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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo gemeinde,

hoffentlich habt ihr mal einen tipp für den forums-newbie mit seinem ersten post. :-D

beim fröhlichen lenkkopf öffnens meiner neuen/alten 50 spezial musste ich mit erschrecken feststellen, das die scheinwerferbefestigung nur aus einem kabelbinder bestand. (der war nach dem ausbau ab und ich hab keine ahnung wie die das ursprünglich darin befestigt hatten, allerdings hätte ich gerne die richtige scheinwerferbefestigung)

nun hält erst mal gaffer den scheinwerfer im kopf. das sollte aber nur eine übergangslösung sein. ich weiß aber nicht wie das da drinnen ursprünglich aussah, respektive welche teile ich brauche.

in den explosionzeichnungen hab ich das nicht gefunden oder war zu blöd dafür. vielleicht hat da jemand was oder kann mir einen tipp geben wo ich das passende bildmaterial finde?

nur zur info, das hab ich mittlerweile zusammen:

die montageklemme und das höheneinstellungsplättchen inkl. schraube.

wie gesagt, irgendein foto/zeichnung vom trapezlenker und seinem innenleben wär echt hilfreich.

vielen dank im voraus,

bob

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben (bearbeitet)

fotos davon gibt es in den katalogen, die im umlauf sind, nicht soweit ich weiß. nur von rundlenkern etc.

der plaste scheinwerfer wird mit den beiden schrauben am dem ovalen blechteil festgeschraubt. dieses wird vorher mittels zwei federn im lenker befestigt und lässt sich unten am lenker einstellen (das teil dazu ist recht teuer, da es nicht mehr hergestellt wird). das wars eigentlich schon.

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

Moin!

Da gibt es ne Montageplatte die mit 2 Federn in den Lenker nach hinten gezogen wird. Auf diese Platte wird der Scheinwerfer geschruabt und hält somit im Lenker. Am besten Du reisst Dir bei Ebay einen alten Lenker unter den Nagel - da haste dann alles dabei!

Hier mal bilder von ebay - da siehste was sache ist oder kaufst gleich.

ebay

ebay

Und Herzlich Wilkommen im Forum!

Lars

Geschrieben (bearbeitet)

danke kaskade! hilft schon mal weiter.

aber der logik halber: zum birnenwechsel muß man immer noch den ganzen scheinwerfer rausnehmen, oder?

zum einabu dann aber auseinander nehmen, weil die federn sich nur so lösen lassen?

ok, das blechteil (da wo die fassung hinten drin ist) ist da. ergo scheinwerfer komplett.

die einstellvorrichtung ist bestellt.

nur die federn fehlen. *heul*

sowas hat nicht einer zufällig übrig zum verkaufen, oder? evtl. schon mal in einem katalog drüber gestolpert?

http://www.rollerladen.com hat das zwar im katalog, ist aber ausverkauft.

klöter, klöter.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben (bearbeitet)

Da war Kaskade schneller als ich.

Birnenwechsel wird gemacht wie Du gesagt hast.

Sonst geh in Baumarkt, dort gibt es sicherlich auch ne passende Feder und nimm den lenker mit damits sicher passt. Die Federn werden in das Halteblech eingehängt - das siehst du. Und hinten im Lenker gibt es da nen kleinen vorsprung wo die feder dann auch noch eingehängt wird.

huiuiiu die Kleinteile sind das schlimmste. nie passt was, aber kopf hoch, das wird schon. Bei Ebay oder gebracuht solche Sachen einfach immer komplett kaufen und dann entweder die Rest Teile auf Lager legen oder wieder abstossen. Solche Kleinteile sind meist schwer zu bekommen und oft bekommt man auch das falsche geliefert (meine erfahrung).

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

ahoi lars!

super tip. das mit egay ist ideal. bin schon dran.

dazke für die links.

ich lese hier schon seit zwei wochen regelmäßig mit. bin aber nicht nur im forum neu, sondern auch in der fahrenden gemeinde.

zwar schon fleißig am schrauben (zwar nur steck-tuning, aber irgendwann muß man mal anfangen) aber irgendwie wird man ja nie mit dem roller fertig.

gottseidank bin ich mittlerweile bei den kleinteilen angekommen? :-D

cherrio,

bob

Geschrieben (bearbeitet)

keine sorge herr kehlbiss,

habe beim durchstöbern der angebote in der selling-area trotzdem ein paar verlockende angebote gefunden und werde in zukunft selbstverständlich ERST im GSF schauen, bevor ich mich mit ebay herumschlage. :-D

allerdings, nach längerem betrachten der close-ups von den lenkerköpfen sehe ich gerade, das ich diesen ovalen, in den lenker eingesetzen rahmen überhaupt nicht habe. war vorhin ein missverständnis. ich dachte ihr meint die hintere schale vom scheinwerfer. bei mir klötert der lose im lenkerkopf (wenn das gaffer mal nicht hält, sonst hängt er am "seidenen" kabel vorne raus…)

jetzt schnall ich auch den einbau. *patsch an kopf*

und ich habe mir irgendwelche abenteurliche lampentragende federkonstruktionen im lenkerkopf vorgestellt... so mit federdämpfung für mitschwingenden scheinwerfer (warum sonst federn…)

gut, also neuen kopf und ruhe ist.

erstmal. :-D

Bearbeitet von bobandrews23
  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

wo genau werden denn die Federn im Lenker eingehängt? Vorne am Metallrahmen klar, aber hinten? Kann mich leider nicht mehr erinnern als ich die Special vor Jahren zerlegt habe...

 

Außerdem bräuchte/suche  ich ein klares (Trapez) Schweinwerferglas, nur das Glas, gerne gebraucht . oder im Tausch für zwei gute gelbe Gläser - siehe Photos. Kleine Ausbrüche, die jedoch eingebaut kaum sichtbar sind.

 

21961877tt.jpg

21961900uw.jpg

Geschrieben

Auf der Unterseite vom Lenkkopf, in den Öffnungen kurz vor den Rohren werden die Federn eingehangen. Position wird eigentlich aus der Form des Lenkkopfes ersichtlich.

Hab leider grad kein Bild zur Hand

Scheinwerferglas müsste ich auch noch haben, wenn du noch suchst. gerne per PN!

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