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Geschrieben

Ich fülle das Loch vom Lager mit reichlich fett- alles was rein geht. Dann schlage ich mit Gefühl, mit einem Rundmaterial (ein bissl kleinerer Außendurchmesser wie das Innenmaß vom Lager) auf das Fett, sodass es hinter dem Lager komprimiert wird. Durch den hydraulischen Druck wird das Lager aus dem Sitz gedrückt.

Aber aufpassen! Lieber öfter Mal mit Fett nachladen und wenn möglich auch gut unterbauen, bevor man die Motorhälfte im Sackloch vom Lager zerdeppert! Bei geschlossenen Lagern klappt das wunderbar, bei offenen nicht immer...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb der Hias:

Bei geschlossenen Lagern klappt das wunderbar, bei offenen nicht immer...

und welches der beiden ist denn geschlossen?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb jolle:

und welches der beiden ist denn geschlossen?

Hab ich geschrieben, dass es bei offenen nicht geht? Nicht immer heißt in meinen Augen: kann aber muss nicht! Hängt vom Lager ab, wieviel Luft...

Ach was- ich bin's leid, mich für eine Lösung die funktioniert zu rechtfertigen.

Schweiß dir ne Mutter drauf, oder Kauf dir nen Abzieher und mach wie du willst.

Ich habs mit dem Fett gemacht und es hat wunderbar geklappt- auch beim offenen Lager.

 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin auch auf der Suche nach einer einfachen Methode das Lager der Nebenwelle auszubauen.

Nun bin ich im Netz fündig geworden.

http://mtb4free.de/index.php?threads/wechsel-der-hinterbaulager-diy.2682/

Man nehme einen Messing Spreizdübel M8 (aussendurchmesser 10mm), kostet so um die 70 Cent,

eine Gewindestange M8 usw.  ...... siehe Link.

Werde mir diese Vorrichtung mal bauen und sie testen - mal schauen ob sie auch bei einer Vespa funktioniert :-)

Grüße Speedwolf

 

Geschrieben

soetwas hab ich mir mal selbst gebaut aus stahl... leider war das lager so fest drin, dass mir das material einfach flöten gegangen ist und ich mir schließlich doch vom örtlichen vespaladen den zughammer-auszieh-satz borgen musste. kommt wohl auf den presssitz des lagers an, ob die messing methode bei dir frucht trägt. gib mal bescheid. 

Geschrieben

Hab das auch mal genauso probiert mit dem Messingdübel beim Lager der Hauptwelle und Block vorher warm gemacht. Hat nicht funktioniert. Das Lager ist zu fest gesessen und das Messingteil hat sich einfach verformt.

Nebenwellenlager geht normalerweise auch ohne Auszieher - einfach nur den Block warm machen, dann fällt es raus.

Geschrieben

und wenn man kein schweissgerät hat, kannmanfür das hauptwellenlager ne m10 mutter in der mitte zerflexen und ins lager popeln, nachdemman die nadeln rausgefummelt hat. in die 2-teilige mutter dann ne gewindestange reindrehen, fette nuss drüber sowie uscheibe und ne weitere mutti und das lager ausziehen. die gewindestange dabei aber mit der rohrzange festhalten, damit sie nicht mitdreht und das gehäuse schrottet (ganz wichtig!!!). 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb karren77:

kommt wohl auf den presssitz des lagers an

Moin,

bei mir gings mit einem Innenabzieher schon hart raus.

 

Bin nun an einem NOS Gehäuse dran, wo das Lager schon eine Ewigkeit drin ist, also sicher verschmutzt.

Kann ich das mit Bremsenreiniger etc. spülen oder muß das raus?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Abzieher unter Spannung setzen und von außen mit dem Gasbrenner erhitzen. Langsam weiterdrehen.

 

Hauptwellenlager geht sehr gut mit der DremelMethode. Also zwei Schlitze gegenüberliegend, dann Nadeln rausfummeln, Mutter einlegen, Scheiben einfädeln und dann per Gewindestange.

Die Bilder hab ich aus irgendeinem Topic gespeichert. Ich weiß nicht mehr, wer das damals gepostet hat:

emnknpdjimonogjo.thumb.jpg.ac76009ac6173162a51e5cc8d78d9ef1.jpgfglaajpedfdleoih.thumb.jpg.63eb74306d8b6fd28b1cd8f6070be3e4.jpg

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Nebenwellenlager Mutter anpunkten.

 

Um Zeit zu sparen oder bei häufigerem Gebrauch, sind passende Abzieher sinnvoll. Die meisten (ebay-)Sets gehen aber erst ab 12mm los. Daher hab ich mir einen Abzieher (21-01) von KUKKO gegönnt :inlove:

http://www.kukko.com/de/catalog-series/56/21-2--und-3-schalige-innenauszieher

 

Abziehen würde ich immer nur mit Gegenstütze, um das Gehäuse zu schonen. (also zwei Flacheisen quer auflegen oder das 2-Arm-Teil)

 

 

 

Bearbeitet von rider
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Innenlager Nebenwelle klappt perfekt mit der Messingspreizdübel-Methode. Materialeinsatz mit Gewindestange, Dübel, etc. < 5€

Innenlager mit Messingdübel ausziehen

 

Innenlager Hauptwelle wie von rider oben beschrieben. Genau so klappt das auch super! Alternativ natürlich auch mit improvisiertem Gleithammer (wie oben: Gewindestange, Mutter, Beilagscheibe und großer Nuss).

 

P.S. Lagersitz warm machen ist obligatorisch.

Bearbeitet von Pimpertski
Geschrieben

Geht der sicher ab 10mm los?

Genau so ein Set hab ich mir damals auch gekauft, dann hat sich herausgestellt, dass der kleinste Abzieher ab 12mm ist (falsche Beschreibung). Da ChinaWare hatte der Verkäufer keinen Bock auf Rücknahme. Es gab dann einen fairen Preisnachlass.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rider:

Geht der sicher ab 10mm los?

Genau so ein Set hab ich mir damals auch gekauft, dann hat sich herausgestellt, dass der kleinste Abzieher ab 12mm ist (falsche Beschreibung). Da ChinaWare hatte der Verkäufer keinen Bock auf Rücknahme. Es gab dann einen fairen Preisnachlass.

Ja, passte alles auf Anhieb

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.    Man findet im Internet leider nicht alles und auch sehr viel Schmarn. Ist meine persöhnliche Erfahrung. Auf 1/4 Meile Rennen, gabs Leute die gegen mich gefahren sind mit deutlich teureren Setups welche deutlich mehr Bums haben können wie ich. Trotzdem langsamer. Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Leider nehmen genau diese Feinheiten viel Zeit in Anspruch und teilweise auch etwas Lehrgeld.      
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