Zum Inhalt springen

PX 125 auf 150 umrüsten


ElBarto666

Empfohlene Beiträge

Lohnt sich da die Umrüstung bzw. was änders sich für mich??

Lohnen ist relativ. Es gibt Leute, die finden es lohnend rund ? 150 für `nen Originalzylinder auszugeben, um gerinfügig mehr Leistung zu haben. Andere hingegen holen sich für weniger Geld einen 177er DR oder gleich `nen Polini und sind dann auf 200er Leistungsniveau...

Ohne weitere Maßnahmen würd ich einen 177er DR nehmen und mich an dem wesentlich besseren Drehmoment erfreuen (und irgendwann vielleicht die Übersetzung verlängern).

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk mir auch das ich mir auf meiner hermuliegenden 125 px motor nen dr177 draufbauen werde!

aber wie gross is eigentlich der unterschied von 125ccm auf 150 ccm? nich viel oder?

greetz,crisu

Soviel wie von 50 auf 75 Kubik *duckundweg*

Lohnt sich nicht, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk ich mir ja, naja dann werd ich halt denn auf den eh recht günstigen dr177 greifen!

sollt ma bei diesem modell den kopf auch bearbeiten, oder kann ma den mitgelieferten ohne bedenken montieren?

greetz, crisu

Bearbeitet von crisu023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den hunderfuffziger auf dem 125 TS Motor (hab ich so gekauft)...bin ganz zufrieden....zum rumcruisen opti.....letztens bei der Ausfahrt hatte ich nen Sozius mit drauf und die Berge waren kein Problem. zieht schön über den ganzen Bereich...nur halt bei der Enddrehzahl hörts dann auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Aufrüsten auf 150er lohnt sich nur, wenn günstig zu bekommen. Ansonsten sind 177er vom Preis-/Leistungsverhältnis besser.

Vom Fahrgefühl her ist ein 150er schon ein Gewinn. Habe bis vor kurzem eine 150er Sprint (eingetragene v-max 80 km/h) als Alltagsroller genutzt und das fast lieber als eine 200er...

Sind genügsame Motoren und sicherlich dem 125er vorzuziehen.

Gruß

Tec

P.S.: DR 177 ist doch eigentlich noch kein Rennzylinder, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte den zylinder für was um die 70 ösen oder so bekommen

mit gefällt an der 125er das für meine ansprüche unten raus zu lange getriebe net so sehr! ich bin eh zu 85% in der stadt unterwegs und da hab ichs eher gern unten raus flotter als oben raus hohe geschwindigkeit

by the way wo finde ich das orginalsetup der 150er px??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte den zylinder für was um die 70 ösen oder so bekommen

mit gefällt an der 125er das für meine ansprüche unten raus zu lange getriebe net so sehr! ich bin eh zu 85% in der stadt unterwegs und da hab ichs eher gern unten raus flotter als oben raus hohe geschwindigkeit

by the way wo finde ich das orginalsetup der 150er px??

www.scooterhelp.com

www.vespa-archiv.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn eigendlich von solchen Zylindern zu halten??

Laut angaben des Verkäufers handelt es sich um einen hochwertigen Nachbauzylinder! Taugen die was von der Qualität? Wer macht denn überhaupt Zylindernachbauten??

Sind doch bestimmt die BGM Teile, oder ? Such hier im Forum mal nach BGM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn eigendlich von solchen Zylindern zu halten??

Laut angaben des Verkäufers handelt es sich um einen hochwertigen Nachbauzylinder! Taugen die was von der Qualität? Wer macht denn überhaupt Zylindernachbauten??

Eventuell LML? Die gibt's ja schließlich als 150er. Wenn die jemand in größerer Menge aus Indien holt, kann man das schon zu dem Preis anbieten und macht immer noch gut Gewinn dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi,

habe mir nach 15 Jahren Rollerabstinenz (weiss auch nicht wie das passieren konnte) wieder eine nagelneue PX125 gekauft (B.J. 2006).

Ist die Bezeichnung "MY" für diese letzten Modelle gemeint?

Kennt jemand die technischen Unterschiede zwischen der 125´er und 150´er Version?

Ich würde nämlich auch gerne umrüsten.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mir nach 15 Jahren Rollerabstinenz (weiss auch nicht wie das passieren konnte) wieder eine nagelneue PX125 gekauft (B.J. 2006).

Ist die Bezeichnung "MY" für diese letzten Modelle gemeint?

Kennt jemand die technischen Unterschiede zwischen der 125´er und 150´er Version?

Ich würde nämlich auch gerne umrüsten.

greetz

Mit "My" sind die "Millenium"-Modelle mit Scheibenbremse, Klarglas-SW und weißen Blinkern mit Chromrand und wesentlich beschissenerer Verarbeitung ( :-D ), als bei den alten PXen oder gar den indischen LML-Derivaten gemeint... Die kamen irgendwie um 2000 rum raus...

1. Bohrung (150er = 57 statt 125er = 52,5mm), der Hub ist gleich...

2. Primärübersetzung (150er = 21/68 und 35 Zähne/4. Gang, gesamt demnach 5,36; statt 125er = 20/68 und 36 Zähne/4. Gang, gesamt demnach 5,83/kürzer als 150er)

sonst ist alles gleich... Vergiß nicht, den Kat.-Auspuff gegen einen Standard PX 80-150-Auspuff zu tauschen...

Edith sagt mir noch zum EGay-Angebot für 139 Tacken, dass es sich dabei 100%ich um den indischen 3-Kanal-Zylinder handelt, also rausgeschmissenes Geld/nicht der wesentlich geilere 5-Kanal-Zylinder, wenn ein 177er DR oder 177er Polinski fast das gleiche kosten...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß nicht, den Kat.-Auspuff gegen einen Standard PX 80-150-Auspuff zu tauschen...

da erzähl ich euch was:

genau das habe ich heute gemacht

neben einem stecktuning 166er malossi

mit 24er SI

klar. nur stecken gibts bei mir nicht

also ein wenig zylinder, kolben optimiert

von aussen üs am block bearbeitet und auch wanne angepasst

--> sehr nett!!

und überraschend

fahrt sich unten wie eine 200er

dreht oben weitaus mehr

was mich noch mehr überrascht hat

ist daß der unterschied - rostiger originaldrosseltopf

vs neuem sito originalnachbau

so gut wie kein unterschied war

egal. alleine optik mit neuem topf ist gut

ist ja unfassbar wie das ding nach 9tkm wegrostet

die my ist ja nur noch scheisse produziert...

aufgrund der besseren ringe

werde ich den leuten absofort

den 166er malossi zum stecken empfehlen

praktisch man kann die original kurze üebrsetzung lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochn Tip (selbst mit Begeisterung am WE erFAHREN... :-D ):

Überarbeiteter LML-5-Kanalzylinder vom Membranmotor (Auslaß vergrößert und Kolben etwas überarbeitet...), 1mm höher gesetzt, in Verbindung mit altem Malle-Kopp, 20er SI mit 108er HD und Löchern im Luftfilter, TFF-Pott und Elestart-Lüra... Dreht seeehr giftich hoch, läßt im Anzug und vor allem Durchzuch meines Erachtens einen 177er mit 24er SI locker stehen... Geiles Layout für nen indischen Serienzylinder, Verarbeitung is auch o.k.

Der Block war absolut jungfräulich und ungefräst, bei-se-wäh...

Kuchz: Ich bin schwerstens begeistert von dem Zylinder... Ma sehen, was da mit 28er auf Membran und evtl. Malle-Kolben geht... Ist ab Werk ziemlich gedrosselt, muss man n bisken beim Auslaß (auch am Kolben...) nachhelfen, dann rennt die Sau ma richtich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jörg

ich sags ja ungern, aber sowas haben wir hier (BRD) schon 1990 erfolgreich gefahren.

leise, schnell, unauffällig und sparsam.

darfst es auch gerne sagen

fallt ja niemand an stein aus der krone

jo - fein habs halt gerade ausprobiert

bin ja no ned soo lang dabei :-D

itupfal scheisser würden sagen

das stimmt nicht

nein hast du nicht

da wars noch der miese kolben

mit einem ring :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information