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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nach meinem verständnis vergrößert und verkleinert es den endrohrdurchmesser.

auch keine schlechte idee. denn bei wenig drehzahl kann dieser tatsächlich kleiner sein. könnte man in einem schraubbaren mechanischen dämpfer integrieren, sowas. aber ob es wirklich nen unterschied macht????

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau.

Der Auslassquerschnitt ist dynamisch. Und dieser beeinfluss unter anderem auch die Schwinungen im System.

Somit sollte bei einem Auspuff für grosse Spitzenleistung der Drehmomentverlauf in den unteren Drehzahlen verbessert werden. Wie stark es damit den Drehmomentverlauf weiss ich nicht.

Ob so was Alltagstauglich ist glaube ich nicht. Aber vielleicht doch, da der Regelkolben durch die Bewegung sich selber reinigt sich sich somit nicht festsetzen kann.

Bearbeitet von Nitromax
Geschrieben

mmmm das ding ist ja konzipiert für son modellbauverbrenner, meistens 3,5 cm³ bei 32000 u/min....Höllending....ob sich das auf so nen Vespa Motörchen übertragen lässt....reichen die Ströme die da rauskommen bei so 5000-7000 Touren um so ein System zu steuern? Grübel....

Geschrieben
reichen die Ströme die da rauskommen bei so 5000-7000 Touren um so ein System zu steuern? Grübel....

Ich sehe im Vergleich zu einem Grossmotor keinen Unterschied ,ausser dass ein Modellmotor das breiteres Drehzahlband hat.

Geschrieben (bearbeitet)

bei uns müsste das Ding aber doch genau umgekehrt agieren. Größeres Endrohr bei niedriger Drehzahl, enger zu hoher Drehzahl.

Für Drehmoment braucht man ne kühle Pipe = Reso weiter unten.

Für Spitzenleistung braucht das Abgas eine gewisse Dichte (also einen Mindestabgasgegendruck), damit die Pipe optimal arbeiten kann, zusätzlich schiebt die erhöhte Temperatur die Reso nach oben. Zu großer Stinger kostet Spitze!

unsere Pipes sind im Vergleich zu den "Modellröhrchen" wesentlich breitbandiger...

wahrscheinlich funzt das System daher bei den kleinen Motörchen, weil die Pipe eh erst im allerobersten Drehzahlbereich (>30000) irgendwas macht...

und untenrum (d.h. 20000 1/min :-D ) verhindert es halt übermäßige Spülverluste...

ist wahrscheinlich wieder so ein "hauptsache Patent druff" Gimmick.... :grins:

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
bei uns müsste das Ding aber doch genau umgekehrt agieren. Größeres Endrohr bei niedriger Drehzahl, enger zu hoher Drehzahl.

Für Drehmoment braucht man ne kühle Pipe = Reso weiter unten.

Für Spitzenleistung braucht das Abgas eine gewisse Dichte (also einen Mindestabgasgegendruck), damit die Pipe optimal arbeiten kann, zusätzlich schiebt die erhöhte Temperatur die Reso nach oben.

ist wahrscheinlich wieder so ein "hauptsache Patent druff" Gimmick.... :grins:

Klar beeinfluss die Temperatur die Schwinungsfrequenz, aber du liegst falsch dass im unteren Drehzahlbereich ein grössere Auslassquerschnitt von grösserem Vorteil wäre.

Versuche von Motorradfirmen die den Querschnitt im Auspuff im unteren Drehzahlbereich auf ihre Art verringer sind nichts neues. Leider hat sich nichts durchsetzen könnnen. Die bekannten Problem die die Mechanik durch Ablagerungen unbrauchbar machen, wie auch die hohen Kosten werden schuld gewesen sein.

Das es sich hierbei nur um ein Patent- Gimmick handelt glaube ich auch nicht, da diese Produkt auch im Modellrennsport mehrfach erfolgreich eingesetzt wurde. Auch berichten viele Anwender von der positiven Wirkung(glaube in diesem Fall nicht an den Plazeboeffekt).

Wieviel es allerdings bringt ist schwer zu sagen. Sicher nicht sehr viel. Aber vielleicht soviel dass es sich für Sporteinsätze rechnet ?

Geschrieben
Versuche von Motorradfirmen die den Querschnitt im Auspuff im unteren Drehzahlbereich auf ihre Art verringer sind nichts neues. Leider hat sich nichts durchsetzen könnnen. Die bekannten Problem die die Mechanik durch Ablagerungen unbrauchbar machen, wie auch die hohen Kosten werden schuld gewesen sein.

Obacht! Ich wittere hier verstärkte Falschtaktgefahr... :-D

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