Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern, dass es hier Besitzer von Fahrschulvesparollern gab, oder ein Topic zu diesem Thema, bin aber nicht in der Lage über die Suche etwas zu finden . Wer kann mir Helfen?

Wer kennt sich aus ?

Waren die umbauten offiziell ?

Danke

Benjamin

Geschrieben

Moin,

ein Clubkamerad von mir hat ne Fahrschulsprint in originalsilber. Das Ding hat zwei Einzelsitze und zwischen den beiden Sitzen ne feste Lenkstange mit Bremse soweit ich weiss. Der Fahrlehrer saß also hinten drauf und konnte nicht lenken, aber zumindest bremsen. Am Heck ist ein kleines weiss-rotes Fahrschulschild angebracht.

VG

Hemi

Ich meine mich zu erinnern, dass es hier Besitzer von Fahrschulvesparollern gab, oder ein Topic zu diesem Thema, bin aber nicht in der Lage über die Suche etwas zu finden . Wer kann mir Helfen?

Wer kennt sich aus ?

Waren die umbauten offiziell ?

Danke

Benjamin

Geschrieben

hihihii ... wie cool is das denn? :-D wie lang is das her, dass man das so gemacht hat in der fahrschule? :haeh: ich kann mich mein lebtag nur an hinterherfahrende autos und "FAHRSCHULE-Niergengurte" erinnern. auch die die auffa vespa gefahren sind.

gibts da bilder von sowas?!?!?! :sabber: :love:

Geschrieben

schieb das mal ins Oldietopic, da ist es gut aufgehoben, denn ne Fahrschul- PX,PK oder Cosa gabs wahrscheinlich nie.

Geschrieben
... zwischen den beiden Sitzen ne feste Lenkstange mit Bremse soweit ich weiss. Der Fahrlehrer saß also hinten drauf und konnte nicht lenken, aber zumindest bremsen....

Kupplung auch!

Geschrieben

es gab da mal ein lambretta-thema, musst mal nach "schoolmaster" suchen! wenn das auch interessiert!

da gabs auch bilder dazu. fahrschul-vespa ist mir hier im forum noch keine übern weg gelaufen...

Geschrieben (bearbeitet)
es gab da mal ein lambretta-thema, musst mal nach "schoolmaster" suchen! wenn das auch interessiert!

da gabs auch bilder dazu. fahrschul-vespa ist mir hier im forum noch keine übern weg gelaufen...

aaah, ich erinner mich ... is nur paar wochen her da wurde glaub im blabla n bild gepostet von so ner schoolmaster ... da hab ich mich noch gefragt was dat sein soll!? :-D

der cox hat wieder ne perze? und auch noch ne schülerkiste? :-D

hier mal das schoolmaster-topic mit bildern

lammy01.jpg

P1020285.jpg

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben (bearbeitet)

@Olli: Nich die Scharze Barbara :-D Und die Karre von Vatis Namensfetter is auch nich soeine wie die auf den Bildern, sondern mit zweiter Lenkstange und so.

Tante Edit bringt n Bild:

LAMBRETTA.JPG

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben
Moin,

ein Clubkamerad von mir hat ne Fahrschulsprint in originalsilber. Das Ding hat zwei Einzelsitze und zwischen den beiden Sitzen ne feste Lenkstange mit Bremse soweit ich weiss. Der Fahrlehrer saß also hinten drauf und konnte nicht lenken, aber zumindest bremsen. Am Heck ist ein kleines weiss-rotes Fahrschulschild angebracht.

VG

Hemi

Das ist der Roller / der Clubkamerad, den Hemi meint:

FS-Sprint auf unserer CS im Februar 06

CustomShowBremen2006_026.JPG

und der Besitzer :grins:

bild79.jpg

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Servus,

 

schön, dass es diesen Thread gibt. Und Fachmänner. Mich hat nämlich bei ner Ausfahrt vorgestern ein Spezl und Fachmann drauf hingewiesen, dass meine eine Fahrschulvespa ist. Wenn ich sie fertig montiert habe, gibt's Bilder.

 

Viele Grüße

Frank

  • Thanks 1
Geschrieben

Servus nochmal,

 

mag Einer der Fachleute eine Preiseinschätzung abgeben: Augsburger VNB/2 125 mit den seltenes Seitenblinkern an den Backen, sehr rares Fahrschulmodell wie im Prospekt unten abgebildet, 80% Original-Lack, keine Durchrostungen, fährt super und schaut patiniert aus, was ist das Ding wert, wenn ichs fertig habe? Mit Repro-Sattel hinten, Lenker fachgerecht unter Hintersattel angebracht, Repro-Griffe, Bremse und Kupplung mit Weinmann-Hebel funktionieren beide. Kann man so was Preismäßig einschätzen?

 

Danke schon mal, herzliche Grüße

Frank

IMG-20180106-WA0013.jpg

Geschrieben

Du hast eine 125/2,abgebildet ist eine Sprint.Preislich einzuschätzen sind Fahrschulvespa schwierig,ICH würde Sie preislich identisch zu Nicht-Fahrschulmodellen einordnen,so als Richtwert.Aber ohne reale Bilder ist das,wie immer,ins Blaue raten.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Geschrieben

Danke trotzdem. Ich denke mal, es gibt ja keinen "Marktwert" für so was. Ich bau jetzt einfach mal fertig, befasse mich dann mal lose mit TÜV, dann sehen wir weiter.....

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Geil!

Was kann man jetzt da am hinteren Lenker alles machen (bremsen (wo) & kuppeln?) und wie ist das mechanisch gelöst?

Gern Detailaufnahmen

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

Der Fahrlehrer hinten kann bremsen und Kuppeln, dafür ist jeweils ein zweites Loch für den Zug vorgesehen an der Kupplung bzw. dem Hebel an der bremstrommel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wollte nicht schreiben: „Alter, du sitzt sicher den ganzen Tag vor der Kiste und glotzt das Internet leer. Geh mal schrauben das regt beide Hirnhälften an…“ 
    • Moin, im echten Leben wurde ich Jörn getauft, komme aus Worpswede und bin mittlerweile alt (45). Nachdem das Kind aus dem Haus ist, der Hund sich ab und an auchmal allein beschäftigen konnte, musste vor zwei Jahren wieder eine Vespa auf den Hof. Und weil ich geizig war, ist es erstmal ne verunfallte Cosa 200 FL geworden. Die blieb nicht lang allein, eine Cosa 1 125 kam noch dazu als Ersatzteilträger. Bin relativ glücklich mit der Cosa, mit 210 Polini und Polinibox lässt sich die Gurke echt gut fahren, Vergaser wurde von meiner alten PX (die immer noch zerlegt und traurig auf dem Dachboden meiner Werkstatt vor sich hin vegetiert...) abgeschraubt, denn elektro Choke und Benzinhahn waren im Eimer. Ölpumpe flog auch raus, Öltank war undicht.   Und wie das so ist, wenn man erstmal anfängt, mittlerweile stehen hier noch zwei PKs (leider beide XL2) noch ne Cosa 200 mit interessanten Eintragungen, und seit letztem Wochenende endlich eine hübsche PX. Plan für 2025, die PX vom Dachboden zurück ins Leben holen, und zumindest die 125er PK durch den TÜV schieben.. Ich hoffe dem Forum etwas beitragen zu können!   Die Cosa:     Der Neuerwerb:
    • moin   was kann man für dieses Paket verlangen? Gerne auch Einzelpreise   Ich tendiere dazu, dass das kein O-Lack ist. Passt aber gut auf VNB 3 bis 5T.   vG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information