Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespa-Fans,

ich bin absolut neu hier und hab noch keine Ahnung und noch keine Vespa, bin allerdings schon fleißig auf der Suche. :-D Hab ein -meiner Meinung nach- tolles Angebot gefunden, es handelt sich allerdings um eine LML-Vespa.

Kann mir einer sagen, wo der Unterschied zwischen ner LML und anderen Vespas liegt und ob es Probleme, z.B. mit der Ersatzteilbeschaffung bzw. der Kompatibilität mit anderen Vespateilen oder anderen Dingen wie Qualität oder Haltbarkeit gibt? Soweit ich das verstanden hab, ist ja ne LML keine Piaggio, oder? :-D

Vielen Dank für eure Hilfe Leute.

MfG

Veska23

Bearbeitet von Veska23
Geschrieben

Doch, LML gehört im Prinzip zum Piaggio-Konzern, und der Großteil der Ersatzteile, auf denen Piaggio steht, wird in Indien bei LML gefertigt. Von daher ist ´ne LML-Vespa nicht das verkehrteste... Stellt sich jetze noch die Frage, welches Baujahr und welches Modell... Wenn LML-T5, dann sofort kaufen, ist immerhin, mal abgesehen vom Motor, ne T5... Wenn Baujahr ab 98, dann auch zuschlagen, vor allem, wenn günstitsch, weil Membrangesteuerter Motor/ also prima für Leistungssteigerungen und ab Werk größere Kanäle, als ´ne 150er PX aus Italia...

Ansonsten billich schießen mit Hinweiß auf bescheidene Verarbeitung und überhaupt "Dicker, ich geb Dir Drei-Fuffzich Cash, dann hast Du noch Glück gehabt, is doch sowieso keene richtige Vespa, also Sechs-Null-Null geht gaaarnich, vajiß dit ma..." :wasntme:

Mal im Ernst, schlechter als Vespa Italia is die Verarbeitung der LML auch nich, wenn ich mir die Millenium-PX so ankieke... Hatten wa hier inner Werkstatt zu stehen, Rostblasen auffem Bodenblech bei ´nem eigentlich gepflegten 2003er Modell...

Geschrieben

Hi,

Danke schonmal für die Antwort. Ist ne PX 150 E LML NV mit Baujahr ´94 und knapp 14000km. Sieht eigentlich ganz gut aus, ohne Rost und so. Soll 790 Euro kosten, find ich auch etwas viel, was sollte man denn da höchstens für bezahlen?

Ist denn die Verarbeitung wirklich schlechter, sodass man da schneller was dran hat? Wollte mir eigentlich nicht alle 2 Jahre ne neue kaufen, sondern fahren, bis se auseinanderfällt und das sollte noch möglichst lange dauern. :grins:

Hab ausserdem heute gehört, dass es vielleicht Probleme mit der Anmeldung geben könnte, weil die ja nicht für Europa gebaut ist, aber soweit ich weiß, war die hier schon zugelassen.

MfG

Veska23

Geschrieben

790 Tacken ist defenitiv zu viel.

Ein paar Fotos würden helfen den Kaufpreis einzukreisen.

Selbst im Internetauktionshaus gehen die Dinger nur um die 500 und das will was heißen.

Geschrieben

Gut, das hilft auf jeden Fall schonmal weiter. Das Angebot ist von motoscout24.de Hier mal der Link. Da sind dann auch n paar Fotos dabei.

Wie erklärt sich das mit dem Preis denn? Liegt das an der Verarbeitung/Qualität/Haltbarkeit oder hauptsächlich am Image?

MfG

Veska23

Geschrieben

Das war mir schon klar. :-D Nur der Grund für den Preis is mir noch nicht so klar geworden. Wie oben schon gefragt: Qualitäts- oder Imagegründe?

MfG

Veska23

Geschrieben

Unterschied zwischen ner LML und anderen Vespas liegt und ob es Probleme, z.B. mit der Ersatzteilbeschaffung bzw. der Kompatibilität mit anderen Vespateilen

Also, hier zu den Unterschieden:

Lackierung ist wesentlich schlechter als Piaggio-Produkte

Qualität der Elektrik ist fragwürdig

Rückleuchte ist anders als PX - steht manchen Gepäckrägern im Weg.

Bremsen schlechter und Trommel oft unrund

Lusso-Bremse ist unbedint nachzurüsten - sonst übermässig lange Bremswege!

Fußblech ähnlich wie Cosa mit viel Kunststoff

Motor ist lauter als PX

Passenden Farbtöne zu original-Nachlackieren gibt es kaum; starke Abweichungen bei den metallic-Lacken sind die Regel.

Sitzbank besser als PX, da Polsterung auf fester Schale

Zündung ist besser als PX, da serienmässig CDI

Stoßdämpfer vorne und hinten besser als PX

Nicht kompatible Teile sind:

el. Schalter, Tacho, Tankgeber und ein paar andere nicht wesentliche Kleinigkeiten

Der Motor ist ein "Sprint" Nachbau - der ist bei guter Behandlung fast nicht kaputt zu kriegen.

Alle Motorteile sollten passen; maximales Tunig-Potential ist ein DR 177 (mit Eintragung!)

Der Preis von deinem "Traumgerät" ist zum 100 % zu hoch!

Für die Hälfte von 790 ? bekommst du schon eine recht gute COSA. Jawohl das sag ich hier , auch wenn jetzt wieder alle zu k.... anfangen :-D .

Geschrieben

Den Preis macht wohl der Markt ich hab für meine 125er LML auf ebay im Frühjahr gut ? 1400,- bekommen. War wie neu und hatte erst 3300 km auf der Uhr. Das ist mehr als ich damals neu dafür bezahlt habe (1999,- DM).

Von der Verarbeitung her stand die LML der Italo PX in nichts nach, lediglich der Lack war nicht so toll. Würde mir jederzeit wieder ne LML kaufen.

Das war sie:

Geschrieben

Ich muss ein wenig dagegensprechen! Habe auch mal eine 94er LML als Teileträger geschossen.

Die Stoßdämpfer sind wabbelweich, nichts von besser meiner Ansicht nach.

Die Gabel ist eine 20 mm, also = Lusso= bessere Bremswirkung und Aufrüstbarkeit auf Scheibenbremse.

Die Gaszufuhr ist bei einer 94er noch drehschiebergesteuert.

Die Gußqualität des Motorblockes ist unter aller Kanone, bei meinem war er unter der Kickstarterwelle eingerissen, die Lager sind ähnlich bescheiden!

Blech = Italien, Lackquali= Indien!

Ich würde nicht mehr als 400 für ne LML ausgeben!

Geschrieben

Andererseits nimm dir halt 550.- mit und leg dem Verkäufer das Geld hin das wird der Roller schon wert sein, falls ers nicht nimmt wirds andere Optionen geben.

Außerdem hat es 13°C ist fast schon September und ein paar hunderter auf oder ab ist auch egal.

Ralph

Geschrieben

Hallo Leute,

@sprax und Chase Gioberti:

Vielen Dank für die guten Tipps. Endlich mal was konkretes. :wasntme: Ich werd auf jeden Fall mal drüber nachdenken, ob ich die kauf, vll warte ich auch einfach nochmal auf andere gute Angebote, ich hatte nämlich eigentlich nicht vor erstmal ne ganze Zeit zu basteln, bis ich die fahren kann. Wollte schon ein, die ich dann auch fahren kann, bis sie auseinanderfällt (hoffentlich nie :-D ). Aber vielleicht kann man ja noch was handeln, nen neues Lack wollte ich unter Umständen eh machen.

@rs.:

Ich versuchs vll mal so, hoffentlich ists dem Verkäufer wirklich egal, mit wärs das nicht =>Student. :grins:

MfG

Veska23

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information