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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salut. ich brauch wieder einen guten tipp

gestern beide hinterreifen der smallframes versucht zu wechseln.

der meiner schwester ging ganz gut. ventil nach oben gelegt, alle luft ausm schlauch und dann versuchen die reifenschultern runter zu treten. nach ein paar minuten ging die erste felgenhälfte auch runter. die untere felge konnte ich dann nur mit viel fett und glück mit einem !stemmeisen! runter hebeln. wobei ich mir einiges an haut meiner hände kaputt gemacht habe.

neuen reifen draufziehen ging ja ganz easy.

dann kam meine sf drann. ist nen schwalbe race drauf montiert. selbe methode versucht. nach einer stunde war ich vor wut am heulen. es ging gar nicht. egal was ich probiert habe. nichtmal die obere felge ist abgesprungen.

was jetzt?

hab gestern nochmal unter der dusche nachgedacht. eventuell die reifenschulter in schraubstock einspannen und irgendwie die felge wieder mitm stemmeisen runterhebeln?

irgendwelche tipps?

Geschrieben
hab gestern nochmal unter der dusche nachgedacht. eventuell die reifenschulter in schraubstock einspannen und irgendwie die felge wieder mitm stemmeisen runterhebeln?

:-D was haste denn da unter der dusche so gemacht, das dir solche einfälle kommen?

mein tip: in die werkstatt bringen.

Geschrieben

hatte gestern ähnliches Problem....und die Lösung ist: MUSKELSCHMALZ!!! Such dir nen kräftigen Kollegen ( Danke steak :-D ) und dann auf den reifen drauftreten und ordentlich an der Felgenhälfte ruppen, aber mit Schmackes....zu zweit gehts noch besser :-D

Geschrieben

hier ist in marl nur so eine dreckswerkstatt die nehmen mir dafür sicherlich locker erstmal 20? ab... das werd ich doch auch irgendwie selbst hinbekommen.

obwohl ich da gleich eh hin muss.

Geschrieben
hier ist in marl nur so eine dreckswerkstatt die nehmen mir dafür sicherlich locker erstmal 20? ab... das werd ich doch auch irgendwie selbst hinbekommen.

obwohl ich da gleich eh hin muss.

Ich hab bei meiner Sf den Schlauch aufgepumpt,so das sich die Felgen auseinander drücken und den Mantel lösen. Den Rest dann wie gehabt.

Gruss

jAn

Geschrieben

Mit ner Säge hab' ich mich zu dem Drahtseil vorgearbeitet, der in der Reifenwand eingelassen ist, um das Abmontieren zu verhindern; dieses dann mim Bolzenschneider durchschneiden und den Reifen ganz einfach ernten. Nur ist der Schlauch danach sicher im Eimer :veryangry:

Geschrieben

hinsetzen

felge anpacken (ordentlich mit beiden händen)

einen fuß rechts aufn reifen den anderen links drauf

und nu??

gib schmackes aber ordentlich

es fühlt sich so an als ob unmittelbar die finger abreißen , dann machts plopp und die felge fliegt dir fast ins gesicht

:-D

Geschrieben
es fühlt sich so an als ob unmittelbar die finger abreißen , dann machts plopp und die felge fliegt dir fast ins gesicht

:-D

:grins:

da ich mich der gefahr der felge in der fresse zu bekommen nicht gerne aussetze sprüh ich immer schön MOS2 zwischen reifen und felge und fahr dann mit nem großen schraubendreher dazwischen den ich dann drehe und immer schön ein stück weiterwandere.

stemmeisen bieten sich dafür auch an.

man kann schraubenzieher oder stemmeisen auch zwischen felge und reifen schlagen und den reifen von der felge hebeln sobald man ihn etwas gelockert hat.

Geschrieben

@kk- so mach ichs auch immer. mit nem grossen schraubendreher rundrum vorarbeiten. da leider manche diese vorgehensweise/den richtigen dreh selbst nach zusehen nicht hinkriegen, und ich die krummen sip-felgen gg provision :-D

unterstütze, sollten m.e. schraub- anfänger besser mal neue räder montieren.

mit schraubstock-geschichten zwingt man schnell die "tubeless-"lippe zum umklappen- dann sitzt der mantel nur noch strammer auf der felge...

Geschrieben

ich bevorzuge die von mir beschriebene "roter-kopp-gewalt-methode" :-D

gestern erst gemacht ging erfrischend fix runter beim basti

felge wanderte ins resteregal reifen mußte überleben deshalb schied der schraubendreher einsatz und stemmeisen gewalt dann auch aus

geht gar nix mehr nehm ich die flex und flex stumpf den reifen ab, riecht dann auch ganz gut :-D

gruß Frank

Geschrieben

naja, so roh muß man so einen reifen nicht behandeln (außer vielleicht in Varel oder West-Polen :grins: )

Mein Tip:

Einen schön schlanken, aber großen flachen Schraubendreher (im Volksmund auch Schrauberzieher) nehmen, und damit den Reifen rundherum Millimeter für Millimeter runterdrücken.

Nach ca. 10mm und so ca. 5-10 Minuten (je nach gammeligem Rostzustand der Felgenoberfläche) geht es auf einmal ganz einfach und der Reifen ist ab.

Beim erneuten "Draufziehen" schön die Felge einfetten, dann flutscht der Reifen einfach drauf, und der Gammel ist auch ein wenig gehemmt.

Geschrieben
Beim erneuten "Draufziehen" schön die Felge einfetten, dann flutscht der Reifen einfach drauf, und der Gammel ist auch ein wenig gehemmt.

...blöd nur dann wenn der reifen auch im montierten und aufgeblasenen zustand unterm fahren zu flutschen anfängt und das ventil ganz schnell den weg in die freiheit sucht....

einfetten find ich nur bei tubeless-felgen schlau :-D

Geschrieben

alda, das hängt mit die kraft zusammen! (75er d.r.= power ohne ende in allen drehzahlbereichen überhaupt auf die strasse bekommen..) :-D

Geschrieben

also danke für eure tipps. aber eben bei den jungs in der werkstatt nur mit reifenabziehermaschine abbekommen. soll ich mal die felgen fotografieren? da wäre jede möglichkeit hoffnungslos gewesen. scheiß vorbesitzer. assi. das is noch die felge wie vor 20 jahren bei meinem vater...

jetzt brauch ich neue felgen und nen neuen reifen. und auch noch immer ne 12v zgp

könnte heulen. immer mehr geht im arsch und ich kann nich fahren...

Geschrieben

wenn man das schon von außenn erahnen kann das beides im arsch ist warum denn noch den ollen reifen von der felge ruppen??

ab in die tonne und nen neuen reifen plus schlauch plus felge angebaut

bei mir war es so dass die felge noch relativ gut der reifen aber im mors war

also nich lang geschnackt flex her und reifen ab da

die felge innen zu lacken hilft auch sehr fällt dann auch nach 2 jahren fast von alleine runter der reifen

also felgen und reifen angegammelt = solange fahren bis geld oder neue reifen /felge/schlauch da sind :-D

Geschrieben

...ich muß die trotzdem trennen weil die deponie nur reifen von felge getrennt nimmt :-D

Geschrieben

war ja nicht ersichtlich. die linke felge sah noch ganz gut aus war auch lackiert und die rechte motorenseite :puke:

geld ist zwar schon da bloß will ich so langsam mal wieder verkehrstechnisch sicher unterwegs sein...

Geschrieben

Bevor ich da stundenlang rumhampel, nimm ich lieber gleich neue Felgen (org. Piaggio ca. 18,- ? oder Nachbau, ca. 14,- ?).

Die alten Reifen kann man "großzügig" an Burnout-Fetischisten verteilen, die freuen sich und selber hat man dann keine Probleme mit der Entsorgung.

Geschrieben
...blöd nur dann wenn der reifen auch im montierten und aufgeblasenen zustand unterm fahren zu flutschen anfängt und das ventil ganz schnell den weg in die freiheit sucht....

einfetten find ich nur bei tubeless-felgen schlau :-D

Die Reifenmonteure nehmen dafür ne art Seife (mit nassem Pinsel aufgetragen), damit es flutscht. Ich dachte mir, da nimmste etwas Spülmittel, das geht bestimmt auch gut.

Bei der anschließenden Probefahrt in kurzer Hose und T-Shirt hab ich vor der Bushaltestelle einen U-Turn eingeleitet. Als der dort parkende Bus den Blinker setzt und losfährt, dachte ich mir - kein Problem machste halt mal den Hahn etwas weiter auf.

Das Ding setzt gewohnt den schnell-Vorschub ein, bis ich merke, dass mein Heck "ala Speedway" anfängt mich zu überholen. Ich gleich ausgekuppelt und gebangt was wohl als nächstes passiert...

Da hatte ich richtig Glück, dass ich die Kiste nochmals abgefangen habe! Mir ist genau das passiert, was King Kerosin geschrieben hat, dass mir der durchdrehende Reifen das Ventil rausgerupft hat! Das ging so blitzschnell. Der anschließende 2km Fussmarsch bei deutlich erhöhtem Puls kam mir anschließend wie eine Ewigkeit/Neugeburt vor!

Meine Empfehlung: Am Reifen hat auf keinen Fall Öl, Fett oder irgend ein permanentes Schmiermittel irgend was zu suchen. Das kann wie in meinem Fall lebensgefährlich enden!

Geschrieben (bearbeitet)

Das Kilo Montagepaste kostet 5 Ois rum, da würd ich mir kein Fett für auf die Felgen schmieren :-D , wenn ich mir denn unbedingt irgendwas auf die Felgen schmieren möchte .... kann man auch prima zweckentfremden, das Zeug :sabber:

im Gegensatz zu Fett, Spüli o.ä. trocknet das Zeug einfach ein -> nix mehr Schmierung.

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben

Mann, was wollt ihr mit nen Kilo von der Montagepaste? Nimm doch ein kleines Glas mit Schraubdeckel, fahr beim Reifenhändler vorbei, frag

da mal höflich nach ein bisschen Paste aus dem großen Eimer für dich (der sagt mit Sicherheit nicht nein) . Da kommst du dann für die

Rollerreifen jahrelang mit hin. :-D

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben

im zuge einer neuanschaffung von felge und reifen (um die ich wohl nicht drum herum komme), verweise ich mal auf den breitreifen thread

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=95235

mir geht es jetzt nicht darum, einen 130 schlappen zu montieren aber ich frage mich, ob ich auch was anderes als diese standard scheiß 3 zoll reifen montieren kann,

würde z.b. ganz gerne den weatherman schwalbe fahren in 100 oder sogar 110 wenn das irgendwie möglich ist ... also ich bitte echt mal um hilfe. ich kapier das ganz nämlich nicht mehr

Geschrieben

wenn der Reifen eh im Arsch ist dann ca 2 cm hinter dem Stahlring reinschneiden und mit dem Stemmeisen oder ähnlichen den Reifen Runterhebeln... klappt immer

Geschrieben

Du bist ja wohl ueberhaupt kein Forenexperte - durch gezieltes Wiederholen von bereits Gesagtem kann man praechtig Beitraege keilen und somit innerhalb kuerzester Zeit in den Forum Expert Heaven aufsteigen.

Oder durch schreiben sinnloser OT-Beitraege wie ich gerade... :-D

M

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