst du für ne Welle?

AHA, das klingt doch interessant. Auf meinem Malossi bin ich ne Ori-Welle gefahren, die ich um vielleicht 5-10 mm nach "hinten" gefräst habe. Einlass war original. Nachdem Malossi+KuWe im Eimer warn, hab ich ne andere bearbeitete Ori-Welle (weggefräst, nach soner Anleitung von Polini glaub, denke so 10-20 mm) eingebaut und Einlass gefräst, aber nur die "Bohrkanten" glatt gemacht. Vielleicht noch 5mm nach hinten gefräst.

Aber wenn das ein Steuerzeitenproblem wäre, müssten das Problem doch noch mehr haben, oder?

Geschrieben
zeig mal fotos
Puuuh hab ich keine... bearbeitet wie beschrieben.

Einlasssteuerzeit verlängert, so 1-2 cm vielleicht hinten weggemacht.....so wie mans halt macht. Das is schon ne Weile her.

Da gabs doch mal in irgendnem Katalog oder von Polini sone Anleitung, wieviel weg muss?!

Aber als ich die Welle früher gefahren bin, hatte ich das Problem auch nicht. Also

Das mit Kupplung habe ich auch! Bei ist ganz sicher die Messingbuchse ausgeschlagen. Primärfedern wurden getauscht, da waren aber auch 12 am Sack. Also erstmal die Buchse austauschen. Wenns dann immernoch so ist, sind wohl die Primärfedern gebrochen...

:-D Is alles gemacht:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=95291

http://www.germanscooterforum.de/index.php...c=93249&hl=

Einzig die Federn, Messingtrennbolzen (oder wie auch immer..) und die Druckplatte sind nicht getauscht worden.

aber es kann nicht schaden auch mal von der Zündungsseite ranzugehen, manchmal hat man auch mehr als einen Fehler im System.

Glaube langsam auch das ist die misserable Zündung. Wie klingt das??:

Bei unter ca 900 U/min langt vielleicht der eh schon schwache Zündfunke nimmer aus um dei Vespa auf trap zu bringen......

Hm.. das würde aber wieder nicht zu der Sache mit dem Anschieben passen. Der braucht dann richtig drehzahl zum angehn.

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Erfahrungsbericht nach fast einem Jahr:

Bis auf das Drosseln beim Gasgeben von unten raus läuft er Tiptop. Das mit der Hohnbürste war glaub ne gute Idee. Der Polini hat nie wieder geklemmt, obwohl ich Ihn mit fast 120 auf der Autobahn getrieben habe (und nicht nur 1min!). Vielleicht hab ich etwas zu viel gebürstet....weil er klimpert im Standgas etwas. Nachdem ich neulich mal die Laufbahn angeschaut habe, konnte ich jedoch keine Schäden aufgrund des etwas zu grossen Kolbenspiels feststellen. Ergo: Weiterfahren :-D

Das einzige was mich nervt, ist das ankicken nachdem ich ihn heiß abgestellt hab: Wenn ich nicht aufs erste mal voll reintrete und dabei Vollgas geben, tuckert er kurz vor sich hin und murckst dann ab-dann ist ewiges anschieben angesagt. Aber bin mir ziemlich sicher das liegt an der kaputten Drehschieberfläche.

Der gefräste Vergaser ist auf jedenfall kein Problem und bringt etwas mehr "Agilität"

Grüsse Pholgix

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
-Polini 208 1. Übermass, nach Klemmern mit Hohnbürste post-4033-1156620301_thumb.jpg

Wo hast die Honbürste her und was hast Du dafür bezahlt?

Ich bräuchte auch ganz dringend so ein Dingens!

Geschrieben
Wo hast die Honbürste her und was hast Du dafür bezahlt?

Ich bräuchte auch ganz dringend so ein Dingens!

such mal bei google nach flex-hone.

Geschrieben

Honahle sind für 2Takter mit den großen Überströmfenstern nicht zu gebrauchen/empfehlen, da die Arme sich dort einhaken!!!

Ideal ist die Flexbürste und die gibt es auch bei Ebay oder bei Scheuerlein Motorentechnilk (www.scheuerlein.de).

Preis ist abhängig von der Größe und liegt ca. zwischen 60-90?.

Nicht billig aber echt genial!!!

Gab aber auch schon mal ein topic dazu!!!

Gruß

Jens

Geschrieben
Ideal ist die Flexbürste und die gibt es auch bei Ebay oder bei Scheuerlein Motorentechnilk (www.scheuerlein.de).

Preis ist abhängig von der Größe und liegt ca. zwischen 60-90?.

Nicht billig aber echt genial!!!

Wird die Flexbürste eigentlich nur in die Bohrmaschiene gespannt, oder ist dafür ein Bohrständer erforderlich?

Geschrieben

Accu-Schrauber oder Bohrmaschine mit einstellbarer Drehzahl ist ausreichend.

Bei der richtiger Drehzahl und Hubbewegung erhält man ein echt ansprechendes Schleif-/Honbild

Gruß

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Also man sollte mit wirklich wenig Drehzahl ca 4-8 mal schnell rein und raus fahren um das klassische Honbild in etwa nachzubilden. Schneidöl nicht vergessen! Dann erstmal den Motor testen und wenn der Bock reibt, das selbe Spiel nochmal. So nimmts auch gleich die Reibspuren weg.

 

Bearbeitet von Pholgix

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