Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mein neues Notebook

versucht in mein Heimnetzwerk (bisher: 2x PC mit XPHome u. XPProf und 1x ältererr Lappi mit XPHome)

einzubinden. Das ganze läuft über router.

So, der internetzugang vom neuen Notebook über den router ins Internet funktionert,

aber ich kann das notebook in LAN nicht sehen, und übers Notebook kann ich die anderern PC´s net finden.

Arbeitsgruppe ist bei allen gleich eingerichtet.

IP´s werden automatisch bezogen.

Er zeigt die LAN-Verbindung in "Netzwerkverbindungen auch an"

aber meiner Meinung nach mit zu wenig traffic....

K.a. kann mir da jemand helfen???

Bearbeitet von matripper
Geschrieben

Benutz mal die Option "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" ...

Durch diese Funktion werden im WinXP einige Optionen eingestellt, so dass der Rechner anschließend zu finden sein muss. (Alle PCs in der ARBEITSGRUPPE)

Hatte datt gleiche Problem und habe es so lösen können...

Sag mal obs gayklappt hat...

Geschrieben
Benutz mal die Option "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" ...

<mit der option hab ich die ganze geschichte ja eingerichtet...

Das netz funzt ja au.... nur das notebook net. bzw. ich kanns halt net finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Programm XPAntiSpy HIER zum runterladen hat eine Option:

Den PC im Netzwerk nicht sichtbar machen (sinngemäß)

Schau mal, ob da zufällig ein Häkchen gesetzt ist... wenn ja, dann wegmachen...

Edit meint: probier es es mal über eine DIREKTE Suche nach dem Computernamen im Suchfeld, nicht über die Netzumgebung.

Edit weiter: versuch es mal mit fest zugewiesenen Ip´s die direkt nebeneinander liegen.

Bearbeitet von Mixipixi
Geschrieben (bearbeitet)

Gib erstmal nen Ordner auf deinem Läppi frei, dann solltest du den auch sehen....Arbeitsgruppen sind egal, muss net gleich sein, schalt sonst mal DHCP aus, nimm statische IPs im gleichen Bereich, also nur das letzte Feld mit unterschiedlichen Zahlen zB, gleiche Subnetmask für alle, dann siehst du den auch

ansonsten mal die Firewalls konfigurieren, besonders so klassiche wie Norton verhinden die Sicht auf dein neuen PC, in fast jeder FW muss man die entsprechende Kiste als vertrauenswürdig einstellen....halt mal zum test inet aus, fw aus und dann sollten die sich auch sehen

Bearbeitet von Karl Kehlbiss
Geschrieben
Gib erstmal nen Ordner auf deinem Läppi frei, dann solltest du den auch sehen....Arbeitsgruppen sind egal, muss net gleich sein, schalt sonst mal DHCP aus, nimm statische IPs im gleichen Bereich, also nur das letzte Feld mit unterschiedlichen Zahlen zB, gleiche Subnetmask für alle, dann siehst du den auch

ansonsten mal die Firewalls konfigurieren, besonders so klassiche wie Norton verhinden die Sicht auf dein neuen PC, in fast jeder FW muss man die entsprechende Kiste als vertrauenswürdig einstellen....halt mal zum test inet aus, fw aus und dann sollten die sich auch sehen

Ordner und sogar ganzes Laufwerk ist freigegeben...

IP´s sind statisch, d.h. nur die endziffern sind aufsteigend.

Subnetmasken sind au gleich.... komisch ist, das ich vom läppi die

anderen PC´s au net finden kann, untereinander (also zwischen den

alten PCs im LAN geht das alles aber uneingeschränkt....

DHCP brauch ich doch für meinen router, oder net?

Geschrieben

Mal nen ipconfig gemacht?

Vllt. steht ja die falsche Subnetmask drin oder er hat sich ne faule IP gezogen.

Nächster Schritt wäre dann ein ping von einem anderen Rechner an den NB und ein ping vom NB auf einen anderen Rechner.

Wenn der ping in beide Richtungen erfolgreich war, kannst du die Hardwareseite schonmal abhaken und dich nochmal melden, dann haperts irgendwo an der Dateifreigabe oder an der Berechtigung.

Achso, verwendest du die einfache Dateifreigabe oder hast du den großen Bruder , die erweiterte Dateifreigabe am laufen?

Geschrieben (bearbeitet)

probier mal folgendes:

google mal nach "FJXPFileSecExt_1_2_Setup.exe" und installiere das tool (freeware), dann kannst du noch folgendes machen:

1. Klicken Sie auf "Start" und dann auf "Ausführen". Geben Sie im Textfeld "regedit" ein und klicken Sie auf "OK". Suchen Sie unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa" den Eintrag "RestrictAnonymous" (Typ RED_DWORD), "RestrictAnonymoussam" sowie "forceguest" und setzen Sie den Wert auf "0".

Hinweis: Dasselbe kann man auch mit dem Freeware-Programm Windows XP Optimizer erreichen. Unter der Option "Tipps & tricks" die Option "keine Nullsession erlauben" aktiviert.

2. Versuchen Sie auch folgende Lösung (Windows XP Pro): Unter: "Systemsteuerung" klicken Sie auf "Verwaltung" und dann auf "Lokale Sicherheitseinstellungen". Unter "Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen" suchen Sie im linkem Fenster "Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten und Freigaben nicht erlauben" und stellen Sie auf DEAKTIVIERT.

3. Kontrollieren Sie ob der Server-Dienst gestartet ist: Wie? Einfach mal unter "Systemsteuerung" auf "Verwaltung" und dann auf "Dienste" klicken. Im rechten Fenster kontrollieren ob der Dienst "Server" gestartet ist.

4. Unter "Systemsteuerung" auf " Verwaltung" und dann auf "Lokale Sicherheitsrichtlinie" klicken. Danach unter "Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten" rechts im Fenster "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" den Gasteintrag entfernen.

5. Klicken Sie auf "Start" und dann auf "Ausführen". Geben Sie im Textfeld "regedit" ein und klicken Sie auf "OK". Suchen Sie unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters" den Eintrag "Hidden" (Typ RED_DWORD) und setzen Sie den Wert auf "0".

Nun sollte der Zugriff funktionieren, sofern Sie beim Freigeben für die Benutzergruppe "Jeder" Lesezugriff geben...

mopedkerl

Bearbeitet von mopedkerl
Geschrieben

Wo ich hier "forceguest=0" lese: Ist das Gast-Konto überall (also auch auf dem Laptop) aktiviert? Wenn das nicht aktiviert ist, kannste lange im SMB-Netz browsen, bis Du etwas siehst. :-D Ansonsten würde ich - ehe ich da mit "invasiven" Tools (:-D) rangehe, ehe ich weiß, wo das Problem genau liegt - mal mit einer aktuellen Knoppix-CD (4.0) einen der "normalen" Clients (von der besagten Knoppic-CD) booten und mal in einer Konsole den Befehl

smbtree

eingeben, derweil der Laptop am gleichen Netz ist. Den Output - sofern da was über den Laptop erzählt wird - bitte hier posten. Besonders interessant wäre ein Code hinter einer Zeile a la "IPC$ no resource".

Geschrieben (bearbeitet)

Wofür den Gast benutzen??

Den Gast würd ich für solche Sachen eigentlich deaktivieren, d.h mit erweiterter Dateifreigabe arbeiten.

Sonst wirst du es unter XP nicht schaffen z.B auf \\Notebook\C$ oder \\Notebook\IPC$ zugreifen zu können da die einfache Dateifreigabe für Zugriffe immer den Gast wählt, welcher auf diese Resourcen keinen Zugriff besitzt.

Also am besten die einfache Dateifreigabe raus, auf jedem Rechner im Netz einen Account mit den selben Daten anlegen,welcher auf jedem Rechner Adminrechte hat. (wenn du nicht grade ne ADS zuhause am laufen hast, wovon ich nicht ausgehe) und dann über "Start->ausführen->\\NOTEBOOK\C$" auf die Administrative Freigabe auf C zugreifen.

Du musst halt jetzt nur noch bei jedem Ordner den du freigeben willst unter Sicherheit den Zugriff konfigurieren.

Eigentlich kein Akt, aber wesentlich sicherer da nicht mehr jeder Account auf jeden Ordner im Netz zugreifen kann.

*EDITH sagt*

Bevor wir hier so weit eintauchen guck bitte einfach mal ob in deiner Windows Firewall auf dem Notebook zufällig der Haken bei "Datei und Druckerfreigaben" fehlt :grins:

Bearbeitet von Partyboy