Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwarzer Peter

Thor

Empfohlene Beiträge

Da meine Tochter(4 Jahre) im Moment voll auf Kartenspielen abfährt, spielen wir jeden Tag Mau Mau oder Schwarzer Peter.

Beim dem Spiel ist aber eine Karte bei, wo wir absolut nicht wissen welche Bedeutung sie hat. Hab mal ein Foto gemacht, damit ihr die Karten selber sehen könnt.

Der schwarze Peter ist klar, aber welche Bedeutung hat der Esel? Davon steht auch nix in der Anleitung.

Wer kann mir da was zu sagen?

vielleicht das hier?

Fundstück ausm www:

Einer ist immer der Esel

Informationen zum Spiel: Wie bei vielen Spielen geht es auch bei ?Einer ist immer der Esel? darum möglichst schnell alle Handkarten loszuwerden. Aber das ist gar nicht so einfach und am Schluss ist, wie der Spieletitel schon sagt, einer der Esel.

Jeder Spieler erhält 13 Karten auf die Hand. Die Karten zeigen Zahlenwerte zwischen 1 und 13. Außerdem gibt es Joker mit dem Wert 14 und den Esel. Wer den Esel ausgeteilt bekommen hat beginnt. Er legt nun eine beliebige Anzahl von Karten mit dem gleichen Zahlenwert in die Tischmitte. Nun muss sein linker Nachbar die gleiche Anzahl von Karten aber mit höheren Werten dazulegen oder passen. Wer den Stich gemacht hat beginnt die nächste Runde. Die gestochenen Karten kommen aus dem Spiel.

Den Esel darf man nur Spielen, wenn man selbst die Runde beginnt. In einer Eselrunde müssen die Spieler nicht überbieten, sondern können beliebige Karten spielen. Wer die höchste Karte ausgespielt hat muss den Esel und alle anderen Karten aus der Eselrunde auf die Hand nehmen.

Gewonnen hat, wer als erster alle Karten loswerden konnte.

Das Spiel ist schnell erklärt und macht Spaß. Die Karten sind unauffällig, aber dem Spiel angemessen. Vor allem mit vielen Spielern hat uns ?Einer ist immer der Esel? recht gut gefallen.

Gruß ausm land wo mann Doppelkopp kloppt!

ka nie gesehen, sicher das der dazu gehört ?

Die Karte hat das gleiche Rückenbild wie die anderen auch, von daher geh ich mal stark davon aus das sie dazu gehört. Das Spiel hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

@TV175:

Danke für die Erklärung, aber damit kann ich leider nix anfangen, da die Karten keine Werte haben sondern Bilder bzw. kleine Symbole.