Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir ist unlängst die Idee gekommen einen PK 80 Motor in meine PK 50 XL reinzuhängen. Ist das so ohne Weiteres möglich?

Wenn nicht, welche veränderungen müsste ich am Motor/Rahmen vornehmen, damit das passt?

Danke schon mal,

Dittsche

Geschrieben
Mal die Kirche im Dorf lassen, war erstmal so ne Idee.

Das mit dem 125er is vll angesichts der kleinen grünen Männchen doch etwas übertrieben. :wasntme:

also ich denke mal von der knolle her dürfte sich da nicht viel tun....also ganz oder gar nicht.... :wasntme:

Geschrieben
also ich denke mal von der knolle her dürfte sich da nicht viel tun....also ganz oder gar nicht.... :wasntme:

Natuerlich tut sich da was...ab 125 ccm sind in Deutschland Steuern zu entrichten. Wenn man also an einen gruenen kommt, der zufaellig etwas Ahnung von Vespen hat, dann Mahlzeit. Das erfuellt den Tatbestand der Steuerhinterziehung, sowie Fahren ohne gueltige Fahrerlaubnis (wenn kein Motorradfuehrerschein vorhanden), und Fahren ohne Versicherungsschutz da ABE erloschen ist.

Also, ich wuerde das nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen....

Greetz :-D

Chris

Geschrieben
Natuerlich tut sich da was...ab 125 ccm sind in Deutschland Steuern zu entrichten. Wenn man also an einen gruenen kommt, der zufaellig etwas Ahnung von Vespen hat, dann Mahlzeit. Das erfuellt den Tatbestand der Steuerhinterziehung, sowie Fahren ohne gueltige Fahrerlaubnis (wenn kein Motorradfuehrerschein vorhanden), und Fahren ohne Versicherungsschutz da ABE erloschen ist.

Chris

aber wenn du schon ohne genehmigung von 50ccm auf 80 ccm gehst???ohne eintragung???

Geschrieben (bearbeitet)

Voellig egal, illegal ist eh beides. Ich denke bei einem 75er Satz oder leichten Modifikationen gibt es irgendwo einen Ermessungsspielraum der Beamten, bei einem komplett anderen Motor, der ja auch eine andere Motornummer traegt,

kann ich mir nicht vorstellen das die gruenen Maennlein ein Auge zudruecken. Und das Steuerproblem bleibt.

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben
Voellig egal, illegal ist eh beides. Ich denke bei einem 75er Satz oder leichten Modifikationen gibt es irgendwo einen Ermessungsspielraum der Beamten, bei einem komplett anderen Motor, der ja auch eine andere Motornummer traegt,

kann ich mir nicht vorstellen das die gruenen Maennlein ein Auge zudruecken. Und das Steuerproblem bleibt.

würde nicht drauf wetten, dass die bei 75ccm nen auge zudrücken, weil ist ja eine hubraumvergrößerung :-D !

Geschrieben (bearbeitet)

Also, das mit der anderen Motornummer ist n gutes Argument. Das ist schon etwas auffällig.

So n 75er fällt ja eigentlich gar nicht auf, wenn man nicht gerade Ahnung davon hat.

Ansonsten:

Illegal..., scheißegal! :-D

Edith meint: Ich kenn niemanden der mal mit nem leicht modifizierten Motor kontrolliert wurde. Warum auch, wenn man nicht gerade mit 80 durch die Stadt fährt? In Gefahr ist man da wohl eher mit nem getunten Joghurtbecher der 120 läuft und im Mot GP Style beklebt ist.

Bearbeitet von Dittsche
Geschrieben
Edith meint: Ich kenn niemanden der mal mit nem leicht modifizierten Motor kontrolliert wurde. Warum auch, wenn man nicht gerade mit 80 durch die Stadt fährt? In Gefahr ist man da wohl eher mit nem getunten Joghurtbecher der 120 läuft und im Mot GP Style beklebt ist.

Röchtööööch - da wir ja aus der gleichen Hometown kommen:

Mit der PK hat mich noch niemand rausgezogen - nichtmal mit meiner alten mit 75er und durchgerostetem Sito !!

Mit meiner Schlechtwetteralltagsschlampe (Sfera!!) hab ich schon mehrmals die Kelle auf´m Weg zur Arbeit gesehen !!

Rein rechtlich ist auch schon ein 50DR oder Polini illegal !!! :wasntme:

Sodele - genug Off-Topic :-D

Geschrieben

Chris

Steuerhinterziehung würde ich als Anklagepunkt fallenlassen, da eine originale PK 125 mit 121 ccm eingetragen ist. Habe auch bisher für keines der 5 zum Haushalt gehörenden und als 125er zugelassenen Fahrzeuge Steuern gezahlt.

Ärger geben kann es natürlich trotzdem, wenn die anderen Punkte erfüllt sind und es jemandem auffällt.