Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grüß Gott,

habe ein Problem mit dem Fahrrad meiner Frendin. Ist ein Herkules mit einer kombinierten 7-Gang Nabenschaltung und 7-Gang Kettenschaltung. Die Kettenschaltung (sachs 5000) ist hin. Wo kriege ich noch alte Sachs Teile? (Ist nämlich nicht nur Smallframe sondern auch Oldie). Oder kann ich das Schaltwerk einfach abbauen und nur noch die Nabensch. benutzen? Oder gibts kompatible Schaltwerke? Ich kann zwar nen Fuffi-Motor auseinanderbauen aber kein Fahrrad reparieren :-D

Danke!

Edith sagt, dass ich den Fuffi-Motor auch wieder zusammenbauen kann...mit etwas Glück :-D

Bearbeitet von Tentakel2000
Geschrieben

Ich weiß ja nicht, wie alt das Fahrrad ist, aber gute, alte Teile kriegst du am besten bei http://www.velo-classic.de.

Es lohnt aber auch, beim lokalen Händler nachzufragen. Dort habe ich sogar für mein NSU noch Teile kriegen können!

Wenn es hier um ein echtes Oldschool-Fahrrad geht, solltest du die Ersatzteilpreise vergleichen. Schreib mir, welchses Teil du brauchst und wieviel velo dafür haben will. Ich kann dann schauen, ob ich es bei Privathändlern billiger kriege. Der Aufwand lohnt natürlich nicht bei einem Kaufhausrad....

Geschrieben

Schaltungen mit 7x7 Gängen gibt es nicht. :-D Von Sachs/Sram gibt es 'ne Dreigangnabenschaltung, die mit 'ner Kettenschaltung kombiniert ist. Hieß früher Sachs 3x7 und hat heute 3x9 Gänge und heißt Sram Dual-Drive.

Alte Sachsteile werden bei Egay noch oft angeboten und gehen da auch meist billig weg. Du kannst natürlich auch ein anderes Siebengangschaltwerk von Sachs nehmen, falls du das, was vorher dran war nicht findest. Bei den neueren Sram-Teilen ist der Schalthebel anders übersetzt, deswegen gehen aktuelle Schaltwerke von Sram nicht, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man ein Shimano-Schaltwerk nehmen kann.

Ganz auf das Schaltwerk verzichten kann man nur, wenn die Kette irgendwie anders gespannt wird. Wenn das Rad längliche Ausfallenden hat, innerhalb derer man das Hinterrad ein bisschen verschieben kann ist das kein Problem. Wenn nicht kann man einen Kettenspanner (gibts z. B. von Point für ca. 15,-?) nachrüsten, der sieht so ähnlich aus wie ein Schaltwerk, dient aber nur dazu, die Kette straff zu halten. Allerdings hast du dann nur noch drei Gänge, igendwie auch Scheiße. :-D