Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Roller-/Scooterfanzines

Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Schau mal unter www.scooterstuff.de, dann auch "Magazine" klicken. Ist nicht mehr ganz aktuell, aber schon sehr guter Überblick.

danke, das ist ja schon ein ganz guter, wenn auch wirklich nicht aktueller, überblick. werde mich da mal durchstöbern.

dein magazin bekomme ich selbstverständlich schon im abo. kohle für´s nächste jahr ist auch schon unterwegs :-D

...Aber wenn ich eine der letzten Ausgaben richtig im Kopf hab, geht`s bei Bert`s Heft doch nicht um Rollers, sondern um Themenverfehlung, oder? :-D

Im weiteren Sinne geht es schon um Roller !

So z.B. das Interview zur "Indian Parasit"

Des weiteren aus dem Inhalt der aktuellen Nr.5 :

Hidden Power Custom Show

Interview WELFEN RK

Custom Show Bremen

Custom Show Antwerpen

Ostern 2006

Elba 2006

2. Kieler Förde RUN

Rennen am Nürburgring

Geburtstags RUN

HFK 6

RUN Norwegen Teil 1

Pfingstrun 2006 Stockach

Tortured Maniacs RUN 2006

Leserkritiken und Leseprobe unter www.run-report.de

Der Herausgeber

Mein Freund Mark und ich haben unser erstes Rollerfanzine in Wilhelmshaven im Dezember 1985 mit dem äußerst bescheidenen Titel "THE GERMAN SCOOTERIST ZINE" herausgebracht.

Inhaltlich gab´s in Ausgabe 1: Soulcharts, Scooter Boys, Custom Scooters, Scooter Racing, Soul Dancefloor, Allnighter, The Untouchables, Northern Soul, Photo Spread und The Patriot.

Inhaltlich am Scootermania orientiert, von dem wir (mit Erlaubnis) auch gerne mal das eine oder andere Foto verwendeten. Insgesamt gabs drei Ausgaben mit einer Auflage von jeweils 100 Stück.

alte_zines_008_klein.bmp

Anfang 1987 waren wir dann mit "CUSTOM the ultimate Zine for Scooterists" wieder am Start (ja, wir haben damals ordentlich auf die Wurst gehauen). Diesmal aus praktischen Gründen im A5 Format, nur noch mit eigenen Fotos und Zeichnungen. Einiges erscheint mir sogar heute noch lesbar, wie z.B ein wahnsinnig detaillierter Bericht über unsere Fahrt zum Vespa Treffen nach Hagen, von Jörn B. aus HL damals nicht ohne Grund "Jumping Bollocks Tour" getauft. Gab noch eine weitere Ausgabe, dann war Schluß, die großen englischen und deutschen Magazine waren schließlich gut erhältlich und irgendwie hatten wir keine Lust mehr.

alte_zines_006_klein.bmp

alte_zines_007_klein.bmp

Irgendjemand hier, der früher dran war? BERT? :-D

:-D

alte_zines_006_klein.bmp

alte_zines_008_klein.bmp

alte_zines_007_klein.bmp

Irgendjemand hier, der früher dran war?

Ich biete Februar 1985:post-2122-1157112624_thumb.jpg,

wobei ich alle Klugscheisser bitte, dieses Magazin von uns Gelsenkirchener Scooterboys nicht als Clubzeitung herabzustufen, denn von Herrn Brassel (PS) wurde der Vespazierer als "Ruhrpott-Postille für alle Scooterists" gewürdigt. Unsere Themen damals: Sceleton-Fuffi, Treffen an der Ostsee ("We are the mods"), Termine, Teilemarkt, usw.

Ob man davon eine Kopie bekommen kann ?

Ich überlege z.Z. gerade ob man nicht ein Reprint-Sammelheft alter Fanzines zusammenlöten sollte.

mit interessierten Grüßen

BERT

mach das teil als .pdf und stell es für die community ins netz. bekommst auch ne heisse milch dafür ausgegeben wenn wir uns mal kennenlernen..

• 4 Monate später...
Ich bin mir nicht sicher, Fuhrmann könnte dabei gewesen sein. (?)

LG BERT

Moin moin Bert,

ja Fuhrmann war u.a. dabei....

habe noch ein Gruppenfoto der Redaktion vom 11.August 1990 mit:

Kunwald

Fuhrmann

Fux

Schweizer

und drei weiteren Gesichtern...

Gruß an die Familie

Olli

Habs gerade per Mail an scooterstuff.de geschickt. Habe hier noch die wohl allererste Ausgabe des Scooter Mag von Schweinchen und Jens Lücking (Weihnachten 87) liegen. Komplett handgeschrieben und handkopiert für 2,50 DM. Da sind Berichte von Ove´s Itztown Cutdown, der ach so aufregenden Cosa und den aktuellsten Terminen für die Saison 88 drin. Heeeeerrrlich...

Kann bei Bedarf Kopien machen. Scannen wird bei der Qualität nicht so ergiebig sein...

Grüße aus HH vom Kettenmann

Habs gerade per Mail an scooterstuff.de geschickt. Habe hier noch die wohl allererste Ausgabe des Scooter Mag von Schweinchen und Jens Lücking (Weihnachten 87) liegen. Komplett handgeschrieben und handkopiert für 2,50 DM. Da sind Berichte von Ove´s Itztown Cutdown, der ach so aufregenden Cosa und den aktuellsten Terminen für die Saison 88 drin. Heeeeerrrlich...

Kann bei Bedarf Kopien machen. Scannen wird bei der Qualität nicht so ergiebig sein...

Grüße aus HH vom Kettenmann

Moin Alex. Wäre cool wenn Du mir mal Kopien machen könntest. Das Scooter Mag fehlöt ncoh in meiner Sammlung ( Scootering, ScooterScene, British Scooterist Scene und Vespisti sind komplett, Scootermania und Motoretta erst halb.)

Dein Dad war gerstern auch wieder da mit nem Teil für die Käfergeschichte.

Grüße Jens

... und VESPISTI??? kann ich mich auch noch dran erinnern. war das nicht z*****?

Vespisti kam eher aus der Vespa Gemeinde enthielt aber ab 86 immer wieder Berichte

aus der Scooterboy Szene und ab 88 dann die Beilage Scooterist News, für die Wegweiser

verantwortlich war.

Scooter Mag ist klasse, habe aber leider auch nur die eine erwähnte Ausgabe.

Außerdem nicht zu verachten:

Scootermanic (Scootermania Nachfolger im selben Look) gab nur

4 Ausgaben, die gerade auf eGay manchmal im NOS Paket angeboten werden. Ist dann von

Scootering geschluckt worden.

Und Scootering Times, von Jeff Smith (NSRC) herausgegebenes A5 Magazin, davon gabs, glaube ich,

3 Ausgaben.

Wunderbar auch die einzige Ausgabe von Scootering World, 1984 A4 in Farbe mit einigen der

stilbildenden Customs.

Hat hier wirklich keiner Interesse an einer Tauschbörse? Habe viele doppelte Scooterings und

Scooterscenes und Motorrollers u.a. mir fehlen allerdings noch einige Scooterings, Scootermanias

uns Scootering News.

Bearbeitet von maniac

• 5 Jahre später...