Zum Inhalt springen

Elekrtodenabstand bei den Zündkerzen


Hans_55

Empfohlene Beiträge

Benötige für die weitere Ursachenforschung ( :grr: ) meines Ruckel-/Stotter-/Zündaussetz-Problems folgende Informationen aus dem praktischen Lambretta-Leben:

Art der LiMa (mit Kontakt/ohne Kontakt) ... Elektrodenabstand an der Kerze ... eventuelle Probleme

Davon benötige ich so viele Datensätze wie möglich. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch(nicht von AF allerdings!) ausse Verpackung, reinschrauben, reintreten, losfahren. Wenns wie letztens stottert, Vergaser nachstellen, stottern weg.

Ach so, altes AF Rad auf indischer Grundplatte, neue, blaue Ducati Zundspule, 18 ° vOT

Vollgummi NGK Kerzenstecker ( ein Klick, alles hält!), Silikonzündkabel (rot! :love: ).

Habs spaßhalber mal nachgemessen, 0.45mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch(nicht von AF allerdings!) ausse Verpackung, reinschrauben, reintreten, losfahren. Wenns wie letztens stottert, Vergaser nachstellen, stottern weg.

Ach so, altes AF Rad auf indischer Grundplatte, neue, blaue Ducati Zundspule, 18 ° vOT

Vollgummi NGK Kerzenstecker ( ein Klick, alles hält!), Silikonzündkabel (rot! :love: ).

Habs spaßhalber mal nachgemessen, 0.45mm

Streber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meinte das schon ernst, wenn ich im Sticky nicht mal was von Elektrodenabstand gelesen hätte, wäre auch die momentane Kerze nie vermessen worden.

:-D

möchtest du damit sagen, dass du bei ner elektronischen Anlage nen abstand von 0,45 mm hast? soll das ne "verars...ung" sein oder echt?

die herstellerweiten sind i.d.r. 0,7 mm! kontaktgesteuerte sollen lt. lit. so zwischen 0,4 mm und 0,6 mm (hängt von der leistungsfähigkeit/alter usw. der LiMa ab) haben und die elektronischen ja generell mehr (siehe dazu auch oben). demzufolge verarscht du mich :-D

eigentlich hätte ich mal konkrete werte gebraucht und keine phantasiegebilde/wahnvorstellungen.

villeicht kommt ja noch was. man darf ja die hoffungng nie aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötige für die weitere Ursachenforschung ( :grr: ) meines Ruckel-/Stotter-/Zündaussetz-Problems folgende Informationen aus dem praktischen Lambretta-Leben:

Art der LiMa (mit Kontakt/ohne Kontakt) ... Elektrodenabstand an der Kerze ... eventuelle Probleme

Davon benötige ich so viele Datensätze wie möglich. Danke!

Wie wäre es , wenn du die zart vorgetragenen Tips bezüglich deines Filterfetisches umsetzt ? Zu wenig Sprit verursacht nämlich genau deine Probleme ( na ja zumindestens Teile der technischen...)

hahn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig Sprit verursacht nämlich genau deine Probleme ( na ja zumindestens Teile der technischen...)

das ist ein altes bild. der filter ist schon lange draussen. benzinmagel? niemals. das gluckert nur so raus, wenn offen mit oder ohne filter.

@Werner Amort: hab das gleiche problem mit indischen, fest auf 18 grad eingestellt. sorry. hast du mal nen elektrodenabstand aus der praxis usw.? literaturwerte interessieren mich nicht. davon habe ich selbst genug. wenn der gonzo wirklich 0,45 mm mit elektronischer zündung fährt, müsste die resonanz darauf hier im forum viel größer sein. sorry, gonzo - ist nicht böse gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das bei der lambretta noch nie nachgemessen. ich packe die dinger (ngk) einfach aus, baue sie ein und fahre damit bisher problemlos. bei motorrevision oder vor grösseren fahrten bekommt das motörchen eine frische kerze, abgeraucht sind mir erst 2 stück wegen zu fettem vergaser.

als ich noch mit der vespa in die schule fuhr, habe ich die dinger öfters mal mit der messingbürste geputzt und den abstand kontrolliert, da reichte das taschengeld nicht für sinnlose austauschaktionen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine beanstandete Messung schon einige Monde zurück lag, bin ich gerade eben runter und hab die Fühllehre nochmal dran gehalten, was soll ich sagen lieber Hans, du hattest fast Recht!

Allerdings habe ich dich nicht mit Absicht versucht "hinters Licht zu führen" :-D

Es müssen natürlich 0,6mm sein ( Bosch W3cc aus der Verpackung), habe auch an einer neuen NGK B8ES rumgefühlt, mehr als 0,7 aber keine 0,8mm. Fahre /fuhr beides bisher ohne nachmessen/nachbessern!

Gruß aus PB

gonzo

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es mal eine neue kerze für die kontaktzündung(ducati) sein soll, wird die mit der 0,5er fühlerlehre (immer im bordwerkzeug dabei, zusammen mit der 0,35 mm...) gecheckt und gleich plattgeklopft (insbesondere ngk, s.o.) :-D

-soweit keine probleme damit

Bearbeitet von sushi-special
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon mehrfach gepostet: 6V-Unterbrecher-/Batteriezündung 0,5mm, Elektrozündung wie aus der Schachtel 0,7mm. Hast Du auch mal die Masse am Tachobirnchen sauber überbrückt? An einer Schaltstangenhalterungsschraube z.B.? Kannst Du die "Aussetzer" im Leerlauf (Gas komplett auf und stehen lassen) reproduzieren? Denn dann würde ich derweil mal die Blitze anschließen und gucken, ob wirklich die Zündung aussetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon mehrfach gepostet: 6V-Unterbrecher-/Batteriezündung 0,5mm, Elektrozündung wie aus der Schachtel 0,7mm. Hast Du auch mal die Masse am Tachobirnchen sauber überbrückt? An einer Schaltstangenhalterungsschraube z.B.? Kannst Du die "Aussetzer" im Leerlauf (Gas komplett auf und stehen lassen) reproduzieren? Denn dann würde ich derweil mal die Blitze anschließen und gucken, ob wirklich die Zündung aussetzt.

Masse am Tachobirnchen? Das Birnchen brennt zwar, aber ????

Aussetzer abblitzen probier ich mal, wenn ich wieder eine elektronische eingebaut habe - was ich in der nächsten Zeit kaum tun werde: ich will fahren und nicht ständig hinter diesem Phantom herlaufen. Die Idee finde ich aber gut! Müßte man eigentlich sehen, die Aussetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich meine am mittleren und unteren Bild an der unteren rechten Stehbolzenbohrung eine Kodi zu erkennen. So wie es aussieht ist die Bohrung der Kodi zur Zylibohrung recht grosszügig gelasert.   Hier entsteht bei der Montage des Kopfes eine Hinterschneidung in der sich sehr schnell Hitzenester bilden. Guck dir mal die Kodi innen an, die detoniert garantiert als erstes. Bissi Abhilfe schafft eine ziemlich genau gelaserte Kodi, aber mein Slogan lautet, Zitat H. Hütten "die beste Dichtung ist die eingesparte!"   Wenn die Garnitur Kodilos gefahren wird denke ich ist selbst bei Geometrischer Verdichtung von 11,5 das schon gerade so grenzwertig. Aber wie @Pholgixschon angerissen hat, die effektive Verdichtung mal checken.   Mit Kodi musst runter mit der Verdichtung um thermisch Ruhe rein zu bekommen.
    • Eben im direkten Vergleich den Simonini Calibrata getestet.Leider fing der Motor nach den ersten beiden Läufen an rum zu stottern.Dem Problem muss ich noch auf den Grund gehen.Sieht aber jetzt schon sehr vielversprechend aus sag ich mal.Nicht der dezenteste Auspuff,aber auf der Rolle zumindest nicht lauter als der Oripower.Ich bleib dran…
    • Hallo, hab mir ne hpi bestellt (die 2 kurven version). Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich denn Kolben auf 2mm vor ot drehen und dann das Polrad mit der Markierung auf dem Stator fluchten. Auf wie viel grad gehört die Zündung dann eingestellt? (ist ein realtiv sportlicher straßenmotor der oft im Vollastbereich bewegt wird. dreht ungefähr 10000-11000) Ist es nötig denn Konus einzuschleifen? Bitte um schnelle Antwort.  LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information