Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann man 0,75er Stahlblech Elektroschweissen, bis jetzt gehts nur mit Unmengen von Gefühl und das MIG ist verreckt...

Geschrieben

P.S. Gerhard - du stellst auch Fragen?!  :-(  Dachte du könntest nur antworten...  :satisfied:  Oder wolltest du mal gucken, ob die "?"-Taste noch funktionert?  :-D  :grins:

MfG Manuel

Geschrieben

haben leider kein WIG, sonst wärs alles kein Problem...

@Manuel136: habe jetzt endlich eine Möglichkeit entdeckt doppelt soviele Posts pro Tag zu machen :-D

bin gespannt auf weitere Antworten!

Geschrieben

Moinsen,

sicher kann man das mit Elektrode schweißen wenn Du schweißen kannst.Du mußt mit sehr wenig Ampere schweißen, die elelektrode muß quasi kleben.Kurz bevor Du das Blech schweißen möchtest, schweiß auf einem anderen Werkstück ein Stück damit sie warm ist.Und den Lichtbogen sehr klein halten, da Du sonst Löcher hinein bekommst.

Gruß Vespagott

Geschrieben

Wenn du das machen willst,brauchst du ne spezielle Elektrode für!Aber trotzdem extrem schwer würde ich sagen.

Autogen,Mig oder Wig wäre einfacher.

Falls es wichtig und eilig ist,schreib eine PM!

Geschrieben

Genau! Wig oder Hartlöten aber besser 1mm Blech. Sparst Dir viel Arbeit und Ärger. Wenns perfekt werden soll, mimm Inconell Blech auf Nickelbasis. Rostfrei und Reisst nicht ein wie V2A/V4A nur sau teuer!!!

Geschrieben

ich muss leider mit den Mitteln zurecht kommen die ich zur Verfügung habe, ein MIG und ein Autogen und ein Elektrodenschweissgerät

Hartlöten wäre auch möglich, aber die Verbindung soll einiges aushalten

Wenn das MIG nicht wieder geht muss ich heute Abend Elektro-Feingefühl üben...

a propos: welches Schweissverfahren macht die stärksten Verbindungen?

Geschrieben
a propos: welches Schweissverfahren macht die stärksten Verbindungen?

Bei WIG liegt die Festigkeit der Naht zwischen 70% und 90 %, im Verhältnis zur Festigkeit des Materials,  hängt natürlich auch davon ab wie gut man schweisst.

Geschrieben

Ich habe irgendwann mal so ein Bruchverfahren gelesen, ist aber schon ewig her.

Ich glaube das Problem liegt bei den Elektroden schon mal stark an der Qualität des Stabes,so ein richtig guter ist sack teuer und an der Kunst des Schweißers -Schlacke etc.

Bei Mig genau gleich.

Ich würde Wig bevorzugen,da man hier wirklich von einem

"Schweißbad" sprechen kann und ja auch fast ein Natloser Übergang entsteht.

Geschrieben

Hat mir mal der Freund von meiner Schwester erzählt (der hat Schmelzschweisser gelernt uns ist seit 11 Jahren im Beruf):

Also das "festeste" Verfahren zu schweissen funktioniert so:

Zwischen den beiden Werkstücken (Vierkantrohre oder so) wird ein Lichtbogen erzeugt, dann werden die beiden Teile unter einem Druck von 20 Tonnen oder mehr sehr schnell ineineander gepresst. Dabei spritzen die Verunreinigungen hinaus, das Ergebnis ist dann eine Naht, die normalerweise eine Festigkeit von 98% oder mehr hat.

Für uns sicher nicht praktikabel.......

Geschrieben

Wie dick ist ein Fuffi Nummernschild?? :-D Das haben wir auch mit Elektro angeschweisst, an 3 Ecken gings perfekt, an einer haben wir ein Loch reingebrannt.

Gruß Lucki :-(  :satisfied:

Geschrieben

WIG WIG WIG... jaja, aber morgen oder übermorgen haben wir ein WIG zur Verfügung, dann wird WICKED abgeschweisst! :love:  :-D

Geschrieben

Der Schwager meines früheren Meisters sein Sohn dessen

Nachbar hat gesagt wer keine Ahnung hat soll die Fresse halten!

Wig ist aber auch nur was für Profis bei scheiss Schweineeisen

gibt das Probleme durch Verunreinigungen.

Ich übergebe an Soul Sucks

Geschrieben

genau, sitzen grad bei nem kühlen kölsch beisammen bin nähmlich grad vom edelstahlbehälter wigen nach hause gekommen.

hartlöten klappt zwar ganz gut aber da muss man immer lappungen etc machen, dann kanste es auch direkt nieten :satisfied:

@ gerhard: bauste jetzt ne zweite produktionsstätte für den pott auf? bei mir dauerts noch ne weile da ich den rest vom monat wohl nach spanien ins arbeitslager muss :-D

soul sucks und wigxen auch :-(

Geschrieben
Der Schwager meines früheren Meisters sein Sohn dessen

Nachbar hat gesagt wer keine Ahnung hat soll die Fresse halten!

Wig ist aber auch nur was für Profis bei scheiss Schweineeisen

gibt das Probleme durch Verunreinigungen.

Ich übergebe an Soul Sucks

Ich beziehe das jetzt mal auf mich: Würd ich nur was schreiben wenn ich wirklich Ahunug von dem hätte wozu ich schreibe könnt ich mich direkt im GSF abmelden.... :satisfied:  :-D  :rotwerd:  :-(

Geschrieben

hehe

für die schweißnaht soll immer hochwertigeres material verwendet werden als das werkstück. außerdem reißt es meistens neben der naht in der randzone, da hier die temperaturgrenzen liegen.

Geschrieben

hat sich zwar eigentlich erledigt, aber ich habe meine komplette fuffikarosse mit elektrode gayschweisst.

sogar das dicke kabelloch hinten fürs rücklicht ohne blech unterzulegen.

das geht auch, ist aber mühsam und erfordert sehr viel feingefühl..

gute n8

philipp

:-D

Geschrieben

das natürlich auch :-D  und ich würde gerne wissen was TIK (oder TIC) ist und was der Unterschied zum WIG ist

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information