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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich beim Versuch, die Lager der Schwinge zu tauschen, kläglich gescheitert bin (genaugenommen mein Vespa-Händler des Vertrauens inkl. dessen Motorinstantsetzungsbetrieb seines Vertrauens...) und ich dadurch letztlich stolzer Besitzer einer neuen Lenksäule wurde (PX alt, 20mm, original, "new old stock" - sowas muss man erst mal finden) möchte ich mir viel Zeit und Arbeit u.U. für nix bei der Bremsankerplatte sparen.

Deshalb meine Frage: Bekommt man die Lager vernünftig raus und wieder rein? Wenn ja, wie? Mit Dornen und Lager kommt man bei SIP schon in die Nähe einer neuen Ankerplatte inkl. verbauten Lager. Die neuen Variante hätte den Charme, dass ich mir die Arbeit spare (der ganze Roller ist noch zerlegt, gibt noch viel anderes zu tun bei leider viel zu wenig Freizeit). Die Selber-Einbau-Variante hätte den Vorteil, dass ich beim nächsten mal günstiger wegkomme (da ich nur die Lager brauche). Aber wie oft tauscht man die Lager denn schon...?

Also: Lohnt sich selbermachen? Oder ist die Gefahr groß, dass man da was vermurkst (inkl. eventueller Spätfolgen an meinem neuen jungfräulichen Bolzen der Schwinge) und dann doch wieder eine neue Ankerplatte braucht? Im Prinzip sollte es wohl kein Problem sein, aber das dachte ich bei den Schwingenlagern auch. Deshalb frage ich diesmal sicherheitshalber vorher...

Danke schon mal im Voraus!

Gruß

manago

Geschrieben

Ja, das lohnt Das Lager der Bremsankerplatte kostest nicht viel und kann durchaus getauscht werden. Schmier es halt gut mit Fett ein, dann passt das.

Zum Thema Abzieher: Entweder kennst du einen, der jemanden kennt der sowas hat (das nennt man dann "Kölschen Klüngel" :-D ) oder du kaufst dir sowas. Braucht man eh ab und an, je nachdem, wie oft du an Vespas schraubst. Oder du nimmst dir eine passende Nuss und brauchst Gewalt, das nennt man dann die russische Methode... Den Dorn brauchst du übrigens nicht, das geht schmerzfrei auch so, einfach reinstecken und gut fetten.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Einfach reinstecken und gut fetten? Sind wir beim gleichen Thema? Wat habt Ihr im Rheinland denn für Hydraulikfinger? :-D Ich fürchte, meine zarten Bildschirmarbeiterfinger reichen dafür nicht ganz aus... Danke aber trotzdem für die Tipps.

Ein paar Fragen habe ich immer noch...

  • Gehen die Lager auf beide Seiten raus (jedes auf seiner Seite)?
  • Rausschlagen: Ein Lager muss man wahrscheinlich erst rausziehen, bevor man das andere rausschlagen kann. Oder muss man mit roher Gewalt beide Lager gleichzeitig zu einer Seite rausschlagen?
  • Wo bekommt man "feine" Abzieher? Im Baumarkt gibt es nur die grobschlächtigen, mit denen man bestenfalls Treckerfelgen vom Trecker bekommt. Bei Würth & Co.? Oder gibt es noch einen "Geheimtipp" (Versandhandel)
  • Ich überlege gerade, ob man sich mit einer Gewindestange und ein paar Muttern/Scheiben nicht einen Abzieher basteln kann. Hat damit jemand Erfahrung?
  • Reinschlagen: Wahrscheinlich je ein Lager von jeder Seite (nicht beide von einer). Hat die Ankerplatte innen einen Anschlag für die Lager oder kann man die auch zu weit "reindrücken" :-D?

Geschrieben

Passenden Abzieher gibt es bei SIP. Mit diesem kannst du die Lager von der jeweiligen Seite rausziehen. Auf jeden Fall der Raushaumethode vorzuziehen.

Mit dem Anschlag weiß ich nicht mehr genau. Sollte keiner da sein, kannst du das Lager mit dem Abzieher wieder passend schieben. Das geht recht schonend mit dem Ding. Und mit dem "reinstecken" des Lagers war eher die übliche Methode gemeint: Das Teil, wo das Lager rein soll, warm machen, das Lager selbst kalt machen :-D und dann kann man es gefühlvoll mit einer passenden Nuss reinschlagen. Wenn du Glück hast, kannst du es auch so stecken.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin

die Nadelhülsen zu tauschen ist nicht son Problem die Nadeln sind billig weil standart Nadelhülsen INA - FAG HK XX/XX Achsdurchmesser / Breite gibts auch im Maschinenhandel für 2 Taler das Stück auch die Dichtringe. Hab die Maße für die 20er Achse grad nich im Kopf. ( Bei ner 16er ist das HK 18/12 ) Irgend einen Abzieher hab ich dafür noch nie gebraucht.

Die alten Hülsen werden jeweils zu Ihrer Seite heraus geschlagen, einen Anschlag haben die nicht also vorher eben messen

wie weit die rein müssen. Zum Aus und Eintreiben die Ankerplatte mit der Lampe o.ä. heiß Machen so 180 Grad.

Zum Austreiben der Nadelhülsen nehm ich immer n Durchschlag. Vorsichig ( bis Brutal :-D ) rundrum auf die Hülse schlagen bis die langsam kommt. Etwas Caramba zwischen Hülse und Sitz wirkt oft Wunder. N bischen auf den Lagersitz aufpassen aber die Hülsen sind so weich das da eigentlich nich viel passieren kann. Die zweite Hülse kann man ja dann auch mit ner Nuss austreiben.

Hört sich alles n bischen Russisch an geht aber ..... :-D

Zum Einbauen der neuen nimmt man ja eigentlich ne Presse. Da man die ja grad dann nich inner Hosentasche hat die neuen Hülsen mit der noch intakten Seite von den Alten reinklopfen und mit ner passenden Nuß oder Rohr auf die richtige Tiefe versenken.

Zum dauer fetten der Lager nehm ich immer Molykote hält wesentlich länger als normales Fett.

:-D

Boris

Bearbeitet von COSA NOSTRA
Geschrieben

Ihr habt in Regensburg doch dei Fa. Meister (Normteile).

Da gibts die Nadelhülsen fast geschenkt (s. Vorredner), das SIP-Porto ist höher als der Preis für die 2 Lager beim Meister.

Eine wichtige Sache fehlt aber noch: die Nadelhülsen habe eine verstärkte Seite, auf der auch die Kennung HK.... eingeschlagen ist.

Und NUR auf diese Seite darf man beim Einbau draufschlagen!!!!!!

Eine passende Nuss tut es prima.

Ist wirklich kein Problem.

Viel Spaß ....

Geschrieben

Danke an Euch für die Tipps, inzwischen bin ich voller Mut, Tatendrang und Zuversicht :-D . Nachdem die Nadelhülsen so günstig sind, kann ich ja nicht viel verkehrt machen.

Auf gehts...

@Fred: Werde demnächst mal zum Ludwig rausfahren... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Eine wichtige Sache fehlt aber noch: die Nadelhülsen habe eine verstärkte Seite, auf der auch die Kennung HK.... eingeschlagen ist.

Und NUR auf diese Seite darf man beim Einbau draufschlagen!!!!!!

Super Tip hab ich vergessen zu erwähnen :-D Sieht man auch an der Hülsenform die innenseite ist was runder.

Ich würd die PU Dichtringe dann auch gleich beim "Meister" kaufen.. sind auch Normteile 4mm Breit Achsdurchmesser / Sitzdurchmesser.

:-D

Boris

Edith meint

Hier der passende link zu Wälzlagern & Co nach DIN

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br/HK;aLeX4SeZIhWg

Dat ist sie die passende Nadelhülse HK 2212

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.b...12;aLeX4SeZIhWg

Dat is der Dichtring G22X28X4

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.b...X4;aLeX4SeZIhWg

Bearbeitet von COSA NOSTRA

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