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Geschrieben

Hallo Leute.

Hab mich diesen Sommer entschlossen meiner Frau eine Smallframe zusammenzubauen,

wie sich das gehört um sich im regulären Verkehr nicht lumpen zu lassen natürlich mit

mehr Schub als die originale >Hand-voll-PS.

Da ich bisher nur LF und Lammie gebaut hab war das natürlich ne Herausforderung?

Also nen brauchbaren Block besorgt und erstmal nen hochgesetzten Polini gekauft, Malossi Kopf/umgearbeitet.

24er Polini Membran AS drauf und nen VSP Auspuff. Membran ordentlich angepasst,

Vollwangenwelle (Einlasswange 45Grad abgedreht) und zusätzlich einen Kanal am

Block gefräst damit das Teil unabhängig von Steuerzeiten Sprit ziehen kann.

Ausserdem Überströmer aufgeschweisst und angepasst.

Getriebe PK125 original verbaut mit 90/90 Reifen?sollte also eigentlich einiges gehen?hatte ich gedacht.

Beathmung über 26er PHB, später über 24er Mikuni Flachschieber.

Düsen PHB 262/X2 hd102 nd52

Ergebnis war also (vorläufig) das der Roller schon ganz gut ging; allerdings 4ter Gang viel zu lang.

Ausserdem hatte ich den Eindruck das der Polini nicht ausreichend mit Gemisch versorgt wird/

der Kanal Kurbelwelle/Gehäuse nicht gross genug ist.

Also Rennwelle gekauft und bearbeitet /fast flow, sowie auf 2.86er Primär umgebaut.

Den ganzen Kram wieder implantiert?und fertig zur Probefahrt gemacht-

in der Erwartung das das Teil jetzt im 2ten Gang noch aufs Hinterrad geht

und im letzten Gang die Tachonadel fast wieder bei "Null" ankommt?.

Weit gefehlt..., lief zwar untenrum besser als mit der abgedrehten Vollwange (schon logisch wegen Vorverdichtung), allerdings

obenrum ging da mehr so gar nichts ; vor allem aber kam kein Schub obenrum (nicht mehr als mit Vollwange), und keine Drehzahlen-

Topspeed bei ca 95km/h..??

Bitte keine Antworten wie ?bist Du sicher das der Kolben richtigrum eingebaut ist?oder so, das passt schon.

Elektronische Zündung steht auf 18Grad, Quetschkante 1,3mm.

Hab schon von einem ähnlichen Problem mit dem hochgesetzten Polini gehört, deshalb die Frage hier ins Forum:

Kennst jemand diese Problematik ??

Hat es mit dem hochsetzen des Polini's zu tun /5mm Packing Plate

Oder hab ich meine Erwartungen einfach etwas zu hoch gesteckt??

-schon klar das 130ccm keine 230 sind, aber ich ich dachte schon das da etwas mehr geht.

Hatte da mal irgendwas mit 18 PS gelesen mit solchen Komponenten; würde aktuell auf gute 10 tippen.

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß, Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Steuerzeiten gemessen?

Hat es mit dem hochsetzen des Polini's zu tun /5mm Packing Plate

Falls nein, wieviel ist der effektiv hochgesetzt? Doch wohl keine 5mm oder?!

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben

Naja, das kann schon sein. Für mich hört es sich an, als ob Du nen Rennmotor bauen wolltest.

Steck doch einfach mal nen neuen Standard Polini drauf (kost doch nicht sooo viel). Vielleicht überzeugt der Dich, anscheinend willst Du ja eher nen Stadt/Touren-Dampfer.

Geschrieben

Worb5 original/ohne Papierdichtungen, dafür mit Würth eingedichtet- drückt auch nicht raus.

Leider aktuell keine Fotos am Start und keine Steuerzeiten gemessen, bin davon ausgegangen

das das so "plug&play" passt...und Schub hat.

Geschrieben
Naja, das kann schon sein. Für mich hört es sich an, als ob Du nen Rennmotor bauen wolltest.

Da muss aber irgendwas falsch gelaufen sein... Ein gesteckter Polini mit 24er und PM/VSP zieht die 2.54/2.56 ja schon locker und da is auch nich bei 95 km/h Schluss.

Geschrieben

obs ungefähr passt kannste feststellen wenn du den kopf runtermachst und mal schaust wo dein kolben in ut steht!

sollte ca. bündig mit der überströmerunterkante sein.

und dann sollt das teil aber eingigermasen abgestimmt die 2,54 ziehen und so 110kmh schon packen!

Geschrieben

Das mit Kolben/Überströmer (UT) hat sehr gut gepasst, deshalb hatte ich auch unten mit dichtmasse gearbeitet und nicht noch höher zu kommen.

Deshalb hat es mich ja auch so verwundert.

Schauen mal das ich die Tage nochmal nach dem Zylinder schaue, vielleicht hat sich ja seit dem

Umbau von Kuwe/Primär irgendwo doch ne Undichtigkeit eingeschlichen, sonst steck ich halt nen

normalen 133er drauf, muss dann halt die Zylinderüberströmer an den Block anpassen.

Denke aber die 2.86er mit dem 90/90 ist schon ne ganz gute Wahl, oder ??

So 100/110 hatte ich schon als Reisegeschwindigkeit angepeilt.

Geschrieben

mit der 2,86 sollte er schon 100 gehen. das geht ja schon fast ein gesteckter 133er auf drehschieber mit 2,54.

mach ihn mal runter und schau nach ob da alles ok ist.

Geschrieben (bearbeitet)

oiso, ich würd einmal sagen dass des eher "tachomässige auslegungssache" ist. a normaler 133 plug and play rennt sicher net mehr als 90 (ehrliche) .... wennst was bearbeitest und an guten auspuff nimmst (wie der VSP oder PM40) ist, geht sie sicher 100 und mehr!!!!!!!

genauso bin ich der meinung das diese quetschkantendiskussion beim normalen polinski wurscht is - des sind leistungen, die am prüfstand ersichtlich sind aber net auf der strasse.

und mitn 2,86er aufn 133er ..... find schon, das dieses kurz ist!!!!! wir fahren des normalerweise mit der 102er!!! würd auf a 2,54er, 2,56er oder noch länger gehen!!!

endeffekt: der 133er is a gemütlicher tourenzylinder - wennst was schnelles haben willst, dann nimm dir einen malossi und a längeres primär als ein 2,86er!!!!!

vergasermässig würd ich schon einen 24 oder 25er nehmen alles grössere - wird dir nichts bringen, wennst net an geeigneten ansauger selber dazubaust!!!!

und zu dem loch von 3-4 gang beim PV (2,54er) .... entweder du nimmst an kürzeren 4gang (zirri) oder du nimmst einen auspuff, der nicht drehzahllastig ist, wie zb. die polini-schnecke (hast aber auf alle fälle einen geschwindigkeitsverlust)!!!

grü

bull

Bearbeitet von bull

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