Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Liste aller gebräuchlichen Lager

Vesper

Empfohlene Beiträge

Hab verschiedene Motoren Zuahuse, die mit neuen Lagern versorgt werden müssen.

Zum Teil bekommt man die Lager auch wesentlich günstiger als in den Shops, wenn man sie direkt im Handel bestellt. Die Vielen Bezeichnungen der Hersteller, sowie die Unterschiedlichen Einsatzorte der Lager machen das Erstellen eines Satzes recht schwierig und sehr aufwendig. Deshalb bin grade dran ne Liste zu erstellen mit den jeweiligen Einsatzorten, Bezeichnungen und auch Abmessungen. Habe hierbei schon einige Daten von diesem Topic entnommen.

SF Kugellagersätze von Vespa Norderstett

Weitere detaillierte Infos fand ich bei NOP´s Vespa-T5.org HP.

Will die Liste möglichst Umfangreich und universell für alle Modelle und später dann für jeden hier zugänglich erstellen.

Also wer Infos hat, egal, wenn ich sie schon hab, oder nicht, bitte hier rein.

Ich hoffe dieses Projekt ist im Interesse Aller.

:grins:

moinsen!

kann die lager auch nochmal zuordnen und was dazu sagen.

6204 C3:

Kurbelwelle, Limaseite

Alternativ zum normalen lager kann ein nu204 c3 (zylinderrollager) verbaut werden, welches eine fast 10mal höhere Belastung aushält und die MOntage der Kurbelwelle erleichtert, da es teilbar ist. Bei allen Lagern hier auf die erhöte Lagerluft achten. Damals wurde c4 verbaut, gibt es Heutzutage aber so gut wie nichtmehr. c3 ist aber volkommen ausreichend.

!!! Nicht für pk125xl original Motorblöcke !!! Dort ist ein Nadellager montiert, Bezeichnung weis ich nicht.

6303:

Kurbelwelle, Kupplungsseite

6204 oder 6204 2RSR:

Hauptwelle, hinter der Bremsankerplatte

Original ist das offene 6204 montiert. Man kann aber auch das doppelt gedichtete 6204 2RSR (wie bei PX) nehmen und hat eine doppelte Dichtung an der Hauptwelle. Die innere Dichtung vom Lager zum Motor hin kann entfernt werden, muss aber nicht, da die Lager auf Lebzeit gefettet sind.

HK1612:

Nadellager für die Hauptwelle, Frühere Bezeichnung war (wenn ich recht erinnere) NL1612 von Nadella.

6200:

Nebenwelle

16005:

Primärlagerung

Schöne Grüße

Lars