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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab heute meine verstärkte cosa kupplung vom worb bekommen. Steckt jetzt in meiner 125er px mit 177er polini, 24er SI

Hab die kupplung bevor ich sie heute eingebaut hab mal auseinander gemacht und geschaut ob schon öl dran ist und war dran.

Naja dann alte Kupplung raus steg im Deckel weggefräst und am Motorblock auch.

Die andruckplatte von der 125er hat nicht gepasst hab die dann einfach n bisschen zurechtgeschnitzt...

so alles zusammengebaut und los gehts :-D

naja kleine runde gefahren und hab schon gemerkt das die kupplung recht spät kommt aber eigentlich gut trennt...

dann bei der nächsten fahrt hab ich gemerkt das die gänge recht schwer reingehen und sie mir ein bisschen weg will wenn ich vom leerlauf in den ersten schalte...

Ich bin jetzt der meinung das gibt sich noch bin höchstens 3 km jetzt gefahren mit der kupplung... Was meint ihr...?

Geschrieben

Wenn die Kupplung spät kommt, hast du sie falsch eingestellt. Wenn du weiter fährst, kommt sie noch später und läuft noch weiter beim eingelegten Gang mit gezogener KuLu. Du solltest deine Einstellung prüfen. Kupplungsspiel sollte sich bei 1-2mm bewegen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

das problem ist jedoch wenn die kupplung zu spät kommt müsste ich den zug lockern....

wenn sie aber nicht richtig trennt müsste ich den zug spannen :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

Ne, genau anders rum. Wenn sie sie zu spät kommt, musst du mehr spannen. Den Rest spar ich mir :grins: Wenn du den Zug lockerst, kommt die Kupplung nich später bis gar nicht.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Moin, moin,

Wir sollten uns erstmal drauf einigen was "spät kommen" heißt.

a. die Kupplung trennt beim Auskuppeln erst sehr spät,

dann weiter vorspannen.

oder

b. die Kupplung stellt beim Einkuppeln erst sehr spät Kraftschluß her,

dann die Vorspannung zurücknehmen.

Bei Cosakupplungen reicht es in der Regel, den Ausrückhebel am Deckel per Hand

vorzuspannen, bis man merkt, das der Trennpilz an der Andruckplatte anliegt.

Sollte sich das Problem des "nicht-Trennens" trotzdem fortsetzen, Kupplung nochmal raus

und Reibscheiben kontrollieren. Diese sollten unbedingt plan sein, sonst trennts nicht richtig.

In letzter Zeit ist uns aufgefallen, das selbst in nagelneuen orginalen Kupplungen

krumme Reibscheinben verbaut werden. Ob Andi allerdings in seinen Kupplungen

orginale oder Nachbau Reibscheiben verwendet ist mir nicht bekannt.

Evtl. kann auch die Distanzscheibe zwischen Kupplung und Kurbelwellenlager verzogen sein.

Vornehmlich passiert dies bei zuviel Drehmoment auf der Mutter. Hier zieht sich die Mutter

soweit auf die Kurbelwelle, das die Distanzscheibe sich wölbt und auf das Ritzel drückt.

Ergo keine korrekte Trennung.

Alles klar soweit??

Melde Dich wenns läuft.

Gruß

Helge

Geschrieben

mit spät kommen meine ich beim einkuppeln also spannung rausnehmen... :haeh:

die distanzscheibe sah gut aus..

die reibscheiben hatte ich auch in der hand und hab keine verforum festgestellt...

ich denke einfach die kupplung muss sich erst n bisschen einfahren...

was meint ihr?

Geschrieben

Moin, Moin,

ich glaube nicht, das man die Verformung mit den Händen spüren

geschweige denn sehen kann.

Es sei den man hat Planplatten oder Spiegel als Hände! :-D

Ich bleib dabei - die Reibscheiben sind krumm! :-D

Also unbedingt nochmal checken!

Kupplung einfahren ist bull- :-D

Gruß

Helge

P.S.: Distanzscheibe richtigrum montiert? Innere Fase zur Kurbelwelle?

Geschrieben

distanzscheibe zwischen kupplung und motergehäuse?

die hatte ich garnicht unten ;)

naja dann werd ich wohl nochmal die scheiben kontrollieren usw :grr:

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    • Ich hab meine VNB um 2000€ gekauft, nochmals ca. 2000€ in Teile investiert und sicher 100-150h daran geschraubt. (Hab irgendwann aufgeben mitzuschreiben 😂)  Als „Anfänger“ würde ich eher zu einer PX greifen, ist einfach entspannter zu fahren.  Zum Thema Instandhaltung und Wartung schenken sich die Kisten nichts, ist bei allen Modellen ziemlich das gleiche, Züge, Getriebeöl, Bremsen, Zündung, Vergaser, Reifen…
    • Was ich halt nur nicht verstehe, wenn ich im Largeframesetup gucke fährt ja der größte Teil den SI 24 Vergaser. Wieso der ausgerechnet bei mir nicht läuft ist merkwürdig. 
    • Nabend, ich habe noch 2 kleinere Probleme bei meinem ersten Projekt…. Das Licht vorne und die Hupe. Beides geht nicht…also Bremsleuchte und Blinker gehen tadellos. Ich habe mal bei laufendem Motor ein Multimeter an die drei Kabel gehalten und gehofft, dass irgendwann Erleuchtung eintritt. Vergebens. Wenn ich es richtig gelesen habe stand auf dem Multimeter 9V kann das? Glühbirne hat 12V 5W wäre das dann der Fehler? Nach Plan ist alles richtig angeschlossen (vermutlich) Und nun zur Hupe. Ich habe an der Vespa nach anschließen der Lampe 4 Kabel übrig. Die habe ich in zahlreichen Kombinationen an die Hupe angeschlossen und nun mach sie bei Betätigung exakt 1 „klack“ - Ende…..was kann der Grund sein? Gleichrichter? Falsche Hupe?   bin für Ideen dankbar https://www.scooter-center.com/hupe-schnarre-oem-qualitaet-vespa-75mm-verchromt-passend-fuer-vespa-v50-v90-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-super-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ss180-vsc1t-modelle-ohne-batterie/p-5551.html  
    • Moin,    Ich benötige für einen Versuch einen Zylinder inkl Kolben usw für eine pk50xl. Das Ding sollte fahrbar sein, auch wenn es erstmal nur für einen Versuch herhalten muss.  Ob das nun ein originaler, Dr, polini oder sonst was ist ist egal aber für kurzhub bitte.    Hat doch bestimmt noch was im Keller liegen was da vor sich hin staubt oder?  Greetz   Ben
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