Zum Inhalt springen

Kann man...


gertax

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Gerhard,

klar taugt Autogen was für 1mm-Stahlblech (mit der richtigen Brennergröße)

Hast Du denn Laschen an Deinen Abwicklungen, oder willste den ganzen Pott in der einfach mal Stumpf-Zusammenbrutzel-Technik fertigen, weil dann ist's eh' Essig mit "bestes Schweißverfahren für Stahlblech" egal welches es sein sollte. Aber Autogen kannste auch 0,75er Blech schweißen, das wolltest Du ja ursprünglich, oder?

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIG heißt Wolfram-Inert-Gas. Wolfram weist auf den Elektrodenwerkstoff hin. Das Schutzgas ist ein Inertgas. Inert heißt, daß es nicht mit anderen Werkstoffen reagiert. In Amerika wird das Verfahren GTA genannt, was wörtlich übersetzt Gas Wolfram Lichtbogenschweißen heißt.

Beim WIG-Schweißen erwärmt und schmilzt ein elektrischer Lichtbogen den Werkstoff. Der elektrische Lichtbogen brennt zwischen der Elektrode und dem Werkstück. Das Schmelzbad und die Elektrode werden von einem durch die Gasdüse fließenden Schutzgas geschützt. Die Elektrode ist mittig in der Gasdüse angebracht. Das Schutzgas ist Argon, Helium oder Mischungen aus diesen Gasen.

oder

Das Wolfram-Inertgasschweißen (WIG bzw. engl.: TIG - Tungsten Inert Gas oder GTAW - Gas Tungsten Arc Welding) gilt heute als eines der wichtigsten Fügeverfahren bei der Verarbeitung von hochlegierten Stählen und sämtlichen Nichteisenmetallen wie z.B. Aluminium, Kupfer, Nickel, Magnesium, Titan, Tantal, Niob, Molybän und deren Legierungen. Bei un- und niedriglegierten Stählen wird es vor allem im Dünnblechbereich und bei Wurzelschweißungen eingesetzt.

Aufgrund seiner exzellenten Lichtbogenstabilität gehört das WIG-Schweißen zu den qualitativ hochwertigsten Schweißverfahren überhaupt.

Sebastian

PS: Google ist auch dein Freund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Elektronenstrahl und Laserstarhlschweißen.

Noch n Tipp für Löcher: Kupferklötzchen unter das Loch halten, funzt super. Stahl verbindet sich nicht mit dem Kupfer, und das Kupfer führt soviel Wärme ab das man nicht durchfällt. Is auch bei der Elektode praktisch. Vielen dank an die Leute von "Oldtimer Markt", habs zuerst auch nicht geglaubt .....aber geht echt gut :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin moin,   manche kennen eventuell mein PX Aufbau Beitrag, welcher erstmal auf Eis gelegt wurde, da ich mich stark in die Smallframes verguckt habe    Naja ewig gesucht, nichts gefunden. Aber dafür Motor schon    Auf dem Wege den @egig "kennengelernt", wo ich 3 Motoren geordert habe (Einen komplett fertig für einen guten Freund und 2 zerlegte mit ein paar Sonderwünschen)   Vorab: Ich habe sone Kiste noch nie gebaut oder sonst was, also bitte seid gnädig zu mir    Erstmal hieß es, so schnell wie möglich fertig werden, dass man die letzten Sonnenstrahlen noch genießen kann dieses Jahr und im Winter nochmal alles frisch macht (Lack etc pp)   Dann habe ich eine 1980er V50R gefunden für aus meiner Sicht einen guten Preis.     Ob das O-Lack ist, kann ich euch nicht sagen, war mir aber auch egal.    Aber wenigstens lagen schon die ersten Teile bereit      Und das allerwichtigste:   #   2 mal EGIG 180    Ich muss dazu sagen, dass ich 2 V50 parallel baue.    Vielleicht finden es ja einige spannend 
    • einen hatte ich oben schon genannt. Und dann sind glaub ich auch noch die Energie- und Rohstoffkosten hinzugekommen. Aber vor allem Fachkräftemangel
    • und warum überaltert die Gesellschaft? weil es heute nicht mehr möglich ist, dass Person 1 für den Unterhalt sorgt, während Person 2 die Kinder groß zieht. Heute geht Person 1 für die Miete arbeiten und Person 2 sorgt für den Unterhalt. Vollkommen klar, dass man dann nicht 5 Kinder hat, wenn man bereits für Kind 1 keinen Krippenplatz bekommen hat.
    • Denke mittlerweile auch, dass es den Toleranzen geschuldet ist. Wobei ich immer noch sagen muss, dass die Meisten mit viel zu stark "gestauchten" Dämpfern durch die Gegend fahren und somit die Gummis nicht wirklich lange halten. Bis jetzt nur Bilder (zB auch auf ebay kleinanzeigen) gesehen, auf denen die Gummis komplett gestaucht werden bzw. schon ab sind. Tja, nach knapp 30 Jahren Schrauben wieder was gelernt wie´s scheint. Danke GSF!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information