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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich werde am kommenden Wochenende meine Vespa wegen einer Unfallreparatur (Beinschild verbogen) komplett zerlegen und lackieren lassen. Leider ist bei dem Unfall auch die Kickstarterwelle verbogen worden und ich muss den Motor öffnen.

Und nun zu meiner Frage: Wenn ich also den Motor öffnen muss, soll ich dann auch gleich etwaige Simmerringe, Kugellager, Dichtungen, etc tauschen. Wenn ja, bitte schreibt mir was am wichtigsten ist, bzw unbedingt getauscht werden sollte bei einer 30 Jahre alten Vespa.

Zur Vespa:

Vespa Sprint VNL2

Baujahr 1977

Vielen Dank für Eure Antworten

Bernhard

Geschrieben

erster tausch? also ist der motor schonmal geöffnet worden und eine revision gemacht?

wenn nicht würde ich alles machen. von dichtungen, simmerringen, kugelager, kulu-beläge, pilz u. co.!

das volle programm. es sei denn das ding hat noch kaum km runter. aber wenn der motor schonmal auf ist,....

Geschrieben
erster tausch? also ist der motor schonmal geöffnet worden und eine revision gemacht?

wenn nicht würde ich alles machen. von dichtungen, simmerringen, kugelager, kulu-beläge, pilz u. co.!

das volle programm. es sei denn das ding hat noch kaum km runter. aber wenn der motor schonmal auf ist,....

Der Motor ist nun das erste mal offen. Also wirklich alles tauschen? Die Vespa lief vorher ohne Probleme, wurde aber auch nie getunt.

Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also ein Satz Dichtungen kostet dich je nach Qualität zwischen 15 und 30?- geschätzt, die würde ich auf jeden Fall alle tauschen.

Die Wellendichtungen laufen mit der Zeit in der Welle ein und werden nach Wiedermontage mit Sicherheit undicht sein. Unbedingt die Laufflächen der Dichtringe kontrollieren und polieren.

Lager würde ich,-je nach Möglichkeiten, alle tauschen. Kostet auch nicht die Welt. (50-100?)

Standartlager würde ich bei einem SKF Händler holen- Billiger als bei den Sponsoren, Dichtringe bekommst du da auch billiger!

Mach den Motor erst mal auf und schau was sonst noch alles so anfällt.

Edit sagt: Kupplung/Zylinder/Druckpilz/Kolberinge/Schaltkreuz

rgrds

Jogibär

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Kronenmutterschlüssel für Kupplungsmutter, Seegerringzange für Kolbenbolzenclip, Gefrierfach für Wellen+ Lager, Heatgun für Lagersitze, Dremel-Trennscheibe oder Abzieher für Innenring LiMa-seitiges KuWe-Lager, diverse Einschlagdorne für Lager + SiRis, Blitzpistole für Zündzeitpunkt, etc pp. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

hat n sprint-motor ne kronenmutter kuluseitig? wenn ja, und ich glaube dem ist so, dann nen entsprechendes werkzeug.

weiterhin hilfrecih ist kolbenstopper, aber nicht zwingend notwendig

edith meint zu langsam und dann auch noch nicht so detailliert wie T5Rainer, ohje

Bearbeitet von grexus
Geschrieben

Kolbenstopper höchstens zur Totpunktsuche, bitte nicht zum Gegenhalten beim Mutterlösen. :uargh:

Ooohps, hab die Fühlerlehre zum Getriebe-Distanzieren vergessen. :-D

Geschrieben

Da sich das alles ziemlich stressig anhört nun eine Frage,... Muss ich den Motor neu einstellen, wenn ich doch die gleichen Zahnräder Wellen und Kupplung verbaue und ich vor dem Ausbau die entsprechenden Stellungen der Wellen, Zanhräder markiere? Es werden doch nur die Kugellager getauscht.

Geschrieben

du kannst die Zündgrundplatte markieren, den vergaser solltest du ultraschallreinigen und musst ihn dann leerlaufgemisch und leerlaufdrehzahl neu einstellen.

den rest musst du nciht irgendwie markieren. nee ist nciht stressig, kann man locker an zwei tagen schaffen wenn man alle teile hat.

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