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Geschrieben

Hallo!

Habe einen Rahmen für eine 50S Bj 1968 u. auch einen österr. Typenschein dazu. Leider keinen Motor (schon, aber von einer PK50XL)

Jetzt wurde mir ein Motor angeboten mit der Serien-Nr. V5SA1M 2262X, lt. Verkäufer von einer 50S Bj 1967, lt. der Homepage "Scooterhelp" ist´s ein 50S Motor Bj. 1964.

Leider kennt sich der Verkäufer auf Smallframe gar nicht aus u. ich habe nur ein Foto gesehen. Ist das ein 3-Gangmotor? Paßt er für zu 50S 68? Er schreibt, Zyl. hat 2 Überströmer?

Ist inkl. Vergaser u. Auspuff, auch Zyl.abdeckhaube, Lüfterradabdeckung u. Zündplatte etc. alles drauf.

Bitte um schnelle Hilfe, damit ich kaufen kann (od. auch nicht) :-D

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

du kannst jeden motor mit dem passenden präfixeinbauen deine vespa wird wohl v5a1t haben und dann kannst du jeden motor mit v5a1m verwenden, da der motor ein ersatzteil ist. die hintere nummer ist ohne bedeutung.

3-oder 4 gang keine ahnung. es passen aber beide motoren hinein, da musst du gar nix ändern. im schlimmsten fall, wenn es wirklich ein 3 gang motor ist, musst du von deinem pk motor das getriebe ausbauen und in den anderen einbauen, dann hast du auch wieder 4 gänge. bei der gelegenheit könntest den motor dann gleich überholen. (lager, simmeringe, schaltklaue, kickergummis, kickerzahnrad....)

ps: ich habe hier auch noch eine 50s bj 68 (ösi modell) und die hat 4 gänge. also eher ist es ein 4-gang motor.

Geschrieben
du kannst jeden motor mit dem passenden präfixeinbauen deine vespa wird wohl v5a1t haben und dann kannst du jeden motor mit v5a1m verwenden, da der motor ein ersatzteil ist. die hintere nummer ist ohne bedeutung.

3-oder 4 gang keine ahnung. es passen aber beide motoren hinein, da musst du gar nix ändern. im schlimmsten fall, wenn es wirklich ein 3 gang motor ist, musst du von deinem pk motor das getriebe ausbauen und in den anderen einbauen, dann hast du auch wieder 4 gänge. bei der gelegenheit könntest den motor dann gleich überholen. (lager, simmeringe, schaltklaue, kickergummis, kickerzahnrad....)

ps: ich habe hier auch noch eine 50s bj 68 (ösi modell) und die hat 4 gänge. also eher ist es ein 4-gang motor.

Hab gerade auch einen 50s Motor hier liegen,der hat auch 4 Gänge. Ist das nicht sogar das was die S ausmacht? Der lange 4. Gang und die Übersetztung?

Geschrieben

Nein, früher (zu Fuffi-Zeiten :-D ) hatte ein Kumpel von mir eindeutig eine 50 S u. die war orig. 3Gang. Da das schon 15 Jahre aus ist, kann ich Italienimport etc. ziemlich sicher ausschließen.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben
Hallo!

Habe einen Rahmen für eine 50S Bj 1968 u. auch einen österr. Typenschein dazu. Leider keinen Motor (schon, aber von einer PK50XL)

Jetzt wurde mir ein Motor angeboten mit der Serien-Nr. V5SA1M 2262X, lt. Verkäufer von einer 50S Bj 1967, lt. der Homepage "Scooterhelp" ist´s ein 50S Motor Bj. 1964.

Leider kennt sich der Verkäufer auf Smallframe gar nicht aus u. ich habe nur ein Foto gesehen. Ist das ein 3-Gangmotor? Paßt er für zu 50S 68? Er schreibt, Zyl. hat 2 Überströmer?

Ist inkl. Vergaser u. Auspuff, auch Zyl.abdeckhaube, Lüfterradabdeckung u. Zündplatte etc. alles drauf.

Bitte um schnelle Hilfe, damit ich kaufen kann (od. auch nicht) :-D

Greetz, STANI :-D

Motor Bj. 1964 würde bedeuten, dass er aus einer 1. Serie ist - dann sieht er grundsätzlich anders aus als spätere Motoren.

Kleinerer Lüfterkanal, entsprechend kleinere Lüfterradabdeckung. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten die auch eine Metallzylinderhutze, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Also lass doch mal den Durchmesser der Lüfterradabdeckung ausmessen und vergleiche mit einem Deiner Motoren, dann kannst Du evtl. schonmal Baujahre 63 bis 65 ausschließen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor passt schon ziemlich genau für Deinen Rahmen, ist halt 1 Jahr älter. Laut scooterhelp.com ist das nämlich ein 67er Motor, nicht ein 64er. Dein Rahmen sollte eine Fahrgestellnummer V5SA1T haben und bei Baujahr 1968 eine Nummer von 31001 bis 35604. Der angebotene Motor müsste definitiv ein 4-Gang-Getriebe haben, wie es sich für eine 50S auch gehört. Metallhutze hat er bei dem Baujahr nicht mehr und auch die Zylinderaufnahme müsste schon die größere sein, in die alle gängigen Zylinderkits passen.

Vespa-Archiv

Grüße,

Rainer

Bearbeitet von thisnotes4u

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    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
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