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Geschrieben

Moin, Moin !

Gestern musste ich aus bestimmten Gründen das Hinterrad abnehmen.

Habe dazu ein schmales Brett quer unter den hinteren Teil des Rahmens (etwas unterhalb des kleinen Nummernschildes) gelegt und das Brett mit dem Hub-Wagenheber für mein Auto "hochgepumpt". Ruckzuck hob sich das Hinterrad von der Erde ab, die Vespa stand dabei natürlich auf dem Hauptständer.

Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt den Wagenheber wieder entfernen möchte, die Vespa aber hochgebockt lassen will, wo stelle ich jetzt was fest drunter ? Für die berühmte Bierkiste ist mir ja mein eigener Wagenheber im Weg.

Oder kann man die Vespa auch vorsichtig mit dem Wagenheber und einem Brett z.B. unter dem hinteren Teil des Trittbretts hochheben ? Dann wäre hinten drunter Platz für eine Bierkiste (oder ähnliches).

Frage bezieht sich auf den Sachverhalt, dass ich keine 2. Person zum Helfen/Hochheben habe.

Danke im voraus.

paula

Geschrieben

Ich weiß ja nicht, wie kräftig du bist, aber normalerweise bekommt man die Vespa hinten ohne Wagenheber hochgehoben. Also Bierkiste hinter die Vespa stellen, Vespa hochheben und Bierkiste mit dem Fuß drunterschieben. Wenn du unter dem Trittbrett mit dem Wagenheber hantierst, schnappt dir der Hauptständer ein, wenn die Federn das tun, was sie sollen. Und wie willst du den Wagenheber von hinten nach vorne bekommen im hochgebockten Zustand?

Gruß

SubWay

Geschrieben

1. siehe subway - vorsichtig den Roller auf die Bremstrommel ablassen - Wagenheber wegnehmen - anheben - Bierkiste drunter !!

2. Falls du einfach nur deinen wagenheber wieder im Auto haben möchtest: auf zum nächsten Schrotti und dir einen alten Wagenheber holen. Falls du den hinteren Spritzschutz eventuell entfernt hast, bietet sich ein alter VW-Heber an. (Polo 1/2 Golf 1/2 gibts oft für ´nen Fünfer in die Kaffeekasse) Die Aufnahme passt genau unters Heckblech. Damit steht der Roller dann ziemlich stabil und kippsicher.

Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit !! :-D

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    • Ja, ist schon etwas ätzend, aber am Sonntag war super Wetter, da ging das schon. Habe tatsächlich nach Möglichkeit ausgegraben, damit das Zeug nicht immer direkt nachwächst, will die Chose nicht jedes Jahr wiederholen. 
    • Ich halte von dieser Dichtung überhaupt nix wenn du die von BGM meinst. Meiner Meinung nach begünstigt die das verrutschen der Dichtung da die Silikonnaht genau auf der mitte von der Engstelle der kleinen Gehäusehälfte liegt. Die beste Dichtung ist meiner Meinung nach die von Athena, die kann nicht verrutschen da die aus Alu ist.
    • Hi @Goof Verstanden! Jetzt erst erschließst sich mir richtig, was die vorhergehenden Kommentatoren meinten. Es wäre alternativ zu dem Simmering eine weitere Fehlerquelle (mit gleichem Fehlerbild), dass sich die Druckluft einen Weg vom Kurbelgehäuse über die Dichtfläche vom Kurbelgehäuse zum Getriebe sucht. Hätte ich nicht erwartet, weil ich Vertrauen in die Dichtung mit Silikonring und zusätzlich Dirko hatte. ABER an irgendwas wird es liegen...   Bei Deiner Methode müßte ich ggf noch durch den Membraneinlass ein bisschen Druck draufbringen, damit das Benzin durch die Leckstelle suppt. Das ginge natürlich. Dank und Gruß, Peter  
    • Wenn Sie Modern Box in Betracht ziehen, gehe ich davon aus, dass Sie sie in einem PK-Rahmen verwenden möchten. Bedenken Sie also, dass der Ansaugkrümmer von VMC98 nicht richtig passt. Ich interessiere mich auch für das Thema Dexters Modern Box (allerdings nicht mit Verwendung von VMC98), aber hier auf GSF gibt es fast keine Informationen dazu. Es verdient wahrscheinlich ein eigenes Thema.
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