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Geschrieben

N´abend Leute,

mir ist neulich beim schrauben ein Zahn vom großen Primärzahnrad abgesplittert. Ich habe dem Motor einen DR 75 spendiert, vorher neu gelagert und abgedichtet und habe nun wie Ihr euch denken könnt null Bock die Scheiße wieder auseinander zu schrauben. Der Motor wird ansonsten original belassen, ist daher nicht grade die Macht.

Nun meine Frage und die Bitte um eure Meinung!

Ist bei diesem minimalsetup der Schaden so gravierend das ich das Zahnrad ersetzen muss oder würde das so noch stabil laufen?

post-16012-1156794203_thumb.jpg

Hoffe das klappt jetzt mit dem Foto :-D

Beste Grüße

Mr.dubber

Geschrieben

Würde ich erst mal so lassen. Das sollte keine großen Probleme geben. Aber wie schafft man das?

Gruß

SubWay

Geschrieben

@ blueaxel

Jab, hast recht! Das hat man davon wenn man zu geizig ist um das richtige Werkzeug zu kaufen und schnell fertig werden möchte (schäm!!!)

Dann kann ich das also so lassen??

Gruß

Mr.dubber

Geschrieben

@ blueaxel

Das macht mir auch sorgen! Ich werde wohl den Motor wieder zerlegen, kann es sonst nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, denn der Motor ist für meinen Bruder bestimmt.

Wenn ich das primär erneuere, welches Übersetzung wäre denn für einen DR75 das Optimale?

Gruß

Mr.dubber

Geschrieben
@ blueaxel

Das macht mir auch sorgen! Ich werde wohl den Motor wieder zerlegen, kann es sonst nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, denn der Motor ist für meinen Bruder bestimmt.

Wenn ich das primär erneuere, welches Übersetzung wäre denn für einen DR75 das Optimale?

Gruß

Mr.dubber

Also beim 75 ccm würde ich immer das 3,72 nehmen und eventuell noch ne Banane dra, dann geht die Kleine schon ganz gut. 3.00 finde ich zu lang für nen 75ccm

Geschrieben

Hallo nochmal,

weil wir schonmal dabei sind. Mir ist bei´m zusammenbau aufgefallen das der Schaltarm bzw. der Bolzen der durch das Gehäuse geht und die Bowdenzüge aufnimmt, ca. 2mm axiales und 1 mm radiales Spiel hat. Das ist doch nicht normal oder?

Beste Grüße

Mr. dubber

Geschrieben
Hallo nochmal,

weil wir schonmal dabei sind. Mir ist bei´m zusammenbau aufgefallen das der Schaltarm bzw. der Bolzen der durch das Gehäuse geht und die Bowdenzüge aufnimmt, ca. 2mm axiales und 1 mm radiales Spiel hat. Das ist doch nicht normal oder?

Beste Grüße

Mr. dubber

Solange nix sifft ist m.E. alles okay.

Geschrieben

Wär mir nicht sicher, ob dass dann die Alternative ist. Sicher ist nur, dass das Einsetzen einer Buchse an der Stelle immer die beste Reparatur-Idee ist - leider aber auch mit Motorspalten und viel Fummelei verbunden.

Kannst ja mal "zirri135" anschreiben, der macht das m.E. nach.

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    • Ja vhsb ist da viel besser einzustelln ist aber bei jedem motor min  anders  keihin gibts sicher auch eine perfekte einstellung nur hats wohl noch keiner gefunden und für jeden bedeutet perfekt was anders kommt noch dazu 
    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
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