Hans_55 Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Benötige für die weitere Ursachenforschung ( :grr: ) meines Ruckel-/Stotter-/Zündaussetz-Problems folgende Informationen aus dem praktischen Lambretta-Leben:Art der LiMa (mit Kontakt/ohne Kontakt) ... Elektrodenabstand an der Kerze ... eventuelle ProblemeDavon benötige ich so viele Datensätze wie möglich. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 da die elektonischen funkten schneller springen als die mechanisch angetriebenen MUSST du den abstand grösser machen, sonst springen sie über das ziel hinaus. vieleicht, eventuell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrickb Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 mache da nie was an der kerze. sind von NGK schon voreingestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 und was mach ich mit bosch kerzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 kaufe immer die bosch bei AF, sicher ist sicher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 passen die dann für einen oanser oder rapido? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Bosch(nicht von AF allerdings!) ausse Verpackung, reinschrauben, reintreten, losfahren. Wenns wie letztens stottert, Vergaser nachstellen, stottern weg.Ach so, altes AF Rad auf indischer Grundplatte, neue, blaue Ducati Zundspule, 18 ° vOTVollgummi NGK Kerzenstecker ( ein Klick, alles hält!), Silikonzündkabel (rot! :love: ).Habs spaßhalber mal nachgemessen, 0.45mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Bosch(nicht von AF allerdings!) ausse Verpackung, reinschrauben, reintreten, losfahren. Wenns wie letztens stottert, Vergaser nachstellen, stottern weg.Ach so, altes AF Rad auf indischer Grundplatte, neue, blaue Ducati Zundspule, 18 ° vOTVollgummi NGK Kerzenstecker ( ein Klick, alles hält!), Silikonzündkabel (rot! :love: ).Habs spaßhalber mal nachgemessen, 0.45mmStreber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 28. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2006 hätte ich mir denken können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 hätte ich mir denken könnenNaja, meinte das schon ernst, wenn ich im Sticky nicht mal was von Elektrodenabstand gelesen hätte, wäre auch die momentane Kerze nie vermessen worden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 bist sicher dass es nicht doch am Vergaser lag Beim Wechsel auf Variotronic hattest du untenrum ja 6°, oder so, mehr Vorzüngung. Dann brauchts der Bock dann schonmal etwas fetter und bedankt eine zu magere einstellung schonmal mit klingeln ruckeln etc... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 28. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2006 Naja, meinte das schon ernst, wenn ich im Sticky nicht mal was von Elektrodenabstand gelesen hätte, wäre auch die momentane Kerze nie vermessen worden. möchtest du damit sagen, dass du bei ner elektronischen Anlage nen abstand von 0,45 mm hast? soll das ne "verars...ung" sein oder echt?die herstellerweiten sind i.d.r. 0,7 mm! kontaktgesteuerte sollen lt. lit. so zwischen 0,4 mm und 0,6 mm (hängt von der leistungsfähigkeit/alter usw. der LiMa ab) haben und die elektronischen ja generell mehr (siehe dazu auch oben). demzufolge verarscht du mich eigentlich hätte ich mal konkrete werte gebraucht und keine phantasiegebilde/wahnvorstellungen. villeicht kommt ja noch was. man darf ja die hoffungng nie aufgeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Benötige für die weitere Ursachenforschung ( :grr: ) meines Ruckel-/Stotter-/Zündaussetz-Problems folgende Informationen aus dem praktischen Lambretta-Leben:Art der LiMa (mit Kontakt/ohne Kontakt) ... Elektrodenabstand an der Kerze ... eventuelle ProblemeDavon benötige ich so viele Datensätze wie möglich. Danke!Wie wäre es , wenn du die zart vorgetragenen Tips bezüglich deines Filterfetisches umsetzt ? Zu wenig Sprit verursacht nämlich genau deine Probleme ( na ja zumindestens Teile der technischen...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 28. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2006 Zu wenig Sprit verursacht nämlich genau deine Probleme ( na ja zumindestens Teile der technischen...)das ist ein altes bild. der filter ist schon lange draussen. benzinmagel? niemals. das gluckert nur so raus, wenn offen mit oder ohne filter.@Werner Amort: hab das gleiche problem mit indischen, fest auf 18 grad eingestellt. sorry. hast du mal nen elektrodenabstand aus der praxis usw.? literaturwerte interessieren mich nicht. davon habe ich selbst genug. wenn der gonzo wirklich 0,45 mm mit elektronischer zündung fährt, müsste die resonanz darauf hier im forum viel größer sein. sorry, gonzo - ist nicht böse gemeint! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 hab das bei der lambretta noch nie nachgemessen. ich packe die dinger (ngk) einfach aus, baue sie ein und fahre damit bisher problemlos. bei motorrevision oder vor grösseren fahrten bekommt das motörchen eine frische kerze, abgeraucht sind mir erst 2 stück wegen zu fettem vergaser. als ich noch mit der vespa in die schule fuhr, habe ich die dinger öfters mal mit der messingbürste geputzt und den abstand kontrolliert, da reichte das taschengeld nicht für sinnlose austauschaktionen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 hab ich auch noch nie gemessenkann mir aquch echt nicht vorstellen, dass es davon kommt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Da meine beanstandete Messung schon einige Monde zurück lag, bin ich gerade eben runter und hab die Fühllehre nochmal dran gehalten, was soll ich sagen lieber Hans, du hattest fast Recht!Allerdings habe ich dich nicht mit Absicht versucht "hinters Licht zu führen" Es müssen natürlich 0,6mm sein ( Bosch W3cc aus der Verpackung), habe auch an einer neuen NGK B8ES rumgefühlt, mehr als 0,7 aber keine 0,8mm. Fahre /fuhr beides bisher ohne nachmessen/nachbessern!Gruß aus PBgonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sushi-special Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 (bearbeitet) wenn es mal eine neue kerze für die kontaktzündung(ducati) sein soll, wird die mit der 0,5er fühlerlehre (immer im bordwerkzeug dabei, zusammen mit der 0,35 mm...) gecheckt und gleich plattgeklopft (insbesondere ngk, s.o.) -soweit keine probleme damit Bearbeitet 28. August 2006 von sushi-special Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Ich prüf den Elektrodenabstand immer mit dem Fingernagel meines linken Daumens. Wenn der gerade eben dazwischenpaßt, dann geht die Kerze gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Wie hier schon mehrfach gepostet: 6V-Unterbrecher-/Batteriezündung 0,5mm, Elektrozündung wie aus der Schachtel 0,7mm. Hast Du auch mal die Masse am Tachobirnchen sauber überbrückt? An einer Schaltstangenhalterungsschraube z.B.? Kannst Du die "Aussetzer" im Leerlauf (Gas komplett auf und stehen lassen) reproduzieren? Denn dann würde ich derweil mal die Blitze anschließen und gucken, ob wirklich die Zündung aussetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 28. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2006 Wie hier schon mehrfach gepostet: 6V-Unterbrecher-/Batteriezündung 0,5mm, Elektrozündung wie aus der Schachtel 0,7mm. Hast Du auch mal die Masse am Tachobirnchen sauber überbrückt? An einer Schaltstangenhalterungsschraube z.B.? Kannst Du die "Aussetzer" im Leerlauf (Gas komplett auf und stehen lassen) reproduzieren? Denn dann würde ich derweil mal die Blitze anschließen und gucken, ob wirklich die Zündung aussetzt.Masse am Tachobirnchen? Das Birnchen brennt zwar, aber ???? Aussetzer abblitzen probier ich mal, wenn ich wieder eine elektronische eingebaut habe - was ich in der nächsten Zeit kaum tun werde: ich will fahren und nicht ständig hinter diesem Phantom herlaufen. Die Idee finde ich aber gut! Müßte man eigentlich sehen, die Aussetzer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Abblitzen kannste doch auch mit der Unterbrecherzündung.Habe im Moment auch Aussetzer wegen eines defekten Kondensator: Konnte man mit der Blitzpistole deutlich sehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 29. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2006 Abblitzen kannste doch auch mit der Unterbrecherzündung.Habe im Moment auch Aussetzer wegen eines defekten Kondensator: Konnte man mit der Blitzpistole deutlich sehen...logo, hab ich auch schon hinter mir. ich blitze jede zündung ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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